Künftig wird Google bei Suchanfragen bezogen auf Kleidung, Schuhe und Accessoires entsprechende Produkte in einem gesonderten Bereich in den mobilen Suchergebnissen ausspielen.

Google Shopping Suche

Die Produkte werden in einem speziellen Feld angezeigt. Der Nutzer kann die Produkte in der Übersicht beispielsweise nach Farben oder Styles sortieren. Klickt man auf das eigentliche Produkt, so gelangt man zu einer Übersicht aller Händler, die jenes anbieten.

Die Funktion wird zunächst in den USA ausgerollt. Händler müssen sich an die Markup-Vorgaben von Google halten, damit ihre Produkte über die Suche verfügbar gemacht werden.

Das neue Feature soll mit der Zeit nicht nur außerhalb der USA ausgeweitet werden, sondern auch bald für weitere Suchbegriffe und Produktkategorien verfügbar sein.

Welchen Vorteil haben Händler durch die neue Funktion?

Es bleibt abzuwarten, wie sich die Funktion auswirken wird. Kleinere Händler mit geringem Traffic können durchaus, von der Darstellung der Produkte in der mobilen Suche profitieren und so mehr potenzielle Kunden generieren.

© Denys Prykhodov – stock.adobe.com
© prima91 – stock.adobe.com