Google Shopping Ads Beitragsbild Einkaufswagen und Maus

Google Shopping Ads erscheinen jetzt automatisch in der Bildersuche

Die Google Shopping Ads erhalten nun Einzug in die Google Bildersuche. Suchen Nutzer nach bestimmten Produkten Google Bilder, so werden künftig Anzeigen ausgespielt, die für „ähnliche Produkte“ werben. Mit einem Klick auf das Bild gelangt der Nutzer direkt zum entsprechenden Online-Shop. Dank dieser smarten Funktion ist es nun möglich, über die angezeigten Bilder direkt einzukaufen. […]

Screaming Frog Version 11 Update

Strukturierte Daten testen mit Screaming Frog Version 11

Am 05. März 2019 gab das Analyse-Tool Screaming Frog den Launch der Version 11 bekannt. Neben kleineren Verbesserungen enthält das Update eine neue nützliche Funktion: das Testen strukturierter Daten. Was sind strukturierte Daten? Strukturierte Daten sind Codes, die den Crawlern weiterführende Informationen über die Website zur Verfügung stellen. Dadurch können Crawler die Website besser einordnen […]

Google Adwords, Google Ads Illustration

Google Ads schafft im September 2019 die Durchschnittsposition ab

Anhand der durchschnittlichen Anzeigenposition bei Google Ads konnte man das Ranking der eigenen Anzeige einschätzen. Seit über 15 Jahren orientieren sich Webmaster an dieser Metrik. Im September diesen Jahres möchte Google diesen Standardmesswert jedoch abschaffen. Grund für die Abschaffung Obwohl die durchschnittliche Position ein nützlicher Wert war, führte diese zu vielen Missverständnissen. Zum einen wurde […]

Google-Search-Console-uebersicht

Google Search Console unterstützt Property Sets nur noch bis Ende März 2019

Google bestätigt aktuell, dass die Unterstützung von Property Sets in der Google Search Console Ende März 2019 eingestellt wird. Eine Alternative existiert derzeit noch nicht. Mit den sogenannten Property Sets ist es möglich, bis zu 200 einzelne Properties (http-Seiten, https-Seiten, Mobilversionen, Apps etc.) zu bündeln, die in der Google Search Console angemeldet sind. So können […]

Google-Search-Console-Beispiel-Datensaetze

Google Search Console benachrichtigt Webmaster bei starkem Traffic-Rückgang

Google versendet an Webmaster eine neue Art von Benachrichtigungen: Sinken die Klickzahlen einer Website drastisch, so zeigt die Google Search Console neuerdings eine entsprechende Meldung an. Bis dato konnte man Daten zum Traffic selbst entnehmen, indem man sich die entsprechenden Datensätze auf der Search Console ansieht. Jetzt teilt Google relevante Traffic-Rückgänge aus der Google-Suche den […]

Google-Assistant-Google-Home

Google Assistant – Erstmals Werbeanzeige ausgespielt

Der Google Assistant lieferte bislang rein organische, also werbefreie, Suchergebnisse. Nun hat der Sprachassistent erstmals mit einer bezahlten Anzeige auf eine Suchanfrage geantwortet und einige Spekulationen ausgelöst. Ein Nutzer hat folgenden Screenshot entdeckt und auf Twitter gepostet: Google Assistant ist in über einer Milliarde Smartphones, Tablets und Google Home Geräten eingebaut und aus dem täglichen […]

DSGVO Website AMP

DSGVO Website – Zustimmung von Nutzern bei AMP

Am 25. Mai 2018 tritt die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) für alle EU-Mitgliedsstaaten verbindlich in Kraft. Diese Verordnung legt neue Bestimmungen zur Einholung und Nutzung personenbezogener Daten fest, welche jedes Unternehmen auf seiner Website von den Seitenbesuchern sammelt. Beispielsweise muss für jede Speicherung und Verwendung fremder Daten die Erlaubnis des entsprechenden Nutzers eingeholt werden. Zudem hat dieser […]

Datenschutz Grundverordnung 2018

Die EU Datenschutz Grundverordnung 2018

Personenbezogene Daten spielten schon immer eine große Rolle, sind sie doch der wichtigste Faktor zur Identifikation von Personen. Vor allem in der heutigen Gesellschaft bilden diese Daten relevante Quellen für Technik und Wirtschaft. Anhand von Daten über Internetnutzer und deren Verhalten können Webseiten analysiert und dementsprechend optimiert werden. Daten sowie Erkenntnisse über besuchte Webseiten sind […]

Google Snippets

Google Snippets – Wie sich die neue Meta-Daten Länge auf SEO auswirkt

Die Google Snippets – das Erste, was der User zu sehen bekommt, wenn er einen Suchbegriff eingibt. Eine kurze Textvorschau, die den Suchenden neben dem Title dazu bewegen soll, die entsprechende Seite aufzurufen. Bisher waren die Descriptions auf knapp zwei Zeilen beschränkt. Nicht gerade viel Platz, um Überzeugungsarbeit zu leisten. Doch nun hat Google eine […]

Internet suchmaschinen

Die beliebtesten Internet Suchmaschinen von Google bis Web.de

Die Suchmaschinen bilden das Internet, denn schließlich sind sie die Tore zu den gesamten Webinhalten. Beim Surfen ist Google für die allermeisten User die erste Anlaufstelle. Es hat sich als die Suchmaschine überhaupt etabliert und zählt mit enormen Abstand zu den meistgenutzten Internet Suchmaschinen der Welt. Aufgrunddessen spielt Google für die Suchmaschinenoptimierung eine primäre Rolle. […]

seo-rocketdevider