Landing Page – das Wundermittel im Onlinemarketing?

Landing Page

Der Effekt einer guten Landing Page wird noch immer unterschätzt. So finden sich im Web zahlreiche lieblos und unübersichtlich gestaltete Seiten, die ihren Zweck niemals erfüllen können. Daher wollen wir Ihnen kurz erklären, was eine Landing Page überhaupt ist und welche Eigenschaften sie besitzen sollte.

Landing Page wird ins Deutsche mit dem schönen Terminus „Lande-Seite“ übersetzt und bezeichnet die Webseite, auf der der Nutzer über einen externen Link „landet“. Oft wird die Landing Page eigens für eine aktuelle Werbekampagne entworfen und soll den Besucher zu einer bestimmten Aktion motivieren. Neben einem Lead (Angabe von Name, Adresse, Alter, E-Mail) kann auch eine Konversion (z. B. Kaufabschluss) intendiert werden. Diese Ziele erreicht man jedoch nicht mit jeder Landing Page, sodass bei der Gestaltung verschiedene Aspekte beachtet werden müssen, damit die Landing Page ein probates Instrument und ein potenzielles Wundermittel im Onlinemarketing sein kann. Speziell für den Bereich Google AdWords bietet sie sich an.

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Landing Page – auf das Wesentliche reduziert

Landing PageEine kurze und prägnante Botschaft ist das A und O beim Entwurf einer ansprechenden Landing Page. So muss der Besucher binnen weniger Sekunden davon überzeugt werden, dass er unbedingt seine Daten hinterlassen oder eine Conversion abschließen muss. Dies erreicht man am besten mit einer attraktiven Landing Page, die auf das Wesentliche reduziert, übersichtlich sowie ästhetisch gestaltet und informativ ist. Zudem darf der Call-to-Action-Button nicht fehlen, dessen Betätigung ja das Ziel der Arbeit ist. So weit, so gut, doch wie präsentiert man ein Angebot, sodass ein User, der über einen Eintrag in der Suchmaschine oder ein online Werbemittel auf die Landing Page gekommen ist, seine Daten hinterlässt oder gleich eine Bestellung abschließt?

Landing Page – die interaktive Werbefläche?

Der erste Schritt ist bereits getan, ein möglicher Kunde hat über ein Werbebanner oder über Google die Landing Page entdeckt. Die verlinkte Seite kann nun mehr oder weniger mit einer interaktiven Werbefläche verglichen werden, die nicht nur ein bestimmtes Produkt oder eine Idee bewirbt, sondern dem potenziellen Kunden zugleich die Möglichkeit gibt, das Objekt zu erwerben. Folglich kann man bei der Gestaltung der Lande-Seite Kriterien anwenden, die auch auf andere Werbemittel zutreffen. Dementsprechend dient auch hier die Bestimmung der Zielgruppe als Ausgangspunkt des Projekts. Welche Altersstruktur, welche Interessen und welche Vorlieben besitzt die ausgemachte Zielgruppe? Sobald die potenziellen Kunden bestimmt und näher definiert wurden, kann die Landing Page hinsichtlich dieser Ergebnisse optimiert werden. Während sich für das Design und die Werbebotschaft aufgrund der unterschiedlichen Adressaten keine pauschalen Aussagen tätigen lassen, kann man dennoch einige Eigenschaften festhalten, die jede Landing Page aufweisen sollte.

Der Fokus liegt auf dem Ziel

So ist es essenziell, dass die Seite zielgerichtet gestaltet wird, sodass sich der Besucher nur auf das eine Ziel konzentrieren kann. Deshalb verzichtet man bei der Landing Page auf alle Elemente, die den Fokus von dieser beabsichtigten Intention nehmen könnten. Auf der Seite werden in diesem Sinne nur die wichtigsten Informationen in einer für den Besucher möglichst kurzen und knappen Ausführung festgehalten. Navigationselemente mit Links zu weiteren Seiten, sowie Texte und Bilder zu anderen Themen haben auf der Landing Page nichts zu suchen und würden die Aufmerksamkeit vom Call-to-Action nehmen, der unbedingt im Zentrum der Gestaltung stehen muss. Werden diese Prinzipien beachtet und die Charakteristika der Zielgruppe berücksichtigt, lässt sich durch die Landing Page spürbar und messbar die Abschlussrate optimieren, was sich natürlich auch positiv auf den Umsatz auswirkt.

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