Blockiert man Featured Snippets für seine Website, so sinkt die Chance im Rahmen einer Voice Search als Suchergebnis ausgespielt zu werden.

Das teilte Danny Sullivan in einem aktuellen Tweet mit:

Bei einem Featured Snippet wird ein Ausschnitt aus der Website als Textpassage, Liste oder Tabelle innerhalb einer sogenannten Answer Box ganz oben in den Suchergebnissen präsentiert. Google wählt für gesprochene Suchanfragen Featured Snippets als Ergebnis aus, da diese beispielsweise vom Google Assistant einfach vorgelesen werden können.

Ein neues Update hat dafür gesorgt, dass bestimmte Webseiten mit Featured Snippets nicht auf der ersten Seite der organischen Suchergebnisse erscheinen. Aus diesem Grund blockieren viele Webseitenbetreiber Ihre Featured Snippets.

Das aber kann sich auf Voice Searches auswirken, und zwar dann, wenn Google das Featured Snippet als Ergebnis vorgelesen hätte. Als Webseitenbetreiber sollte man sich daher im Vorfeld genau überlegen, ob man das Featured Snippet unterdrückt oder nicht.

© Aleksei – stock.adobe.com