Beitragsbild, Smartphone in der Hand, Aufschrift Mobile First Index

Google indexiert neue Webseiten ab dem 1. Juli Mobile First

Google hat in einem aktuellen Blogpost angekündigt, dass ab dem 1. Juli 2019 die Mobile First Indexierung neuer Websites zum Standard wird. Hierbei soll hauptsächlich die mobile Webseitenversion für die Indexierung und das Ranking analysiert und genutzt werden. Noch läuft die Umstellung des Google Index auf Mobile First. Wieso Mobile First Indexierung? Normalerweise wird für […]

Beitragsbild Mann mit Handy in der Hand, mobile Suche neues Design Google Favicons

Google: Jetzt erscheinen Favicons in den Snippets mobiler Suchergebnisseiten

Google hat die Ergebnisse in der mobilen Suche überarbeitet. Nun sollen auch die Favicons von Webauftritten in den Snippets zu sehen sein. Ein Favicon ist das kleine, wiedererkennbare Icon, Symbol oder Logo, einer Website. Daneben wird meist der Name der Website angezeigt. Das Erscheinen der Favicons im Snippet soll das Branding einer Website stärken. Außerdem […]

Beitragsbild Google Quality Rater Guidelines Update 2019

Google veröffentlicht neue Quality Rater Guidelines: Das hat sich geändert

Am 16. Mai 2019 hat der Suchmaschinenriese seine Quality Rater Guidelines aktualisiert. Das letzte Update gab es im Juli 2018. Die Quality Rater Guidelines sind ein umfangreiches Dokument, welches die Qualitätsansprüche von Google an Websites erklärt und somit für Suchmarketer und SEO Agenturen relevant ist. Seit fast einer Woche gelten die neuen Richtlinien, doch was […]

Beitragsbild Rotes Ausrugezeichen Google neue Hinweismeldung bei nicht relevanten Suchergebnissen

Google testet neue Hinweismeldung: ‚Es gibt keine relevanten Ergebnisse‘

Google testet derzeit eine neue Meldung für Suchanfragen: gibt es nur sehr wenige oder überhaupt kein relevantes Webdokument, so wird dem Nutzer nun ein entsprechender Hinweis angezeigt. Das entdeckte das SEMrush und postete einen Tweet mit entsprechendem Screenshot: Für seltene und spezifische Long Tail Suchanfragen, findet Google oftmals keine geeigneten Treffer. In solchen Fällen möchte […]

Google Search Console URL Removal Tool Beitragsbild Finger klickt auf Loeschen

Google Search Console: URL Removal Tool ist nicht zum Löschen einer kompletten Website-Version geeignet

Das URL Removal Tool in der Google Search Console sollte man nicht dazu verwenden, die komplette Version einer Website aus dem Google Index zu entfernen. Google gibt Webmastern in der Search Console mit dem URL Removal Tool die Möglichkeit, einzelne URLs für 90 Tage aus den Suchergebnissen zu löschen. Danach sind die URLs wieder in […]

Beitragsbild URL Internet Klick auf Website

AMP-Seiten können jetzt die originalen Publisher-URLs anzeigen

Google hat eine neue Lösung präsentiert: AMP-Seiten können die originale URL des Publishers ausspielen. Bereits im November vergangenen Jahres kündigte Google das neue Feature an. Auf der AMP Conf 2019 wurde das Update erstmals bestätigt. AMP (Accelerated Mobile Pages) lässt Webseiten deutlich schneller laden, da der Content über Googles AMP Cache geladen wird und nicht […]

Beitragsbild: Google Assistant Voice Search Grafik

Google Assistant liefert neue Ergebnisse bei der Sprachsuche

Google hat sein Spektrum an Ergebnisarten erweitert, welche dem User über die Voice Search durch den Google Assistant angezeigt werden. Bis dato erschien bei einer Suchanfrage in der Regel eine Liste von Webergebnissen. Wie wir berichteten, hat der Google Assistant vor einiger Zeit erstmals Werbeanzeigen als Suchergebnisse ausgespielt. Das war kein Fehler, wie von vielen […]

Beitragsbild Call To Action - Mann hält Zettel mit Aufschrift Call To Action in der Hand

Action Extensions für Bing Ads verfügbar

Am 3. April hat die Suchmaschine Bing eine Funktion für ihre Werbeanzeigen gelauncht: Mit den sogenannten Action Extensions ist es möglich einen Call-to-Action Button in seine Bing Ads für mobile und Desktop Seiten zu integrieren. Beispiel für Action Extension in Bing Ads Bis dato hat man Calls-To-Action als Text in die Meta-Description des Snippets eingefügt. […]

Responsive Design selbe URLs Mobile und Desktop Versionen

Google: „m.“-Subdomain für mobile Webseiten ist nicht notwendig

Google Trends Analyst Johannes Müller rät in einem Tweet am 1.April dazu, dieselbe URL für mobile sowie Desktop Seiten zu verwenden. Obwohl Google unterschiedliche URLs für mobile Webauftritte erkennen und mit diesen umgehen kann, sei laut Johannes Müller keine separate Mobilvariante mit der „m.“-Subdomain erforderlich. Dieselben URLs zu benutzen, sei der einfachere Weg und bringe […]

Beitragsbild Artikel 13 Laptop mit Schloss

Artikel 13 wurde durchgesetzt – was das für die Zukunft des Internets bedeutet

Am 26. März 2019 hat das EU Parlament mit 348 JA-Stimmen, 274 NEIN-Stimmen und 36 Enthaltungen die Urheberrechtsreform – und somit das Inkrafttreten von Artikel 13 – beschlossen. Über 5 Millionen Menschen haben eine Petition unterschrieben, Hunderttausende Menschen demonstrierten und auch Wikipedia ging am 21. März offline, um ein Zeichen zu setzen. Doch diese Maßnahmen […]

seo-rocketdevider