Sauberkeit, Unschuld, Reinheit, Bescheidenheit, Wahrheit und Klugheit: All diese Eigenschaften verbindet man mit der Farbe Weiß, die in unserer Kultur seit Jahrhunderten das Gute symbolisiert und im Menschen positive Assoziationen hervorruft. Diese Wirkung machte sich auch Hollywood zu eigen und stellte im Westerngenre den Helden mit weißem Hut den fiesen schwarztragenden Banditen gegenüber. In Anlehnung an dieses Phänomen wurden im Bereich der Suchmaschinenoptimierung die Begriffe White Hat SEO und Black Hat SEO eingeführt, die sinnbildlich für zwei unterschiedliche Ansätze stehen. So nutzt man den Schwarz-Weiß-Kontrast zur klaren Abgrenzung zwischen unbedenklichen sowie anständigen Optimierungsprozessen und Wegen, die gegen die Vorgaben der Suchmaschinenbetreiber verstoßen. Sollten Sie mit einer SEO Agentur zusammenarbeiten (wollen) erfragen Sie stets ob Tätigkeiten im Black Hat SEO durchgeführt werden.

White Hat SEO oder Black Hat SEO?

Google und Co. gehören in der heutigen Zeit zu den bedeutendsten Instrumenten weltweit. Suchmaschinen beeinflussen den Menschen massiv in den verschiedensten Lebenslagen: So bestimmen die Suchmaschinenrankings, wie wir uns Informationen beschaffen, in welchem Restaurant wir einen Tisch bestellen und wo wir einkaufen – unser Verhalten wird also mehr oder weniger stark durch die Suchergebnisse von Google gesteuert. Diese Erkenntnis ist natürlich kein Geheimnis, sodass nach Wegen gesucht wird, wie man die Suchmaschinen zu seinen Gunsten nutzen kann. Dabei wurden nicht nur legale Lösungen gefunden, die die Position einer Seite verbessern. So verstoßen viele Mittel der Suchmaschinenoptimierung gegen die Richtlinien von Google, sind aber dennoch erfolgreich, sofern sie nicht entdeckt werden. Als beliebte Tricks haben sich in der Vergangenheit beispielsweise Cloaking, Spamming, Keywordstuffing und der Kauf von Links erwiesen. Diese Maßnahmen bezeichnet man als Black Hat SEO und werden von den Suchmaschinenbetreibern bestraft, sobald sie bemerkt werden. Mit dieser Methode lässt sich also eine schnelle Verbesserung der Sichtbarkeit erreichen, jedoch ist der Effekt oft nicht von langer Dauer: Die Mitarbeiter von Google suchen gezielt nach solchen Verstößen und sanktionieren diese mit einer Google Penalty, die die Seite entweder massiv abstuft oder sogar ganz aus den Suchergebnissen verbannt. Seriöse Unternehmen, die im Internet nachhaltig wirtschaften wollen, sollten sich daher unbedingt von dieser Praxis distanzieren und auf White Hat SEO setzen.

White Hat SEO – legal, nachhaltig und erfolgreich

White Hat SEO beansprucht zwar mehr Aufwand und Zeit, führt aber zu einem langfristigen und sicheren positiven Ergebnis. Ziel ist es hierbei, durch guten und relevanten Content ein natürliches Linkbuilding zu fördern, der eine Verbesserung der Sichtbarkeit der Seite bedingt. Die Kunst besteht also darin, dass man den Besuchern einer Website auch wirklich etwas Interessantes bietet und somit ihre Gunst gewinnt. Als Dank erhalten diese Seiten Backlinks, die den Suchmaschinen anzeigen, wie wichtig und beliebt der verlinkte Inhalt ist. Die Anzahl und die Qualität der Backlinks wirken sich direkt auf die Positionierung im Google Ranking aus, sodass der betriebene Einsatz belohnt wird. Neben qualitativ hochwertigen Content gibt es noch weitere Wege im Bereich der OnPage und Offpage Optimierung, die sich positiv bemerkbar machen. So kann man eine höhere Sichtbarkeit durch kürzere Ladezeiten, eine fachmännische Keyword-Recherche sowie deren Verwendung in Texten, Bildern, Metaangaben erzielen. Das White Hat SEO bietet also durchaus Möglichkeiten, welche legal, nachhaltig und effektiv sind, weshalb wir uns als professionelle Agentur für Onlinemarketing und Webdesign München ausschließlich an die Google Richtlinien halten.

Falls Sie noch mehr Informationen zu White Hat SEO benötigen, können Sie uns per E-Mail und Telefon erreichen. Gerne helfen wir Ihnen weiter und zeigen Ihnen Chancen auf, die sich durch White Hat SEO ergeben. Kontaktieren Sie uns jetzt.

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