Neues Google Update kommt am 03. Juni 2019

Neues Google Core Update Juni 2019

Heute, den 03. Juni 2019 soll ein neues Google Update ausgerollt werden. Das kündigte der Suchmaschinenriese via Twitter an. Es wird den Namen „June 2019 Core Update“ tragen.

ALT-ATTRIBUTE VERGEBEN

Offizielle Ankündigung des Core-Updates über Twitter

Google weist im Tweet darauf hin, dass mehrmals pro Jahr solche Updates stattfinden. Das letzte bestätigte Core-Update gab es im März 2019 und hatte einschlägige Auswirkungen auf die Rankings.

Es ist sehr selten der Fall, dass Google seine Updates bestätigt, geschweige denn diese im Voraus ankündigt. Nun ist es wieder soweit.

Welche Änderungen bringt das June 2019 Core Update?

Danny Sullivan von Google erklärte ebenfalls via Twitter, dass es sich nicht um ein sehr großes oder spektakuläres Update handeele, sondern es eines der regulären Core-Updates ist, die einige Male im Jahr erscheinen. Es sei lediglich nett gemeint gewesen, das Update im Voraus anzukündigen.

ALT-ATTRIBUTE VERGEBEN

Bei Core-Updates stehen keine bestimmten Eigenschaften im Fokus. Diese nehmen viel mehr das Gesamtbild einer Website unter die Lupe.

Hier spielt „EAT“ („Expertise, Authoritativeness und Trustworthiness“) eine essentielle Rolle. Websites müssen vertrauenswürdige Informationsquelle sein, die auf Basis umfangreicher Expertise bestehen.

Vermutet wird ein Zusammenhang zu den vor kurzem aktualisierten Google Quality Rater Guidelines, in denen EAT noch stärker betont wird.

Copyright Hinweis: © Adobe Stock: Mathias Rosenthal

seo-rocketdevider