Google bestätigt das ,,November 2019 Local Search Update’’

Im November wurde das sogenannte „November 2019 Local Search Update“ für lokale Suchergebnisse ausgerollt – das hat Google nun offiziell in einem Twitter-Post bestätigt. Das Update ist weltweit wirksam. Es beschränkt sich nicht auf bestimmte Länder oder Sprachen. Zudem teilt Google mit, das sogenannte „Neural Matching“ eingeführt zu haben. Das soll dabei helfen, lokale Suchanfragen […]

Neu: Google Search Console zeigt Leistungsdaten für Produkt-Snippets

Google hat am 20. November auf Twitter mitgeteilt, dass künftig Impressionen und Klicks für Rich Snippets von Online-Shop Produkten in der Google Search Console eingesehen werden können. Den Leistungsbericht kann man über den Reiter „Darstellung in der Suche“ aufrufen. Zu sehen, ist dann Folgendes: Für Betreiber von Online-Shops und E-Commerce-Seiten ist das eine nützliche Erweiterung […]

Beitragsbild: Google Assistant Voice Search Grafik

Google: mit ,,Learn to Pronounce’’ eigene Aussprache prüfen lassen

Die mobile Google-Suche bietet Nutzern nun die Möglichkeit zu überprüfen, ob man Begriffe richtig ausspricht. Vor etwa einem Jahr launchte Google das Feature „Learn to Pronounce“, das wie folgt aussieht: Dort konnten Nutzer die richtige Aussprache bestimmter Begriffe bisher nur einsehen. Google hat das Feature nun mit einer neuen Funktion erweitert: Jetzt können Sie überprüfen […]

Google Chrome kennzeichnet schnelle und langsame Webseiten

Ob Webseiten innerhalb des Browsers Chrome langsam oder schnell laden, soll den Nutzern künftig angezeigt werden – und das während die angeklickte Seite lädt. Das teilte Google in einem aktuellen Beitrag auf dem Chromium Blog mit. Dabei zeigt der Suchmaschinenriese wie diese Kennzeichnungen in Zukunft aussehen könnten: Die Kennzeichnung als schnelle oder langsam ladende Webseite […]

Google: Mögliches neues Update am 7. November 2019

Laut verschiedener Quellen soll es um den 7. November 2019 ein neues Google Update gegeben haben. Offiziell von Google bestätigt wurde noch nichts. Jedoch gibt es verschiedene Indizien, die für ein Update im genannten Zeitraum sprechen. Dazu gehören Starke Ranking-Schwankungen in den organischen Suchergebnissen. Betroffen seien verschiedene Branchen. Das teilte der bekannte SEO Alan Bleiweiss […]

Beitragsbild Google My business Einzugsgebiete

Google My Business limitiert Anzahl der Einzugsgebiete

Neues Update bei Google My Business: Der Suchmaschinenriese hat angekündigt, dass künftig nur noch maximal 20 verschiedene Einzugsgebiete für sogenannte Service Area Businesses auf der My Business Plattform angeben werden dürfen. Was sind Einzugsgebiete? Einzugsgebiete sollen potenziellen Kunden zeigen, ob die Dienstleistungen oder Produkte eines Unternehmens in deren Nähe in Anspruch genommen bzw. gekauft werden […]

Grafik Content management system Wordpress Google Plugin Site Kit

Google: Neues Plugin ,,Site Kit’’ für WordPress verfügbar

Letztes Jahr angekündigt, veröffentlicht Google nun sein offizielles WordPress-Plugin namens ,,Site Kit’’. Dieses können Sie auf der offiziellen Website von WordPress direkt herunterladen. Was Site Kit Webmastern bietet: Daten aus der Google Search Console, Google Analytics, AdSense und Insights können direkt im Content-Management-System eingesehen werden. Sie haben Zugriff auf alle wichtigen Statistiken direkt auf dem […]

Google: Neuer YouTube-Channel ,,Search for Beginners’’

Erst kürzlich hatte Google die Video-Serie ,,Search News’’ ins Leben gerufen. Auf dem YouTube-Channel ,,Google Webmasters’’ werden im Stile einer Nachrichtenshow Neuigkeiten rund um die Suche präsentiert. Jetzt legt der Suchmaschienenriese nach und kündigt auf Twitter einen neuen YouTube-Kanal an: „Search for Beginners“ . Anfänger sollen in den animierten Erklärvideos alles über die Erstellung einer […]

Google: 301-Weiterleitungen werden bei komplett neuer oder unterschiedlicher Website nicht berücksichtigt

Die 301-Weiterleitung teilt dem Google-Bot mit, dass die angeforderte Webseite dauerhaft verschoben wurde und nun unter einer anderen URL aufgerufen werden kann. Man sollte die 301-Weiterleitung dann einsetzen, wenn sich der Domainname oder URL-Strukturen einer Webseite ändern. Bei einem Domainwechsel berücksichtigt Google die 301-Weiterleitung jedoch nicht, wenn diese auf eine komplett neue bzw. unterschiedliche Webseite […]

Google Snippets

Webmaster erhalten Benachrichtigungen bezüglich neuer Meta-Tags für News

Google versendet jetzt Reminder an Publisher von News-Inhalten. Darin wird erinnert, dass die neuen Meta-Tags zur Steuerung der Snippets bald in Kraft treten. Grund hierfür ist die kürzlich eingeführte Änderung in Frankreich bezüglich des neuen Urheberrechtsgesetzes: Snippets von News werden gekürzt und beinhalten nur noch den Titel und die URL – kein Bild mehr. Möchten […]

seo-rocketdevider