Google

Neu: Autorennamen und Beschreibungstext in Google Suchergebnissen

Einige englischsprachige Schlagzeilen und Nachrichten in den SERPs werden nun mit Angaben zum Verfasser sowie einem Beschreibungstext versehen. Das hat ein Nutzer entdeckt und teilte sogleich einen Screenshot auf Twitter: Bereits im Dezember 2019 kündigte der Suchmaschinenriese Änderungen bezüglich der Schlagzeilen bzw. Top Stories. In den deutschsprachigen Suchergebnissen sind die Änderungen bisher noch nicht zu […]

Google Search

Das Blockieren von Feature Snippets kann Voice Search beeinträchtigen

Blockiert man Featured Snippets für seine Website, so sinkt die Chance im Rahmen einer Voice Search als Suchergebnis ausgespielt zu werden. Das teilte Danny Sullivan in einem aktuellen Tweet mit: Bei einem Featured Snippet wird ein Ausschnitt aus der Website als Textpassage, Liste oder Tabelle innerhalb einer sogenannten Answer Box ganz oben in den Suchergebnissen […]

Google Search Console

Google Search Console: Farbliche Änderungen im Leistungsbericht

Die Werte im Leistungsbericht der Google Search Console wurden farblich angepasst. Mit dem stärkeren Kontrast zwischen den Farben können die einzelnen Kurven besser erkannt und deutlicher voneinander abgegrenzt werden. Das erleichtert die Auswertung. Die Farbe der Klickanzahl ist blau geblieben Die Impressionen sind nun lila (früher hellblau) Die durchschnittliche Klickrate / CTR ist in einem […]

Google strukturierte Daten

Strukturierte Daten: Google stellt Unterstützung von Data Vocabulary ein

Google teilte in einem aktuellen Blogbeitrag mit, dass bei Strukturierten Daten die Unterstützung von data-vocabulary.org zum 6. April 2020 eingestellt werden soll. Man wolle sich in Zukunft auf lediglich ein Schema konzentrieren: schema.org. Gründe für die Entscheidung Die wachsende Verbreitung strukturierter Daten in Verbindung mit der steigenden Vielzahl unterschiedlicher Entitäten hat dazu geführt, dass Google […]

Google Suche

Google: Bekleidungsprodukte jetzt in der mobilen Suche

Künftig wird Google bei Suchanfragen bezogen auf Kleidung, Schuhe und Accessoires entsprechende Produkte in einem gesonderten Bereich in den mobilen Suchergebnissen ausspielen. Die Produkte werden in einem speziellen Feld angezeigt. Der Nutzer kann die Produkte in der Übersicht beispielsweise nach Farben oder Styles sortieren. Klickt man auf das eigentliche Produkt, so gelangt man zu einer […]

Google HQ

Google bestätigt Core Update vom Januar

Letzte Woche berichteten wir, dass es ein vermeintliches Core-Update am 6. Januar gegeben haben sollen. Nun bestätigt Google offiziell auf Twitter ein neues Core-Update ausgerollt zu haben. Das „January 2020 Core Update“ wird derzeit auf die verschiedenen Rechenzentren verteilt. Wie bei den anderen Core-Updates auch, wird die Qualität und Relevanz von Webseiten im Vordergrund stehen. […]

Google

Mögliches Google Update am 6. Januar 2020

Am 6. Januar soll es allen Anschein nach ein größeres Google Update gegeben haben. Mehrere Anzeichen sprechen dafür, wie beispielsweise nicht unerhebliche Positionsänderungen in den SERPs. Google arbeitet stetig an Verbesserungen, sodass jährlich Hunderte von Updates ausgeführt werden. Das letzte vermeintliche Update soll es am 17. Dezember 2019 gegeben haben- Nicht immer bestätigt Google jene […]

Bing Search Engine

Bing führt neue, auf Google Chrome basierte Crawler ein

Im Oktober kündigte Bing neue Crawler an. Am 16. Dezember 2019 bestätigte die Suchmaschine auf Ihrem Blog nun den Einsatz der neuen Bingbots. Diese werden auf Basis von Chromium rendern und sich damit an den aktuellen Stand von Google angleichen. Die neuen Bingbots basieren auf Microsoft Edge. Dieses wiederum wiederum basiert in seinen aktuellen Versionen […]

Google Snippets

Google Ads werden nun automatisch mit Local Extension versehen

Google Ads zeigt seit Neuestem automatisch eine Local Extension bei Ortsbezogenen Ergebnissen an. Beispiel: Suche nach Einkaufszentrum in München Was sind Extensions? Die in den SERPs angezeigten Google Ads können mit verschiedenen Erweiterungen (Extensions) versehen werden. Das soll die Anzeigen attraktiver machen und die Klickrate erhöhen. Es gibt verschiedene Arten von Extensions, wie z.B. Anzeigen […]

Google Ads Optimierungsfaktor Display Kampagnen Beitragsbild

Google Ads: Optimierungsfaktor für Display-Kampagnen verfügbar

Für Display-Kampagnen auf Google Ads gibt es nun endlich auch einen Optimierungsfaktor. Was ist der Optimierungsfaktor? Dabei handelt es sich um einen Wert zwischen 0 und 100 Prozent, der anzeigt, inwiefern eine Kampagne bereits optimiert ist und mit welchen Empfehlungen sie weiter verbessert werden kann. Der Optimierungsfaktor dient dazu, noch nicht genutztes Potenzial auf einen […]

seo-rocketdevider