Google hat die Richtlinien zur Verwendung von FAQ-Markup aktualisiert. Wenn sich FAQs innerhalb einer Website wiederholen, also die gleichen Fragen und Antworten mehrmals erscheinen, dann darf künftig nur noch ein einziges FAQ als solches in den strukturierten Daten gekennzeichnet werden.
Gründe und Konsequenzen
Ist eine Internetseite mit strukturierten Daten für FAQs ausgestattet, so kann es vorkommen, dass ein Rich Snippet für jene Seite ausgespielt wird, die mehrere FAQs enthält.
Viele Webmaster möchten natürlich die Chance auf ein Rich Snippet nutzen und bestücken meist mehrere Seiten mit den gleichen FAQs. Dieses Vorgehen möchte Google verhindern und passt die Richtlinien dementsprechend an.
Das Auszeichnen identischer FAQs an mehreren Stellen einer Website ist nun verboten. Wer gegen die neue Regelung verstößt, kann mit dem Entzug von Rich Snippets für seinen Webauftritt bestraft werden.
© tashatuvango – stock.adobe.com
Seien Sie der Erste und schreiben Sie uns Ihre Gedanken zu diesem Beitrag. Wir freuen uns über Ihre Anregungen, Lob und Tadel gleichermaßen.