OMT Mainz

Der OMT ist eine Online Marketing Konferenz, auf der erfahrene und kompetente Speaker ihr Wissen in spannenden Vorträgen wiedergeben. Nach einigen Jahren in Wiesbaden fand der OMT im letzten und in diesem Jahr in der Pyramide in Mainz statt. Der ganze Tag stand unter dem Hashtag #omtliebe – und diese war auch bis ins kleinste Detail zu spüren.

Was war geboten?

Schon im Vorfeld zum Tag der Konferenz warben die Veranstalter damit, was man als Besucher alles erwarten darf. Besonders stolz betonte der OMT, dass auch dieses Jahr wieder mehr als 20 verschiedene Vorträge geboten sind. In diesen erfuhr man alles über Trends, Tipps und Strategien rund um das Online Marketing. Am Ende folgte noch die sogenannte Website Clinic, bei der die anwesenden Speaker eine im Voraus ausgewählte Website jeweils nach ihrem Fachgebiet analysierten. Als Abschluss war auch diesmal eine, wie der OMT es selbst sagt, “legendäre” After-Networking-Party angesagt. Ich möchte euch in diesem Artikel erzählen, wie wir von rankeffect diesen Tag erlebt haben.

 

rankeffect auf dem OMT 2022

 

Schon früh am Freitagmorgen machten wir uns auf den Weg zur Pyramide. So nennt sich das Gebäude – buchstäblich in Form einer schwarzen Pyramide – das trotz seines Namens nicht weniger futuristisch wirkt. Dort angekommen, ging es auch schon los. Dank guter Organisation ging es für uns und alle anderen Teilnehmer schnell nach drinnen. Dort konnten wir uns bei frischem Kaffee noch überlegen, wo wir als Erstes hin möchten.

Begrüßung

Anschließend machten wir uns auf den Weg in die Spitze der Pyramide, wo in Raum 1 zunächst die Begrüßung stattfand. Nach einem kurzen Videoclip, der die Besucher mit der berühmten Sprecherstimme von TV Total amüsant überraschte, trat OMT Gründer und Geschäftsführer Mario Jung auf die Bühne. Der begrüßte noch einmal alle persönlich und machte deutlich, wie sehr er sich auf den Tag freue. Dann schwirrten wir auch schon aus in die verschiedenen Räume, um uns unsere Lieblingsvorträge anzuhören. Ich erzähle euch jetzt, was ich Spannendes in den von mir besuchten Vorträgen lernen durfte.

 

Mario Jung – Begrüßung

 

9:00 – 9:45 – B2B-Unternehmen auf YouTube

Als Erstes ging es für mich die Treppen wieder runter und rein in Raum 3. Dort hielt Speakerin Christina Miedl einen spannenden Vortrag über das richtige YouTube Marketing im B2B-Bereich. Dabei erklärte sie anschaulich, wie dieses richtig umgesetzt wird. Sie betonte, dass es als Unternehmen keinen Grund zum Zögern gibt, dieses Mittel zu nutzen. Am Ende des Vortrags waren wir alle schlauer und konnten folgende Key Learnings mitnehmen:

  • Wichtig ist, dass man regelmäßig Inhalte produziert und hochlädt.
  • Für die richtige Videolänge sollte man sich an den Mitstreitern orientieren und sein Video einen Ticken kürzer halten.
  • Die passende Ansprache seiner Zuschauer hängt von der Zielgruppe ab.
  • Auch kann es mehrere Monate dauern, bis man mit den Videos Traffic generiert.
  • Obwohl es YouTube schon relativ lang gibt, trauen sich viele Unternehmen immer noch nicht so ganz an die Nutzung heran. Oft wissen sie nicht so recht, wie sie vorgehen sollten.

Zu all dem gab Christina Miedl ihre besten Tipps und Insights preis.

 

Christina Miedl – B2B-Unternehmen auf YouTube

 

10:00 – 10:45 – Push Up Your Content – So werden deine digitalen Inhalte anziehend

Für den nächsten Vortrag musste ich mich nicht vom Fleck bewegen. In Raum 3 hieß es: “Mache deinen Content sexy”. Speakerin Christiane Sohn gestaltete ihren Slot dabei alles andere als langweilig. Als Einstieg ließ sie ihr Publikum eine kurze Übung machen, durch die der Kreislauf erst einmal angekurbelt wurde. Danach zeigte sie uns ihre drei wichtigsten Anhaltspunkte, um gute Texte zu schreiben: Lesbarkeit, Bildhaftigkeit und Emotionen. Wir lernten also zum einen, dass man als Content-Autor darauf achten sollte, keine zu komplizierten oder fachterminologie-lastigen Sätze zu schreiben. Zum anderen sollten wir mit unseren Worten stets Bilder im Kopf des Lesers erzeugen. Schließlich zählen die Emotionen des Lesers. Setzt man diese Punkte um, gelingt laut Christiane Sohn jeder Website- sowie Social-Media-Text.

 

Christiane
Sohn – Push Up Your Content

 

11:00 – 11:45 – B2B Content Marketing

Daraufhin hieß es aber wieder Treppensteigen. Hoch oben in Raum 1 ging es jetzt zu Judith Köster und ihrem Vortrag über das richtige B2B Content Marketing. Sie betonte, dass das im Online Marketing bekannte Sprichwort “Content ist King” auch im B2B Bereich unbedingt gilt. Sie erklärte uns anhand einer äußerst ansprechenden Slide-Präsentation, dass es auch zwischen den Unternehmen auf gutes Storytelling und die richtige Verbreitung ankommt. Ebenso erzählte sie, wie man hierfür den perfekten Content erstellt – stets in Verbindung mit SEO.

 

Judith Köster – B2B Content Marketing

 

12:00 – 12:45 – Diese Social Media Fehler kosten dich Zeit, Nerven – und Geld!

Kurz vor der Mittagspause stieg ich noch einmal die Treppen nach unten, zurück in Raum 3. Hier legte Björn Tantau einen gleichermaßen informativen wie unterhaltsamen Vortrag aufs Parkett. Er machte deutlich, welche Fehler viele Unternehmen im Hinblick auf Social Media Marketing machen. Dieser Kanal wird schon seit mehreren Jahren immer bedeutender und das wird sich in absehbarer Zukunft auch nicht ändern. Trotzdem betreiben laut ihm viele Unternehmen Social Media Marketing noch immer “nur so nebenbei”. Dabei machen sie dann aufgrund nicht vorhandener Strategien einige Fehler, die sie am Ende nur Zeit, Nerven und vor allem Geld kosten. Er ließ dabei jedem aufgezeigten Fehler gleich einen passenden Lösungsansatz folgen.

 

Björn Tantau – Social Media Fehler

 

Mittagspause oder Half-Time Show

Darauf folgte die Mittagspause mit Buffet – oder die OMT Half-Time Show, in der fünf Experten verschiedene Online Marketing Insights für dieses Jahr in einer Paneldiskussion behandelten. Uns hielten aber zugegebenermaßen die knurrenden Mägen davon ab, sie uns anzusehen. ?

14:00 – 14:45 – Wie du Potenziale findest und skalierbar umsetzt

Zurück in der Spitze der Pyramide. Was erst mal trocken klingt, war hier aber alles andere als das. In Raum 1 fand nun der wohl witzigste und lockerste Vortrag des Tages statt, zumindest von der optischen und sprachlichen Gestaltung her. Gleich zwei Speaker – Olivia Kotzur und Jan Brakebusch – zeigten hier ihre Slides, die fast ausschließlich aus Memes bestanden und erklärten diese in lockerer Sprache. Auch nicht ganz frei von “bösen Wörtern”. Dabei ging aber nichts von ihrer fachlichen Expertise und ihrem Know-How verloren. Auf diese Weise erzählten sie uns unter anderem, wie man es schafft, Potenziale richtig zu erkennen und einzusetzen. Wir erhielten Tipps, wie wir die Budgets dafür richtig verwalten und so die passenden Kampagnen starten.

 


Jan Brakebusch und Olivia Kotzur – Potenziale finden und skalierbar umsetzen

 

15:00 -15:45 – Keyword-Analysen

… und warum dazu mehr als nur der Keyword Planner gehört: Das zeigte uns Speakerin Mandy Fröhlke in Raum 1. Bei einem weiteren interessanten und souveränen Vortrag lernten wir, dass die Tage, an denen der Keyword-Planner genug war, gezählt sind. Vielmehr muss man heute bei der Keyword-Recherche unbedingt die Suchintention, verwandte Begriffe sowie den Wettbewerb berücksichtigen. Denn, wie Mandy Fröhlke sagte, “nur, was gesucht wird, wird auch gefunden”.

 

Mandy Fröhlke – Keyword-Analysen

 

16:00 – 16:45 – Magische Copywriting-Tricks

Speakerin Jasmin Di Pardo teilte diese mit ihren Zuhörern in Raum 1. Dabei zeigte sie uns auf äußerst niedlichen Slides mit Cartoons von süßen Tieren, wie man seine Header, CTAs und Produktbeschreibungen möglichst “verführerisch” verfasst. Dazu zeigte sie aber auch auf, dass die Formulierungen nicht bei jedem gleich gut ankommen und man deshalb stets genau darauf achten muss, an wen sich der jeweilige Inhalt richtet.

 

Jasmin Di Pardo – Magische Copywriting-Tricks

 

Nach einer kurzen Kaffee-und-Donut-Pause ging es dann zum letzten festen Programmpunkt: der Website Clinic.

Speaker OMT Website Clinic

Dazu fanden sich noch einmal alle Teilnehmer in Raum 1 ein. Hier wurde im Vorfeld zum OMT aus mehreren Bewerbern eine Website zur Analyse ausgewählt. Elf Speaker traten nacheinander auf die Bühne und präsentierten den Anwesenden des ausgewählten Unternehmens sowie allen anderen Zuhörern das, was ihnen bei der Analyse nach ihrem Fachgebiet aufgefallen ist. Das Unternehmen erhielt so wertvolles (wenn auch manchmal nicht ganz angenehmes) Feedback in den Bereichen:

  • SEO
  • Google Ads
  • Meta Ads
  • Social Media, Design
  • Conversion Optimierung
  • Content
  • Textoptimierung
  • Google Analytics
  • Website-Sicherheit
  • Online Marketing Recht

 

Speaker OMT Website Clinic

 

After-Event

Zu guter Letzt durften wir uns alle noch einmal an einem leckeren Buffet bedienen, das nahtlos in eine Afterparty überging. Nachdem alle Anwesenden nach anfänglichen Party-Zagheiten schließlich aufgetaut waren, wurde ordentlich gefeiert und der Abend ausgeklungen.

Damit war auch 2022 der OMT ein tolles Erlebnis, zu dessen Anreise es sich in jedem Fall lohnt. Jeder von uns hat an diesem Tag einiges gelernt und spannende Sichtweisen dazugewonnen. Wir hatten viel Spaß zusammen und sind auch im nächsten Jahr gerne wieder dabei.

 


After-Networking-Party