Online Marketing München – Was ist das?

Wie der Name bereits verrät, handelt es sich beim Online Marketing um Marketing- Maßnahmen im Internet. Dies umfasst sowohl alle Vermarktungs- als auch Werbeaktivitäten, die über das Web stattfinden und das Ziel haben, neue Kunden zu gewinnen, Kunden zu binden und die Markenpopularität zu steigern.

In der Regel unterscheidet man im Online Marketing München verschiedene Disziplinen, mit welchen man diese Ziele erreichen kann. Eine sehr boomende Variante ist in den letzten Jahren das sogenannte Social Media Marketing geworden.

Social Media Marketing – Teil des Online Marketing München

Mit dem Aufstieg von Facebook und Twitter versuchen Unternehmen, diese Plattformen für ihre Kampagnen zu nutzen. So werden zahlreiche Inhalte erstellt und geteilt, mit der Hoffnung, dass diese weiter verbreitet werden und viral gehen. Dieser Teilbereich des Online Marketing München ist besonders attraktiv, da die potenzielle Reichweite extrem hoch ist, während die Kosten gering ausfallen. Zudem ermöglicht es Facebook und Co., direkt mit seinen Kunden in Kontakt zu treten und damit eine enge Kundenbindung aufzubauen. Dabei setzen viele Werbetreibende neben der Verbreitung von Texten vor allem auf die Wirkung von Videos, um ihren Markenwert zu erhöhen. Neben den erwähnten Vorteilen muss jedoch auch erwähnt werden, dass der Erfolg von Aktionen auf Social Media Plattformen nur schwer einzuplanen ist.

Banner Werbung

Die klassische und reinste Form von Online Marketing München ist die Banner Werbung. Dabei handelt es sich um die Werbebanner auf verschiedenen Websites. Entgegen den anderen Marketingmöglichkeiten im Web ist diese sehr einfach zu verwirklichen, da sie direkt als Werbung auszumachen ist. Dies ist jedoch gleichzeitig auch ihr großer Nachteil, da sich viele Internetuser von Werbung gestört fühlen und leicht identifizierbare Anzeigen nicht aufrufen.

Ferner sprechen zudem die relativ hohen Kosten gegen diese Variante.

E-Mail-Marketing

Wesentlich günstiger ist das E-Mail-Marketing. Diese Form des Online Marketing München ist jedem Internet-Benutzer bekannt und eine der ältesten Varianten. Während der Preis klar für diese Machart spricht, stellt sich hierbei jedoch die Frage, wie erfolgversprechend die Werbung über E-Mails ist. Denn in den meisten Fällen landen Werbemails ungelesen im Papierkorb oder werden als Spam markiert, wodurch sie der potenzielle Kunde nie zu sehen bekommt. Allerdings ist das E-Mail-Marketing dafür prädestiniert, um Stammkunden über das aktuelle Angebot zu informieren und somit an sein Unternehmen zu binden. Für diese Intention ist vor allem der Newsletter geeignet, der in regelmäßigen Abständen auf die eigenen Leistungen hinweist.

Affiliate Marketing

Affiliate Marketing ist eine weitere Ausprägung des Online Marketing München. Hierbei handelt es sich um Werbung über Partnerprogramme. Dabei werden Banner oder Textlinks auf Websites platziert, die Themen behandeln, die einen Bezug zum beworbenen Angebot haben. So eignet sich beispielsweise für die Werbung eines Fußballschuhs ein Banner auf einer Sportseite. Mit diesem Verfahren erreicht man in der Regel ein relevantes Publikum, das potenzielle Kunden darstellt. Dies kommt den Werbetreibenden natürlich sehr entgegen, da es mögliche Käufer anspricht. Die Kosten gestalten sich in der Regel ebenfalls positiv für die Werbenden, da direkte Ausgaben erst dann entstehen, wenn tatsächlich Conversions getätigt werden. Unter Conversions versteht man das Aufrufen der Seite, Käufe auf der Seite, das Abonnieren von Newslettern usw.

Suchmaschinenmarketing

Die vielversprechendste Disziplin des Online Marketing München ist wahrscheinlich das Suchmaschinenmarketing (SEM). Hier unterscheidet man zwei weitere Bereiche. Während man für SEA (Suchmaschinenwerbung) direkt bei diversen Suchmaschinen wirbt und für den Werbeplatz zahlen muss, versteht man unter SEO (Suchmaschinenoptimierung) die Kunst, Websites so zu gestalten, dass sie von Google und Co. hoch gerankt werden. Hierbei werden keine Zahlungen an die Suchmaschinenbetreiber getätigt, sondern meist Agenturen bezahlt, die sich auf diesen Bereich spezialisiert haben. Durch SEO lässt sich langfristig der größte Erfolg erzielen, jedoch ist dieses Verfahren aufwendig und deshalb nicht in Eigenregie zu realisieren.

Allgemein hat das Online Marketing München einige Vorteile gegenüber den konventionellen Marketingmaßnahmen. So ist es nicht nur möglich, exakt seine Zielgruppe zu erreichen, sondern auch die Werbeerfolge gezielt zu messen. Darüber hinaus sprechen die geringeren Kosten, sowie die zahlreichen Optionen für das Internet Marketing.

Copyright Hinweis: © Depositphotos.com/kbuntu

seo-rocketdevider