Google Search Console: Farbliche Änderungen im Leistungsbericht

Google Search Console

Die Werte im Leistungsbericht der Google Search Console wurden farblich angepasst. Mit dem stärkeren Kontrast zwischen den Farben können die einzelnen Kurven besser erkannt und deutlicher voneinander abgegrenzt werden. Das erleichtert die Auswertung.

Google Search Console

  • Die Farbe der Klickanzahl ist blau geblieben
  • Die Impressionen sind nun lila (früher hellblau)
  • Die durchschnittliche Klickrate / CTR ist in einem satten grün gefärbt (früher türkis)
  • Die durchschnittliche Position / Ranking ist nun orange (früher lila)

Dass die Impressionen nun dieselbe Farbe aufweisen, wie die durchschnittliche Position früher, kann für Webmaster auf den ersten Blick verwirrend sein. Gerade dann, wenn man täglich mit diesen Charts arbeitet und für Dritte aufbereiten muss.

Grund für die neuen Farben

Laut einem aktuellen Tweet von John Müller wurden die Farben aufgrund des Feedback verschiedener User angepasst. Diese hatten sich anscheinend eine andere Farbpalette gewünscht. Auf jeden Fall lassen sich die Werte und besser voneinander abgrenzen.

Copyright Hinweis: © Adobe Stock iLee

seo-rocketdevider