Im Rahmen unserer SEO-Basics Reihe wollen wir uns heute dem Thema Usability, also der Benutzerfreundlichkeit und -nutzbarkeit, widmen. Im Rahmen dieses Artikels werden wir uns näher mit den Themen Orientierung und Konventionen im Webdesign / mobile Webdesign und Web-Aufbau beschäftigten.

Usability – An erster Stelle steht der Besucher

Im Rahmen von Suchmaschinenoptimierung (Mehr Informationen auf den jeweiligen Agenturseiten: SEO Agentur Berlin)und Onlinemarketing stehen meist Backlinks, Keyworddichte und ROI (Return on Investment) im Vordergrund. Ein großer Fehler wie wir finden, denn schließlich bauen wir Webseiten für Menschen und dabei sollten einige Dinge beachtet werden.

Jeder kennt es, man kauft eine CD und wird irre beim Versuch, die Klarsichtfolie zu entfernen. Oder man gießt frische Milch aus einem neu geöffneten Tetrapack in den Kaffee und schüttet dabei die Milch zum Großteil neben die Tasse. In unserem Alltag haben wir mit vielen Dingen zu tun, die mehr oder weniger gut nutzbar sind.

Auch Websites sollten für deren Besucher nutzbar gestaltet sein. Das bedeutet zum einen, dass ein Besucher sich schnell orientieren kann und weiß, wo auf der Seite er sich befindet bzw. wo er das findet, was er sucht. Das bedeutet zum anderen aber auch, dass er den Kern der Seite auf Anhieb versteht und die Funktionen ohne langes Nachdenken benutzen kann. Dennoch gibt es viele Webseiten, die grundlegende Usability Fehler aufweisen.

Keine Orientierung trotz modernem Webdesign

Ein neuer Besucher Ihrer Webseite hat ähnlich wie in einer fremden Stadt keine Ahnung, wo er ist und wohin er gehen bzw. klicken kann, um sein gewünschtes Ziel zu erreichen. Er weiß nicht, auf welcher Ebene der Webseite er sich befindet und kann über die vorhandene Navigation nicht ableiten, wie weit er von seinem Ziel entfernt ist; er tappt sprichwörtlich im Dunkeln. Erschreckend, oder? Wenn Sie Ihrem Benutzer keine Orientierungshilfen bieten, wird er – bildlich gesprochen – recht schnell die Freude an dem Spiel verlieren. Auf Ihre Webseite bezogen bedeutet dies, dass die Besucher Ihre Seite wieder verlassen und sich Ihrer Konkurrenz zuwenden.

Ein positives Beispiel für eine ideale Navigationstruktur bietet zalando. Über die Navigationsdarstellung ist schnell ersichtlich, auf welcher Ebene sich der Nutzer befindet und welche weiteren Seitenbereiche es gibt. Gleichzeitig wurde ganzheitlich auf eine gute Browserkompatibilität geachtet.

Usability Rankeffect Online Marketing

 

Konventionen beachten

Viele Menschen haben sich bei der Nutzung von Websites an Dinge gewöhnt und erwarten diese auch beim Aufrufen neuer Websites. So wird oft ein Logo in der linken oberen Ecke vermutet; sollte dieses jedoch wo anders platziert sein, stiftet es bei einigen Besuchern Verwirrung. Bei unseren responsive Webdesign´s setzen wir diese Regel daher nahezu immer um.

Gleiches gilt für einen blau unterstrichenen Text. Jeder weiß, dass dies ein Link ist, der auf eine andere Seite leitet. Wahrscheinlich werden Sie irritiert sein, wenn nach einem Klick auf diesen Text nun aber rein gar nichts passiert. Es ist nicht sinnvoll, dass Benutzer erst über die veränderte Mausdarstellung (von einem Pfeil in eine Hand) erkennen, welche Elemente klickbar sind. Zudem wurde erlernt, dass bereits angeklickte Links ihre Farbe ändern. Auch Buttons sollten wie Buttons aussehen, also als Bedienelemente erkennbar sein und keine exotischen zweckentfremdeten Formen aufweisen.

Inhalt mit Mehrwert

In Alltagsgesprächen wird es deutlich: Small Talk ist meistens uninteressant. Viele Menschen winken ab oder versuchen das Gespräch auf andere Themen zu lenken. Inspirierend sind vielmehr Gespräche, die informativ oder unterhaltsam sind – denn nur dann bleiben Ihnen die Gesprächspartner in Erinnerung und lösen eine Vorfreude auf die nächste Unterhaltung aus. So empfinden auch Besucher und Benutzer Ihrer Webseite: Überflüssige Einleitungssätze oder sogar Flash-Intro´s (die man nicht überspringen kann) stiften keinen Mehrwert. Verschonen Sie Ihre Besucher damit oder beauftragen Sie eine professionelle Webdesign Agentur, die Sie ausführlich zu dem Thema berät.

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