Die Verzahnung von SEO und PR

PR SEO

Gute PR (Abkürzung für„Public Relations“; zu Deutsch „Öffentlichkeitsarbeit“) besteht darin, gute Inhalte zu produzieren und diese an den Mann… und selbstverständlich auch an die Frau zu bringen. Im Zuge der Öffentlichkeitsarbeit wird versucht, dem Empfänger einen Mehrwert zu bieten und somit die öffentliche Kommunikation von Firmen zu fördern. Dabei versuchen PR-Abteilungen so viel wie möglich über das Verhalten und die Vorlieben der Zielgruppe zu erfahren – Kommt Ihnen das als SEO München bekannt vor?

Eines der Ziele der PR ist der Aufbau von Kontakten zwischen Unternehmen und andererseits von Kontakt zum Kunden, also sozusagen die Bildung von Beziehungen. Dadurch soll unter anderem der Bekanntheitsgrad und die Sichtbarkeit der Organisation ausgebaut werden. Aufgaben der PR eines Unternehmens sind somit:

· Marketing und Werbung
· Beziehungsbildung
· Kommunikation mit Kunden und Partnern

Es wird versucht, die vom Unternehmen produzierten Inhalte einer möglichst breiten Zielgruppe zu vermitteln sowie die Bestätigung von anderen, bekannten Unternehmen dafür zu erhalten.

Doch auch wenn Ihre Inhalte Ihrer Meinung nach für die entsprechende Zielgruppe nahezu unverzichtbar sind, können diese Ihre Artikel nicht finden, wenn deren Ranking zweistellige (Google-Seiten-)Zahlen verzeichnet. Hier braucht es die Verbindung zur Suchmaschinenoptimierung, um Traffic auf die eigene Webseite zu leiten. Das klingt nach doppelter Arbeit? Naja, es ist auf alle Fälle etwas mehr Aufwand, der sich aber mit Sicherheit für Sie auszahlt! SEO in Verbindung mit PR ist sozusagen das nächste Level der Pressearbeit.

 

SEO und PR gemeinsam

Die Ranking-Leiter erklimmen – Mit gemeinsamer Power

Die Frage zu Beginn ist: „Wie bringe ich meine Kunden dazu, Inhalte auf meiner Webseite zu lesen?“. Kurz gesagt: Gutes SEO mit schlechten Inhalten ist genauso wenig wirksam wie gute Inhalte mit schlechtem SEO.
Professionelle PR sollte mehr können, als zahlreiche Pressemitteilungen auf billigen oder Gratis-Portalen zu verteilen. Um mit gutem Inhalt auch gut zu ranken, muss man aktiv werden – auch wenn Google immer wieder versichert, relevanten Content früher oder später sowieso zu erfassen und diesen an die Spitze der Ergebnisliste zu setzen. Die Suchmaschinenoptimierung braucht Erfahrung und Zeit, ist in Kombination mit guten Inhalten jedoch schon bald garantiert erfolgreich. Schon hier zeigt sich, dass SEO und PR Hand in Hand gehen, zumindest sobald Inhalte nicht nur in Print- sondern auch in Online-Medien präsent sind. Ein Großteil des heutigen SEOs basiert jedoch auf traditionellen PR-Maßnahmen.

Das moderne Linkbuilding zum Beispiel, setzt auf traditionelle PR-Praktiken. Nachdem Google und andere Suchmaschinen die Taktiken des Black Hat SEOs und den Erfolg anderer, fragwürdiger SEO-Maßnahmen so weit es geht beschränkt haben, wird in erster Linie jene Webseite (auf Dauer) gut gerankt, die dem User die perfekte Nutzererfahrung bringt. Hier geht es um Qualität statt Quantität. Das heißt, dass immer mehr SEOs proaktiv auf trusted Websites zugehen müssen, um relevante Kontakte zu schmieden. Sie müssen es durch gute PR schaffen, dass Journalisten und Unternehmen Ihre Inhalte lesen, sie für gut befinden, teilen und im besten Fall auch noch auf der eigenen Webseite verlinken. Daraus ergeben sich Backlinks, die in erster Linie Sinn machen und der eigenen Webseite einen Boost versprechen. Die Zusammenarbeit, bzw. die Empfehlung von einer von Google geschätzten Webseite, garantiert Ihnen ein gesteigertes Ranking, erhöhte Sichtbarkeit und massenhaft Traffic sowie Conversions. Nachdem Google auch Ihre Webseite als vertrauenswürdig sieht, haben Sie den größten Schritt im SEO getan und können sich auf guten Inhalt konzentrieren.

SEO-Optimierte Kommunikation – To Do

Schaffen Sie einzigartigen, guten und genau auf Ihre Zielgruppe zugeschnittenen Content! Das ist der erste Schritt zum Erfolg, egal ob in der PR oder im SEO. Erst dann können Sie mit Traffic rechnen! Achten Sie bei Ihren Backlinks auch darauf, dass Sie sich in keiner schlechten Nachbarschaft befinden und auch nur vertrauenswürdige Seiten verlinken. Gerne helfen wir Ihnen dabei und stehen Ihnen bei Fragen zur Suchmaschinenoptimierung zur Verfügung. Lesen Sie auch unsere anderen Blogbeiträge und informieren Sie sich über die Welt des WWW.

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