Google Update Beitragsbild Visualisierung Update

Google Core Update kann Wirkungen früherer Updates korrigieren

Am 12. März 2019 bestätigte der Suchmaschinenriese Google offiziell die Einführung eines neuen Core Algorithmus Updates. Dieses hatte in den letzten Tagen zu großen Bewegungen innerhalb der SERPs geführt. Folglich stellt sich die Frage, ob Auswirkungen früherer Updates durch das neue Google Update zurückgenommen wurden. Auffällige Änderungen nach dem Update Das letzte sogenannte Medic-Update gab […]

Jobsuche Grafik

Google for Jobs kommt nun auch nach Deutschland

Google erweitert seine Suche demnächst um eine weitere Möglichkeit und präsentiert nun Jobanzeigen in den SERPs. Die Jobsuche ,,Google for Jobs’’ befindet sich momentan in der Testphase und soll schon bald ausgerollt werden: Google for Jobs gibt es in den USA bereits seit über einem Jahr. Nun hält die Jobsuche auch in Deutschland Einzug. Damit […]

SMX München 2019

SMX München – Deutschlands größte Konferenz für SEO & SEA

Die Search Marketing Expo, kurz SMX, in München ist DIE Marketing Messe Deutschlands! Hier profitieren sowohl SEO-/SEA-Neueinsteiger als auch Experten: In Vorträgen und Workshops erhalten Sie nützliche Insights, Best Practice Tipps und Cutting Edge Taktiken im Suchmaschinenmarketing. Außerdem bietet sich Ihnen die tolle Gelegenheit für persönliches Networking und Austausch mit den Speakern. Eintrittskarten für die […]

Google Shopping Ads Beitragsbild Einkaufswagen und Maus

Google Shopping Ads erscheinen jetzt automatisch in der Bildersuche

Die Google Shopping Ads erhalten nun Einzug in die Google Bildersuche. Suchen Nutzer nach bestimmten Produkten Google Bilder, so werden künftig Anzeigen ausgespielt, die für „ähnliche Produkte“ werben. Mit einem Klick auf das Bild gelangt der Nutzer direkt zum entsprechenden Online-Shop. Dank dieser smarten Funktion ist es nun möglich, über die angezeigten Bilder direkt einzukaufen. […]

Screaming Frog Version 11 Update

Strukturierte Daten testen mit Screaming Frog Version 11

Am 05. März 2019 gab das Analyse-Tool Screaming Frog den Launch der Version 11 bekannt. Neben kleineren Verbesserungen enthält das Update eine neue nützliche Funktion: das Testen strukturierter Daten. Was sind strukturierte Daten? Strukturierte Daten sind Codes, die den Crawlern weiterführende Informationen über die Website zur Verfügung stellen. Dadurch können Crawler die Website besser einordnen […]

Google Adwords, Google Ads Illustration

Google Ads schafft im September 2019 die Durchschnittsposition ab

Anhand der durchschnittlichen Anzeigenposition bei Google Ads konnte man das Ranking der eigenen Anzeige einschätzen. Seit über 15 Jahren orientieren sich Webmaster an dieser Metrik. Im September diesen Jahres möchte Google diesen Standardmesswert jedoch abschaffen. Grund für die Abschaffung Obwohl die durchschnittliche Position ein nützlicher Wert war, führte diese zu vielen Missverständnissen. Zum einen wurde […]

Google-Search-Console-uebersicht

Google Search Console unterstützt Property Sets nur noch bis Ende März 2019

Google bestätigt aktuell, dass die Unterstützung von Property Sets in der Google Search Console Ende März 2019 eingestellt wird. Eine Alternative existiert derzeit noch nicht. Mit den sogenannten Property Sets ist es möglich, bis zu 200 einzelne Properties (http-Seiten, https-Seiten, Mobilversionen, Apps etc.) zu bündeln, die in der Google Search Console angemeldet sind. So können […]

Google-Search-Console-Beispiel-Datensaetze

Google Search Console benachrichtigt Webmaster bei starkem Traffic-Rückgang

Google versendet an Webmaster eine neue Art von Benachrichtigungen: Sinken die Klickzahlen einer Website drastisch, so zeigt die Google Search Console neuerdings eine entsprechende Meldung an. Bis dato konnte man Daten zum Traffic selbst entnehmen, indem man sich die entsprechenden Datensätze auf der Search Console ansieht. Jetzt teilt Google relevante Traffic-Rückgänge aus der Google-Suche den […]

Google-Assistant-Google-Home

Google Assistant – Erstmals Werbeanzeige ausgespielt

Der Google Assistant lieferte bislang rein organische, also werbefreie, Suchergebnisse. Nun hat der Sprachassistent erstmals mit einer bezahlten Anzeige auf eine Suchanfrage geantwortet und einige Spekulationen ausgelöst. Ein Nutzer hat folgenden Screenshot entdeckt und auf Twitter gepostet: Google Assistant ist in über einer Milliarde Smartphones, Tablets und Google Home Geräten eingebaut und aus dem täglichen […]

DSGVO Website AMP

DSGVO Website – Zustimmung von Nutzern bei AMP

Am 25. Mai 2018 tritt die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) für alle EU-Mitgliedsstaaten verbindlich in Kraft. Diese Verordnung legt neue Bestimmungen zur Einholung und Nutzung personenbezogener Daten fest, welche jedes Unternehmen auf seiner Website von den Seitenbesuchern sammelt. Beispielsweise muss für jede Speicherung und Verwendung fremder Daten die Erlaubnis des entsprechenden Nutzers eingeholt werden. Zudem hat dieser […]

seo-rocketdevider