Eine Woche vorher hat jeder der Kandidaten ein Thema aus dem Online Marketing Bereich zugewiesen bekommen. Ziel war es, sich mit dem Thema genau auseinanderzusetzen, zu verstehen worum es geht, eine Präsentation vorzubereiten und das erlangte Wissen vor den anderen Bewerbern und Bewerberinnen sowie vor Ute, unserer Ausbilderin, und Julia, unserer HR-Managerin, vorzustellen.


Mit ausgewählten Themen wie “Was ist eigentlich Online Marketing”, “Was versteht man unter SEO” oder “Wofür benötigt man Google Ads”, haben die Kandidaten und Kandidatinnen einen Einblick in die von rankeffect angebotenen Dienstleistungen bekommen und somit auch ein besseres Verständnis davon, was Online Marketing genau ist und was alles dazu gehört.

Ganz besonders spannend war auch das Thema “Was ist Social Media Marketing eigentlich?“. Die Kandidatin hat gut auf den Punkt gebracht, was Social Media Marketing alles beinhaltet, welche Kanäle es gibt und tolle Praxisbeispiele gezeigt.


Natürlich durfte auch das Thema Onlineshop nicht fehlen. Ein Kandidat hatte die Aufgabe, sich mit verschiedenen Shopsystemen auseinanderzusetzen, worauf geachtet werden sollte und wodurch ein Shop vertrauenswürdig erscheint und hat dann einen Onlineshop, der hauptsächlich Schmuck vertreibt, genauer unter die Lupe genommen und sein Fazit gegeben.


Uns und unseren Bewerbern und Bewerberinnen hat der Tag sehr viel Spaß gemacht, wir haben alle viel neues Wissen dazu gelernt und nochmal ein besseres Verständnis für den Bereich Online Marketing bekommen.

Da nicht nur wir uns für die Bewerber und Bewerberinnen entscheiden, sondern die Kandidaten und Kandidatinnen sich natürlich genauso für uns entscheiden sollen, nehmen wir alle die positiven Eindrücke zum Anlass und gehen nochmal in uns, bevor unsere Favoriten den finalen Schritt gehen und unseren Geschäftsführer Julian kennenlernen.

Wir sind schon sehr gespannt, wer uns ab dem 1. September 2023 im Team verstärken wird und freuen uns sehr auf die gemeinsame Zusammenarbeit.