SEO-Audit

Ganzheitliche Performance Analyse Ihrer Stärken und Schwächen

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SEO-Audit

rankeffect analysiert Ihre Website gründlich und professionell im Hinblick auf alle relevanten SEO-Faktoren. Und das Ergebnis des SEO Audits bekommen Sie nicht einfach als PDF oder PPT...nein bei uns erhalten Sie ein SEO Audit immer in Kombination mit einer persönlichen Besprechung.

Somit stellen wir Ergebnisse für Sie bereit, auf deren Basis die optimale, perfekt auf Ihre Website zugeschnittene Suchmaschinenoptimierung vorgenommen werden kann.

Mittels SEO-Audit machen wir als SEO Agentur Sie auf eventuelle Fehler Ihrer Website sowie auf ungenutztes Potential aufmerksam. Lassen Sie sich diese Chance nicht entgehen. Gerne beraten wir Sie bei einem unverbindlichen und kostenlosen Gespräch persönlich zu dieser Leistung.

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SEO Agentur | Rankeffect

Wir optimieren die Sichtbarkeit Ihrer Website

Warum Sie rankeffect für das SEO-Audit beauftragen sollten:

  • Nutzung modernster Tools zur Datenerhebung
  • Netzwerk aus SEO-Experten
  • SEO-Erfahrung mit Kunden unterschiedlicher Firmengröße
  • Stets volle Kostentransparenz

Vor der eigentlichen Analyse klären wir in einem kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch mit Ihnen und/bzw. dem Websitebetreiber folgendes:

  • Ziele der Website
  • Wichtige Bereiche für Nutzer
  • Bisherige SEO-Maßnahmen
  • Zu erwartende Ergebnisse

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Das SEO-Audit kann beginnen

Technische Infrastruktur prüfen

Wir überprüfen zuerst die technische Infrastruktur Ihrer Website. Im Zuge dessen analysieren wir unter Anderem:

Robots Meta Tags / Robots.txt

Wir kontrollieren, ob die Webcrawler/Bots der Suchmaschinen alle Unterseiten crawlen können und ob bestimmte Seiten durch die Robots Meta Tags von der Indexierung ausgeschlossen wurden. Für SEO ist es in den meisten Fällen von großer Bedeutung, dass alle relevanten Unterseiten eines Webauftrittes gecrawlt werden können.

Neben dem Crawlen einzelner Seiten sollten diese auch den Besuchern angezeigt werden können. Wir überprüfen welche Seiten funktionieren und bei Welchen Fehlermeldungen auftauchen. Details hierzu können dann innerhalb einer SEO Beratung ausführlich besprochen werden.

Page Speed

Zudem messen wir Ladezeit und Performance Ihrer Website.

XML Sitemap

Es ist ebenfalls wichtig im Zuge des SEO-Audits die Sitemap zu kontrollieren. Wir prüfen nach, ob ein valides XML Dokument vorhanden und wie Dieses strukturiert ist.

Frames, Flash, Javascript

Die Skript-, Auszeichnungs- und Programmiersprachen wie JavaScript, Flash und Frames, welche für Elemente wie Menüs verwendet werden, überprüfen wir ebenfalls.

Dynamische, kanonische URLs und paginierte Seiten

Werden die dynamisch erzeugten URLs mittels mod-rewrite umgeschrieben? Existiert eine kanonische URL, welche als Hauptdomain dient? Werden die Unterseiten mittels rel=''next'' sowie rel=''prev'' korrekt paginiert? Auch diese Fragestellungen sind für die Suchmaschinenoptimierung wichtig und müssen beim SEO-Audit geklärt werden.

Wir wissen was wir tun!

Für unsere Kunden setzen wir auf modernste Tools und stetige Weiterbildung.

Zertifikate

Onpage-Faktoren analysieren

Die Analyse der Onpage-Faktoren Ihrer Website ist mit der wichtigste Punkt beim SEO-Audit.
Zu den genannten Faktoren zählen:

Content / Duplicate Content

Wir überprüfen, ob Ihr Content den Nutzern alle gewünschten Informationen bietet und welche relevanten Keywords bereits enthalten sind. Wir kontrollieren, ob diese zu dicht beieinander liegen (Keyword Stuffing), was als Spam gedeutet werden kann und der Vertrauenswürdigkeit Ihrer Seite schaden könnte. Genauso untersuchen wir die Texte auf Rechtschreib- und Grammatikfehler und ob der Text flüssig gelesen werden kann.

Mit Hilfe verschiedener Tools prüfen wir Ihre Website auf doppelte Inhalte und ob Textpassagen jenen von externen Seiten ähneln.

Identische Textpassagen sollten entfernt oder umgeschrieben werden bzw. man sollte darum bitten. Identische Textpassagen auf derselben Website z.B. aufgrund von Produktbeschreibung sollten mittels Canonical Tags oder Nofollow Links "behoben" werden.

Meta Title und Meta Description

Die Snippets in den Google Ergebnislisten sind ein wichtiger Rankingfaktor. Wir prüfen, ob der Meta Title bereits Keywords enthält und den Seiteninhalt kurz wiedergibt. Zudem kontrollieren wir, ob sich in den Meta Descriptions ebenfalls Keywords befinden und diese zum Klicken animieren.

Medien

Ihr Content sollte bestenfalls mit Bildern, Grafiken, Audio-Dateien oder Videos angereichert sein. Wir kontrollieren, ob diese einen Mehrwert bieten und vor allem, ob die Dateien, falls sie nicht eingebettet wurden, komprimiert sind. Zudem überprüfen wir, ob die Bilder über eine Alternative Beschreibung im ALT-Tag verfügen, damit diese durch Screenreader vorgelesen werden können bzw. erscheinen, wenn die Bilder vom Browser nicht angezeigt werden können.

Bei Bildern aus Bilddatenbanken prüfen wir die Angabe der Urheber auf den entsprechenden Seiten oder im Bildverzeichnis nach.

URLs

Sind Ihre URLs kurz und enthalten sie bereits wichtige Keywords? Das klären wir ab. Zudem sollten alle URLs sinnvolle Phrasen und keine Zahlen/Buchstabenkombinationen aufweisen.

Lokale Daten

Bei Ihrem Unternehmen handelt es sich um ein lokales Geschäft? Der Standort des Shops sollte in der URL sowie im Title und der Description angegeben werden, um Absprünge zu vermeiden. Wir kontrollieren, ob dies der Fall ist.

Responsive Design

Wurde Ihre Website für Mobilgeräte wie Smartphone und Tablet optimiert? Wir überprüfen die korrekte Darstellung der Website auf mobilen Endgeräten. Diese Tätigkeiten sind speziell nach einem Relaunch wichtig.

SEO-Audit
Ist Ihre Website auf allen Endgeräten Nutzerfreundlich? Wir finden es heraus.

Verlinkungen

Haben Sie genügend interne Links gesetzt? Führen Ihre ausgehenden Links zu seriösen, vertrauenswürdigen Webseiten, die thematisch zu Ihrer passen? Verfügen Sie über ein natürlich gewachsenes Linkprofil oder deutet es auf Linkkauf hin, obwohl dies vielleicht sogar gar nicht der Fall ist? Wir kontrollieren es!

Codequalität

Der Code der Seite sollte möglichst fehlerfrei sein. Anhand HTML-Validatoren überprüfen wir den Code auf Fehler, welche die Funktionen Ihrer Website einschränken könnten.

Offpage-Faktoren analysieren

Vertrauenswürdigkeit / Trust

Die Messung der Vertrauenswürdigkeit Ihrer Website ist äußerst wichtig, da diese ein ausschlaggebendes Rankingkriterium ist. Wir ermitteln die Vertrauenswürdigkeit Ihrer Website anhand der Google Richtlinien. Der Trust wird unter anderem danach bemessen, ob man Links seriöser Websites teilt und ob man selbst Backlinks auf seriösen Websites verzeichnet. Ebenfalls gilt man als vertrauenswürdig, wenn man Keywords nicht zu dich anhäuft, da dies von Google als Spam verstanden wird. Wir analysieren alle Aspekte, die Ihrer Seite Trust geben oder kosten könnten.

Backlinks

Wie bereits beim Trust erwähnt, ist es wichtig auf welche Art von Website man verlinkt ist. Wir überprüfen Ihre Backlinks. Zudem analysieren wir, ob Sie zu viele Backlinks aufweisen und dies von den Suchmaschinen eventuell als Spam oder gekaufte Backlinks verstanden wird.

Public Relations

Es ist wichtig zu wissen, ob Ihre Website bzw. Ihre Produkte/Dienstleistungen bereits in Zeitschriften oder dem Fernsehen erwähnt wurden. Durch diese Werbung haben Internet von Ihrem Shop erfahren und rufen Ihre Seite direkt im Internet auf. Wir analysieren wie oft Ihre Website durch die Eingabe der URL in die Adresszeile geöffnet wurde und wie oft User über die Suchmaschine auf Ihre Website stoßen.

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Conversion Optimierung

Usability

Für Conversions ist die Usability der Seite ausschlaggebend. Wir prüfen die Usability Ihrer Website daher genauestens. Wir kontrollieren, ob die Nutzer schnell zu den gewünschten Produkten gelangen. Je weniger Klicks diese benötigen, um das gewünschte Produkt zu finden, desto besser. Des Weiteren ist es wichtig zu prüfen, ob sich der Nutzer auf der Internetseite zurechtfindet. Dies ist z.B. der Fall, wenn die Navigation aussagekräftig und nachvollziehbar ist. Um Sie zu erreichen, möchten User nicht lange nach Kontaktdaten suchen. Wir bewerten wie gut diese auf Ihrer Website platziert sind.

Zudem sollten User nicht warten müssen bis Ihre Startseite oder Unterseiten laden. Wir messen diese Ladezeit und prüfen, ob und inwiefern sie verbessert werden kann.

SEO-Audit-Usability
Finden Sie heraus, welche und warum Besucher Ihrer Website bestimmte Inhalte bevorzugen.

Content

Leser sollten keine Probleme haben die Webseitentexte flüssig zu lesen sowie verstehen zu können.

Da man nie weiß, ob Besucher die Texte zu Ende lesen, sollte das Wichtigste immer zuerst genannt werden. Ebenfalls sollten Medien wie Bilder und Videos einen längeren Text durchbrechen und Mehrwert bieten.

Gibt es Call-to-Action Buttons, sodass die Leser z.B. Ihr Produkt gleich bestellen können?

Wichtige Kennzahlen

Wir ermitteln wichtige Kennzahlen im Hinblick auf die Conversion Optimierung. Diese stellen die Basis für die Optimierung dar.

  • Bestellwert der Produkte
  • Bestellwert pro Besucher
  • Absprungrate
  • Verweildauer
  • Click-Through-Rate
  • Geöffnete Unterseiten je Besuch
  • Direktzugriff durch Eingabe in die Adresszeile

Kundenmeinungen

Analyse der Konkurrenz

Nachdem wir Ihre Website nach allen Gesichtspunkten des SEO-Audits überprüft haben, müssen wir auch die Websites Ihrer Konkurrenz sowie deren Platzierungen in den SERPs analysieren, um Vergleiche ziehen zu können. Auch das ist beim SEO-Audit wichtig. Nach der Analyse der Mitbewerber können wir folgende Fragestellungen beantworten:

  • Welche Firmen bieten ähnliche Produkte oder Dienstleistungen wie Sie?
  • Welche Positionen haben diese Unternehmen (zu welchen Keywords) in den SERPS?
  • Aus welchen Gründen kann diese Platzierung der Fall sein?
  • Inwiefern unterscheiden sich deren Websites von Ihrer?

Inanspruchnahme von SEO-Audits sowie Suchmaschinen­optimierung

Bitte beachten Sie: Beim SEO-Audit handelt es sich ausschließlich um die Analyse Ihrer Website! Die anschließende Optimierung führen wir jedoch gerne auf Ihre Anfrage hin durch.

Nach dem SEO-Audit geben wir Ihnen, auf Basis der Ergebnisse, Verbesserungsvorschläge und Handlungsempfehlungen zur Optimierung Ihrer Website. Die Entscheidung, welche Punkte realisiert werden sollen und welche nicht, liegt dabei ganz allein bei Ihnen. Zudem steht Ihnen frei, ob Sie die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Seite ebenfalls in unsere Hände legen.

Kontaktieren Sie uns jetzt für die Inanspruchnahme eines SEO-Audit. Wir beantworten Ihre Anfrage schnellstmöglich und freuen uns darauf, Sie als neuen Kunden begrüßen zu dürfen!

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Laura, bei rankeffect seit 2015
Laura, bei rankeffect seit 2015

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