Beitragsbild Grafik Google Search Console AMP-Seiten

Google Search Console zeigt nun AMP-Seiten in Bildergebnissen an

In der Google Search Console kann man jetzt sehen, wie viele AMP-Seiten in der Bildersuche erschienen sind. Das hat Google gestern, am 21. August 2019, auf Twitter verkündet: Letzten Monat führte Google bereits die Möglichkeit ein, für Bilder aus AMP-Seiten die zugehörige Landing Page mit einer Wischbewegung aufrufen zu können. Dazu muss ein Bild von […]

Beitragsbild Grafik Bericht Leistungsbericht von Google Search Console

Google Search Console: Webmaster erhalten nun monatlichen Leistungsbericht

Die Google Search Console kommt Webmastern, die nicht so häufig in die Google Search Console schauen, immer mehr entgegen. Bereits Anfang 2019 hatte Google damit begonnen, Webmaster bei starkem Traffic-Verlust zu benachrichtigen. Nun sollen Webmaster künftig jeden Monat einen Leistungsbericht über ihren Webauftritt per Mail erhalten. Darin sind wichtige Daten übersichtlich aufbereitet: – Anzahl Seiten […]

Beitragsbild Words Wortanzahl Ranking

Google: Wortanzahl ist kein Rankingfaktor

Die Wortanzahl einer Website ist kein Rankingfaktor. Das hat Johannes Müller Googles Webmaster Trends Analyst auf einen aktuellen Beitrag auf Reddit geantwortet. In letzter Zeit gab es immer wieder Meldung, die damit zu tun hatten, dass die Anzahl der Wörter auf einer Website nicht deren Ranking in den SERPs beeinflusst. Das konnte man durch Interpretation […]

Beitragsbild, Google Ads Wirkungskreis erweitern bei bestimmten Keyword Arten

Google Ads erweitert Wirkungskreis für bestimmte Keyword-Arten

Google Ads kündigte am 31. Juli an in kommender Zeit den Wirkungskreis für Keywords aus den Gruppen ‚weitgehend passend‘ und ‚passende Wortgruppe‘ zu erweitern. Zukünftig werden Anzeigen mit solchen Keywords in zusätzlichen Fällen ausgespielt. Die Neuerung betrifft zunächst Anzeigen in englischer Sprache und soll dann weiter ausgerollt werden. Das sind die Änderungen ‚Weitgehend passend‘: Singular […]

Beitragsbild Google Logo Lupe, noindex wird ab 1. September eingestellt

‘noindex’ wird ab 1. September für robots.txt eingestellt

Die Regel ‘noindex’ kann ab dem 1. September 2019 nicht mehr in robots.txt Dateien genutzt werden. Erst kürzlich kündigte Google in seinem Webmaster Blog an, den robots.txt Parser als Internet-Standard einzusetzen. Die Software zum Auslesen von robots.txt Dateien ist jetzt Open Source. Nun will der Suchmaschinenriese den Support für einige Regeln in der robots.txt zum […]

Beitragsbild Aktualisierungsdatum kein Einfluss auf Ranking

Ranking verbessert sich nicht durch häufiges Anpassen des Aktualisierungsdatums

Passt man regelmäßig das Datum einer Webseite bzw. eines Beitrages auf das aktuelle Datum an, so hat das laut Google kaum Einfluss auf die Suchergebnisse und das eigene Ranking. Das erklärte Johannes Müller, Webmaster Trends Analyst von Google, in einem aktuellen Webmaster Hangout. Viele Internetseiten, wie zum Beispiel Wetterdienste, passen das Aktualisierungsdatum im Minutentakt an, […]

Beitragsbild Google Search Console Benachrichtigung Top Suchanfragen

Google: Webmaster erhalten Benachrichtigungen bei Änderungen für Top-Suchanfragen

Gibt es Veränderungen bei den Top-Suchanfragen, so erhalten die Webmaster nun entsprechende Benachrichtigungen in der Google Search Console. Ein Twitter User teilte eine solche Nachricht: Die Meldung zeigt die Anzahl und die Veränderung der Impressionen an. Die Nachricht lautet auf deutsch (Übersetzung Red.): „Die Search Console hat aktuelle Änderungen in den Top-Suchanfragen aus der Google-Suche […]

Beitragsbild Lupe – Google Search Console neue Funtion zur direkten Fehlersuche

Neue Google Search Console Funktion erleichtert Fehlersuche im Markup

Die Google Search Console erhält ein neues Feature mit der sich das Markup durchsuchen lässt und Änderungen direkt getestet werden können. Diese Funktion vereinfacht und beschleunigt die Fehlersuche und damit das Ausprobieren von Problemlösungen. Google erwähnte in einem Tweet, dass die neue Funktion im AMP-Tool, dem Rich Results Tool sowie im URL Inspection Tool zu […]

Google Search Console Grafik

Google Search Console verabschiedet sich von der Einstellung ,,Bevorzugte Domain festlegen’’

Aktuell ist es nicht mehr möglich, die bevorzugte Domain-Variante in der Google Search Console selbst festzulegen. Das ließ Google am Montag, den 18. Juni über seinen Webmasters Blog verlauten: Ist eine Website mit und ohne ‚www‘ erreichbar, so konnte man bisher selbst im Menü einstellen, welche URL Google in den Index aufnehmen und in den […]

Beitragsbild Google Search Console

Google Search Console: Ausweitung des Discover-Reports auf 90 Tage

Der Standard-Zeitraum für den Discover-Report in der Google Search Console wurde von 28 auf 90 Tage erweitert. Seit April 2019 gibt es einen sogenannten Discover–Report auf der Google Search Console. Dieser ist für ausgewählte Webauftritte bestimmt, die in Google Discover erscheinen. Dieser Leistungsbericht gibt die Anzahl an Impressionen und Klicks aus dem ehemaligen Google-Feed an […]

seo-rocketdevider