Was ist ein Call To Action?

Ein Call To Action (CTA) bezeichnet eine Handlungsaufforderung. Oft begegnet man solchen Aufforderungen in Fernsehwerbespots, in der Printwerbung und auch in den meisten Webseiten, wie z.B. Onlineshops. Der Call To Action ist meist in ein Element integriert, wie z.B. einen Button, welcher als Hyperlink zur entsprechenden Seite führt, wo die Aktion ausgeführt werden kann.

Mögliche gewünschte Handlungen:

  • Start eines Downloads
  • Kauf eines Produktes
  • Vereinbarung eines Termins
  • Abonnieren eines Newsletters
  • Anforderung von Infomaterial
  • Registrierung auf einer Webseite
  • Aufruf einer anderen Webseite

Formulierung der Calls To Action

Der Call To Action wird stets so formuliert, dass der User dazu motiviert ist, die Handlung auch tatsächlich auszuführen. Er soll sich durch den CTA keinesfalls bevormundet oder gedrängt fühlen. Am besten ist es, die Handlungsaufforderung in einem kurzen Satz oder in wenigen Worten zu formulieren.

Generell sollten nicht eindeutige Aussagen wie „Jetzt kaufen“ vermieden werden. Stattdessen empfiehlt es sich, das Ziel anzusprechen. Wenn der Call To Action zu einer Produktseite führt, könnte dort z.B. „Jetzt Produkte vergleichen“ stehen. Außerdem hilft es, sogenannte aktive Verben zu verwenden. Diese wirken bekanntermaßen positiv auf den Lesefluss.

Arbeitet man außerdem mit der künstlichen Verknappung, so steigt die Chance, dass mehr Nutzer auf die Handlungsaufforderung reagieren. Dabei bei erzeugt man beim User ein Gefühl der Knappheit, beispielsweise indem er Rabatte nur für einen bestimmten Zeitraum erhält (,,Nur heute 50% Rabatt – Jetzt bestellen’’), oder die Anzahl der verfügbaren Produkte begrenzt ist (,,Weniger als 10 Stück verfügbar. Jetzt bestellen’’).

Gestaltung des Call To Action

Der Call To Action sollte sich farblich deutlich von der restlichen Seite abheben und so dem Besucher direkt auffallen. Der CTA ist meist als Button gestaltet, der via Hyperlink den Nutzer direkt auf die Seite führt, in der er die Handlung ausführen kann (sofern dies möglich ist). Abgesehen von der Farbe, ist die Gestaltung des Buttons meist schlicht. Es kann auch ein Bild hinzugefügt werden.

Platzierung der Calls To Action

Die Platzierung der Calls To Action ist äußerst wichtig und sollte genau durchdacht sein. Webseiten funktionieren alle auf ähnliche Weise. Man fängt oben an und scrollt dann während dem Anschauen oder dem Lesen nach unten. Es macht also wenig Sinn, den Call To Action direkt oben am Start der Seite zu platzieren. Der User weiß schließlich noch nicht worum es auf der Seite eigentlich geht. Es gibt außerdem keine Garantie dafür, dass der Besucher, nach dem er alles durchgelesen hat, wieder nach oben scrollt.

Die logische Folgerung ist, Call To Action eher am Ende der Seite bzw. am Ende eines Abschnittes zu positionieren. Während der Besucher sich einen Abschnitt anschaut, nimmt er möglicherweise peripher den Call To Action bereits wahr. Spätestens wenn er mit dem jeweiligen Abschnitt fertig ist, wird er den Call To Action bemerken. Da der Kunde schon von den positiven Aspekten des Produktes bzw. der Dienstleistung überzeugt werden konnte, wird er der Handlungsaufforderung eher nachkommen.

Anwendungsmöglichkeiten des Call to Action im Internet:

  • Landing Pages
    Landing Pages verwenden meist gezielt CTA innerhalb des Content, um Conversions zu generieren.
  • Mailings
    Der Call to Action spielt im Newsletter-Marketing und E-Mail-Marketing eine wichtige Rolle, denn er animiert den Leser, auf das Schreiben zu reagieren.
  • Webseiten
    E-Commerce-Webseiten verwenden immer einen Call to Action, um mehr Käufer zu erwerben.
  • Display-Anzeigen
    In der Regel ist auf einem Banner stets ein Call to Action zu finden.
  • Online-Textanzeigen
    Google Ads enthalten stets Handlungsaufforderungen. Google empfiehlt dies sogar!
  • Meta-Daten
    Der Call To Action ist ein wichtiger Bestandteil der Meta-Beschreibung der Webseite. Der Nutzer benötigt nur wenige Millisekunden um zu entscheiden, auf welches Ergebnis er klicken möchte. Mit einem Call-To-Action ist die Chance höher, dass die eigene Seite aufgerufen wird.

Mit Calls To Action Conversion Rate erhöhen

Ziel einer Call to Action ist es natürlich den Kunden zu einer Handlung zu motivieren. Es ist deshalb ein wichtiges Element bei der Conversion Rate Optimierung. Wenn man einen Online-Shop betreibt, macht man durch eine schöne Darstellung und durch ein passendes Design die eigenen Produkte dem Besucher schmackhaft. Man weckt das Interesse und die Neugier des Besuchers, der sich durch die verschiedenen Unterseiten klickt und sich alles anschaut. Es ist aber auch gut möglich, dass der Besucher nach dem stöbern schnell wieder die Seite verlässt, da er von alleine nicht den nächsten Schritt wagt – Und genau an dieser Stelle bieten sich Calls To Action optimal an. Diese zeigen dem Besucher welche Schritte bzw. Handlungen als nächstes folgen könnten und motivieren sie zugleich auch diese Schritte zu tun. Durch optimierte und passende Calls To Action kann die Conversion Rate auf jeden Fall gefördert werden.

Mehr Details hierzu finden Sie auch auf folgender Unterseite: Conversion Optimierung Agentur

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