Google verändert die Anzeige von Nutzerbewertungen

Local SEO

Veränderte Anzeige von Nutzerbewertungen in Google Suchergebnissen

Wer neu in der Stadt ist oder auf der Suche nach einem neuen Friseur, Restaurant oder Zahnarzt bedient sich gern der Google Suche. Der Nutzer ist dankbar für die Informationen, die bereits in den Suchergebnissen angezeigt werden. Dazu gehören häufig Daten wie Standort, Öffnungszeiten, eine Telefonnummer und Bewertungen. Dieser Teil nennt sich aus Unternehmenssicht Local SEO und soll dem Kunden zur Orientierung dienen und ihn zu dem Geschäft führen. In der Folge ist dieser dankbar, dass die Informationen sichtbar sind, ohne dass er die Webseite anklicken muss. Und das ist der entscheidende Punkt, die Absicht des Unternehmens. Auf diese Weise sollen potentielle Kunden angelockt und die Präsenz auf Google verstärkt werden.

Gibt es bald Bewertungstools auf jeder Webseite?

Eine der von Google angekündigten Neuerungen gibt es Local SEO nun in der Weise wie die hier angezeigten Informationen generiert und ausgewählt werden. Dieser Vorgang passiert über das so genannte Schema-Markup auf der jeweiligen Webseite eines Unternehmens. Die hier angezeigten Hinweise sollen als eine Art Visitenkarte direkt ins Auge stechen und somit die Nutzererfahrung verbessern. Ein Punkt sind die Nutzerbewertungen, wobei bisher vom Admin der Seite entschieden werden konnte, welche Bewertungen angezeigt werden und welche nicht. Die Änderung, die Google im Bezug darauf vornimmt sieht vor, dass diese Bewertungen nur noch solche sein dürfen, die direkt auf der Webseite des Unternehmens verfasst wurden. Rezensionen von Dritten dürfen an dieser Stelle nicht weiter verwendet werden. Für Seiten, die bisher über kein entsprechendes Tool verfügen, bedeutet das sie sollten unbedingt in Erwägung ziehen ein Bewertungssystem auf der eigenen Seite einzuführen. Alternativ erscheint das Unternehmen in den Google Suchergebnissen in Zukunft ohne die Evaluationen ehemaliger Kunden. Und wer vertraut schon einem Friseur über den bisher noch niemand ein Wort verloren hat? Zwar können externe Bewertungen noch hinzugezogen und angezeigt werden, allerdings nicht über das Schema Markup, also nicht in gleicher Form direkt in der Ergebnisliste.

Bald noch zuverlässigere Suchergebnisse dank Local SEO

Viele Sucher verlassen sich auf die angegebenen Bewertungen und vergleichen die Suchergebnisse nach diesem Kriterium. Allerdings wollen die Wenigsten einen Dienstleister aufsuchen, der ausschließlich positive Bewertungen mit 5 Sternen bekommen hat. Eine solche Seite wirkt nicht authentisch und als wären die Rezensionen alle vom Geschäft selbst verfasst worden. Auch dagegen geht Google mit den Veränderungen vor, indem nun vorgeschrieben wird, dass neben den positiven auch negative Kommentare sichtbar sein müssen. Davon profitieren allerdings auch die Unternehmen, denn für die Glaubwürdigkeit ist es auf jeden Fall besser ein ausgewogenes Stimmenbild darzustellen. Ansonsten wird der mitdenkende Nutzer schnell skeptisch.

Google sortiert künftig Bewertungen aus

Zu beachten ist außerdem dass vom Admin verfasst Bewertungen in Zukunft hinausgefiltert werden. Anfällig dafür sind vor allem Standardformulierungen, die mit der Copy-Paste-Funktion beliebig oft eingefügt werden können. Außerdem ist es großen Ketten von Restaurants, Hotels und Franchiseunternehmen nicht mehr möglich auf alle angefertigten Bewertungen zurückgreifen. Es werden in Zukunft nur diejenigen angezeigt, die zu dem speziellen Standort, also der relevanten Filiale verfasst wurden. Der Sinn dahinter ist es dem Nutzer nur die für ihn interessanten Informationen zur Verfügung zu stellen und ihn nicht mit etwas zu locken, das vor Ort gar nicht erfüllt werden kann. Diese Veränderungen wurden von Google vor Kurzem bekannt gegeben und sollen sehr bald in Kraft treten. Wie allerdings die Einhaltung dieser Richtlinien kontrolliert und welche Konsequenzen als Folge der Nicht-Beachtung gezogen werden können ist bisher noch nicht bekannt.

Copyright Hinweis: © Fotolia.com/georgejmclittle

seo-rocketdevider