Google Analytics – einfach unverzichtbar

Google Analytics

Sie wollen wissen, wer Ihre Seite besucht, woher die Besucher kommen und was sie interessiert? Dann kennen wir das passende Instrument für Sie: Mit Google Analytics können Sie Ihre Internetpräsenz optimieren, indem Sie mit dem Tool den Datenverkehr auf Ihrer Seite untersuchen.

Google Analytics ist eines der wichtigsten Tools im Online Marketing und ein hilfreiches Instrument bei der Suchmaschinenoptimierung. Der kostenlose Dienst ist ein modernes Mittel zur Messung der Besucherzahlen einer Website und ermöglicht durch eine professionelle Auswertung der Ergebnisse eine Korrektur der online Marketingstrategie. Dabei erfasst Google Analytics nicht nur die reinen Aufrufzahlen, sondern liefert zudem nützliche Informationen zu den Besuchern. Die registrierten Daten lassen weitreichende Rückschlüsse auf Ihre Zielgruppe zu, wodurch laufende und zukünftige Kampagnen optimiert werden können.

Was lässt sich durch Google Analytics messen?

Google AnalyticsFast 50 Prozent aller Webseiten verwenden den Dienst von Google und nutzen die Erkenntnisse, um ihre Onlinepräsenz zu verbessern. Gerade für SEO Experten liefert Google Analytics brauchbare Ergebnisse. So können wir als SEO Agentur München nicht nur exakt nachweisen, wie ihre Arbeit die Besucherzahlen ihrer Kunden begünstigt, sondern können das Tool zudem zur Keyword-Recherche nutzen. Google Analytics liefert neben Daten zu den Besucherzahlen, nämlich auch aufschlussreiche Informationen zu der Herkunft der Besucher. So erfasst das Messinstrument, woher der Aufrufer Ihrer Seite kommt: Hat er Ihre Internetadresse direkt eingeben, ist er durch eine Werbeanzeige auf Ihre Seite gelangt oder ist er über eine Suchanfrage auf Sie und Ihr Angebot gestoßen? Für die Suchmaschinenoptimierung ist vor allem der letzte Aspekt relevant, da er Konklusionen auf das Suchverhalten Ihrer Zielgruppe zulässt. Somit können Begriffe herausgefiltert werden, die für die SEO-Maßnahmen von Bedeutung sind.

Google Analytics kennt Ihre Zielgruppe

Zudem erfasst das Tool das Besucher-Verhalten auf Ihrer Homepage. Welche Unterseiten werden aufgerufen, wie lange bleibt ein Nutzer auf der Seite und für welche Inhalte interessiert er sich besonders? Google Analytics erfasst diese Werte und zeigt Ihnen dadurch, an welchen Stellen Ihre Seite überarbeitet werden muss. Bei gewerblich genutzten Homepages kann es zudem sehr interessant sein, zu wissen, von welchem Endgerät auf die Seite zugegriffen wird. Sollte es sich beispielsweise herausstellen, dass die Aufrufe der Website überwiegend über mobile Geräte stattfinden, kann dies der Anstoß zur Entwicklung einer App sein, die dem Nutzerverhalten entgegen kommt. So ergeben sich häufig Erkenntnisse über die Wünsche der Zielgruppe.

Mit Google Analytics die Verkaufszahlen erhöhen

Aus wirtschaftlicher Sicht liegt das Hauptaugenmerk natürlich auf den erzielten Conversions. Google Analytics offenbart auch hier wichtige Einsichten. So berechnet es beispielsweise die Ziel-Conversion-Rate oder zeichnet die Customer Journey nach, wodurch deutlich wird, an welchen Stellen das Online Marketing noch schwächelt und welche Optimierungsprozesse hilfreich sein könnten. In dieser Hinsicht ist auch die Absprungrate potenzieller Käufer sehr interessant. Diese beschreibt, bei welchem Schritt ein möglicher Kunde, der bereits ein Produkt in den Einkaufswagen gelegt hat, den Vorgang doch noch abbricht. Sollte sich eine Auffälligkeit bei einem konkreten Schritt bemerkbar machen, kann dieser dementsprechend verändert werden.

Das Google Analytics Konto kann ferner auch mit einem AdWords Konto verknüpft werden. Dadurch ergeben sich detaillierte Auswertungen für die einzelnen AdWords-Kampagnen, die weiter optimiert werden können.

Google Analytics – ein unverzichtbares Analyseinstrument

Google Analytics ist aufgrund seines Funktionsumfangs ein unverzichtbares Instrument zur Analyse Ihrer Internetpräsenz. Das Tool liefert unglaublich viel Datenmaterial, welches bei der richtigen Auswertung massenhaft Rückschlüsse auf Besucherzahlen, Besucherzeit, den Prozentsatz der neuen und wiederkehrenden Besucher und die Herkunftsquelle zulässt. Anhand der Erkenntnisse können verschiedene Prozesse eingeleitet werden, um die Effektivität der Seite zu steigern. Sollten Sie noch Informationen zu Google Analytics benötigen oder sich eine Einweisung in den Gebrauch des Instrumentes wünschen, helfen wir Ihnen gerne weiter. Als Internetagentur München sind wir mit dem Messinstrumentarium bestens vertraut und würden uns freuen, Sie bei Ihrem Anliegen unterstützen zu dürfen.

seo-rocketdevider