Suchmaschinenoptimierung (SEO) – Was ist das eigentlich?

Sie sind auf dieser Seite gelandet, weil Sie sich für Suchmaschinenoptimierung interessieren? Super, dann haben wir unseren Job bis hier hin erst einmal „richtig“ gemacht. Als SEO Agentur München und Umland helfen wir lokalen Unternehmen dabei, Ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu steigern.

Damit Sie eine bessere Vorstellung über unsere Arbeit bekommen, möchten wir Ihnen gern die wichtigsten Eckpunkte zur Optimierung vorstellen, die wir aus dem Buch: Suchmaschinenoptimierung von Sebastian Erlhofer übernommen haben. Diese spiegeln unsere Ansichten perfekt wider:

Was ist Suchmaschinenoptimierung (SEO)?

Die Zusammensetzung des Google-Algorithmus ist eines der am besten gehüteten Geheimnisse der modernen Informationsgesellschaft. Etwas zu optimieren, das im Grunde unbekannt ist, gleicht dem
>>Herumirren im Nebel<<, gerade wenn man sich nicht mit den Methoden und Techniken der Suchmaschinen-Optimierung auskennt.

In den letzten drei Jahren hat sich in SEO (Abkürung des englischen Begriffes: Search Engine Optimization – zu deutsch also Suchmaschinenoptimierung) enorm viel getan. Google hat durch entscheidende Weichenstellung, die Art und Weise wie SEO betrieben wird, massiv verändert. Durch Updates des Suchmaschinenalgorithmus (insb. die Panda & Penguin Updates) zählen nun nicht mehr allein die Verlinkungen auf die eigene Seite, sowie dessen Keyworddichte (Anzahl des Suchbegriffes im Text), sondern deutlich mehr Faktoren.

Die Anzahl von Webseitenbetreibern, die gerne möglichst weit oben in den Ergebnislisten stehen wollen, steigt kontinuierlich. Dies führt in vielen Branchen dazu, dass eine Optimierung aufwendiger und damit auch teurer wird.

Ablauf einer Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinen-Optimierung besteht zu einem Großteil aus der Beobachtung und Reporting einer Website zu bestimmten Suchbegriffen (Keywords) und dessen Positionierung in Suchmaschinen. In der Regel gliedert sich unsere Arbeit in folgende drei Bereiche:

1. Beratung und Begutachtung:
Zu Beginn einer Zusammenarbeit beschäftigen wir uns enorm mit der Begutachtung einer Seite. Einen Teil davon finden Sie in diesem Report. Im Vorfeld haben wir mit Ihnen Ziele definiert und uns den Wettbewerb für Ihre Branche in dem von Ihnen gewünschten Umkreis angeschaut.

Zusammen mit dem Ist-Zustand Ihrer Auffindbarkeit und Ihrer Zieledefinition ergibt sich somit ein gewisser Arbeitsaufwand der nötig ist, um Ihre Ziele bestmöglich zu erreichen.

2. Technische Umsetzung:
Im zweiten Schritt einer Zusammenarbeit beschäftigen wir uns um die konkrete technische Umsetzung. Hierbei setzten sich unsere Programmierer und Webentwickler an das mit Ihnen besprochene Optimerungskonzept mit entsprechenden Hinweisen und beginnen anhand dieser Punkte die Onpage-Optimierung Ihrer Webseite durchzuführen.

In Einzelfällen ist es hierbei auch möglich / nötig eine komplette neue Internetpräsenz zu schaffen, um von Beginn an beste Chancen im Wettbewerb zu haben. Auch die Integration von speziellen Tracking-Systemen zur Nachverfolgung von Besucheraktivitäten bis hin zur Programmierung von bestimmten Applikationen gehört zur technischen Umsetzung der Suchmaschinenoptimierung.

Fähigkeiten in den Bereichen der Programmiersprachen HTML, CSS und JavaScript sowie der Umgang mit SQL (Datenbankabfragen) muss jeder unserer Programmierer mitbringen. Gerade durch die weniger hilfreiche Arbeit kleiner SEO-Agenturen oder schwarzer Schafe, bedarf die Arbeit unserer Webentwickler höchster Konzentration und Beachtung.

3. Inhaltliche Umsetzung
Sind einmal alle technischen Ungereimtheiten behoben und eine Seite in Aufbau und Ladezeit optimal aufgestellt, geht es an die inhaltliche Umsetzung in Form von optimiert geschriebenen Texten sowie kontinuierlichen Linkaufbau.

Im Grunde geht es an diesem Punkt um die fortlaufende Aktualisierung der Inhalte für den Suchenden, welcher Sie und Ihren Internetauftritt finden soll. Um die inhaltliche Umsetzung bestmöglich vorzunehmen, wird in Absprache mit unserem Kunden, also Ihnen, besprochen ob und in welchem Umfang Texte zu bestimmten Themen selbst verfasst oder durch uns und unsere professionelle Texter vorgenommen werden sollen.

Garantieren kann man nichts – Aber Ziele definieren

Zu beachten ist, durch die Komplexität der Suchmaschinen Optimierung ist es allerdings nie möglich die einzelnen Bereiche vollkommen unabhängig zu betrachten, wodurch Sie sich mit der Beauftragung einer sogenannten Full-Service-Agentur genau richtig entschieden haben.

Bei allen Arbeiten die wir für Sie vornehmen bedarf es immer einiger Zeit, ehe diese von Google erkannt und in der Berechnung Ihrer Suchmaschinensichtbarkeit berücksichtigt werden. Hierdurch ergibt sich ein enormer Reportingaufwand unsererseits, welcher mit Hilfe modernster Software jede Änderung berücksichtigt und weitere Schritte erfordert.

Durch die nicht 100%ige Berechenbarkeit ist es daher auch nie möglich, Ihnen bestimmte Positionen fest zuzusagen oder aber einen festen Zeitrahmen zu nennen. Grundsätzlich sollte man, je nach Größe und Wettbewerb mind. 6-9 Monate einplanen um für wirklich interessante Begriffe, gute Rankings mit regionalem Bezug zu erhalten.

Gern können Sie tiefer gehende Fragen direkt an unser SEO Team richten. Sie erreichen uns unter der 089/6666 222 1

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