Begriffserklärung:

Bilddatenbank

Bilddatenbank

Zugriff auf zahlreiche Bilder

Eine Bilddatenbank ist ein Bestand mit Bild-Dateien, welche meist online vorzufinden ist. Die Bilder werden dort mit den zugehörigen Metadaten strukturiert abgespeichert. Sie stehen meist kosten- und lizenzfrei für Privatpersonen sowie Webdesign-Agenturen zur Verfügung. Viele Bilddatenbanken bieten auch Funktionen zur Bearbeitung der jeweiligen Fotos an.

Geschichte

Die Archivierung von Fotografien war schon lange Zeit eine gängige Praxis. Der Nachteil dabei war, dass so ein Bestand viel Platz in Anspruch nahm und ein effektives Register benötigt wurde, um die einzelnen Bilder wieder zu finden. Durch die Entwicklung des Internets ist es möglich geworden unzählige Bilder auf kleinsten Raum zu speichern.
Durch Metadaten werden die Bilder sortiert und können dadurch schnell abgerufen werden. Mittlerweile werden nur professionelle und hochauflösende Bilder in den Bestand der Bilddatenbanken aufgenommen, da diese vorwiegend von Nachrichtendiensten und Webdesign-Agenturen verwendet werden. Außerdem soll eine klare Abtrennung zwischen privaten und professionellen Aufnahmen geschaffen werden.

Beispiele für Bilddatenbanken:

  • Fotolia
  • Getty Images
  • ShutterStock
  • iStock Photo
  • depositphotos
  • Flickr
  • pixelio

Bildbearbeitung innerhalb von Datenbanken

Bilddatenbanken bieten üblicherweise nicht das volle Bearbeitungsspektrum. Das Editieren kann nur mit Hilfe von spezieller Software durchgeführt werden. Jedoch können bei vielen Bilddatenbanken Änderungen vorgenommen werden, denn es besteht die Möglichkeit das Bild zu drehen, zurechtzuschneiden und es in verschiedene Formate wie .jpg und .png zu exportieren.

Softwarelösung und webbasierte Lösung

Bei der serverbasierten Bilddatenbank werden die Dateien auf einem Server und nicht auf einem Rechner gespeichert. Der Vorteil hierbei ist, dass man von jedem Rechner über den Internetbrowser auf die Bilder zugreifen kann.
In bestimmten Fällen kommt auch eine Clientsoftware zum Einsatz. Es kann eingestellt werden, dass nur ein bestimmter Personenkreis Zugriff auf die Bilder erhält.

seo-rocketdevider