Strukturierte Daten: Google stellt Unterstützung von Data Vocabulary ein

Google teilte in einem aktuellen Blogbeitrag mit, dass bei Strukturierten Daten die Unterstützung von data-vocabulary.org zum 6. April 2020 eingestellt werden soll. Man wolle sich in Zukunft auf lediglich ein Schema konzentrieren: schema.org. Gründe für die Entscheidung Die wachsende Verbreitung strukturierter Daten in Verbindung mit der steigenden Vielzahl unterschiedlicher Entitäten hat dazu geführt, dass Google […]

Google: Bekleidungsprodukte jetzt in der mobilen Suche

Künftig wird Google bei Suchanfragen bezogen auf Kleidung, Schuhe und Accessoires entsprechende Produkte in einem gesonderten Bereich in den mobilen Suchergebnissen ausspielen. Die Produkte werden in einem speziellen Feld angezeigt. Der Nutzer kann die Produkte in der Übersicht beispielsweise nach Farben oder Styles sortieren. Klickt man auf das eigentliche Produkt, so gelangt man zu einer […]

Google bestätigt Core Update vom Januar

Letzte Woche berichteten wir, dass es ein vermeintliches Core-Update am 6. Januar gegeben haben sollen. Nun bestätigt Google offiziell auf Twitter ein neues Core-Update ausgerollt zu haben. Das „January 2020 Core Update“ wird derzeit auf die verschiedenen Rechenzentren verteilt. Wie bei den anderen Core-Updates auch, wird die Qualität und Relevanz von Webseiten im Vordergrund stehen. […]

Mögliches Google Update am 6. Januar 2020

Am 6. Januar soll es allen Anschein nach ein größeres Google Update gegeben haben. Mehrere Anzeichen sprechen dafür, wie beispielsweise nicht unerhebliche Positionsänderungen in den SERPs. Google arbeitet stetig an Verbesserungen, sodass jährlich Hunderte von Updates ausgeführt werden. Das letzte vermeintliche Update soll es am 17. Dezember 2019 gegeben haben- Nicht immer bestätigt Google jene […]

Bing führt neue, auf Google Chrome basierte Crawler ein

Im Oktober kündigte Bing neue Crawler an. Am 16. Dezember 2019 bestätigte die Suchmaschine auf Ihrem Blog nun den Einsatz der neuen Bingbots. Diese werden auf Basis von Chromium rendern und sich damit an den aktuellen Stand von Google angleichen. Die neuen Bingbots basieren auf Microsoft Edge. Dieses wiederum wiederum basiert in seinen aktuellen Versionen […]

Google Snippets

Google Ads werden nun automatisch mit Local Extension versehen

Google Ads zeigt seit Neuestem automatisch eine Local Extension bei Ortsbezogenen Ergebnissen an. Beispiel: Suche nach Einkaufszentrum in München Was sind Extensions? Die in den SERPs angezeigten Google Ads können mit verschiedenen Erweiterungen (Extensions) versehen werden. Das soll die Anzeigen attraktiver machen und die Klickrate erhöhen. Es gibt verschiedene Arten von Extensions, wie z.B. Anzeigen […]

Google Ads Optimierungsfaktor Display Kampagnen Beitragsbild

Google Ads: Optimierungsfaktor für Display-Kampagnen verfügbar

Für Display-Kampagnen auf Google Ads gibt es nun endlich auch einen Optimierungsfaktor. Was ist der Optimierungsfaktor? Dabei handelt es sich um einen Wert zwischen 0 und 100 Prozent, der anzeigt, inwiefern eine Kampagne bereits optimiert ist und mit welchen Empfehlungen sie weiter verbessert werden kann. Der Optimierungsfaktor dient dazu, noch nicht genutztes Potenzial auf einen […]

Google bestätigt das ,,November 2019 Local Search Update’’

Im November wurde das sogenannte „November 2019 Local Search Update“ für lokale Suchergebnisse ausgerollt – das hat Google nun offiziell in einem Twitter-Post bestätigt. Das Update ist weltweit wirksam. Es beschränkt sich nicht auf bestimmte Länder oder Sprachen. Zudem teilt Google mit, das sogenannte „Neural Matching“ eingeführt zu haben. Das soll dabei helfen, lokale Suchanfragen […]

Neu: Google Search Console zeigt Leistungsdaten für Produkt-Snippets

Google hat am 20. November auf Twitter mitgeteilt, dass künftig Impressionen und Klicks für Rich Snippets von Online-Shop Produkten in der Google Search Console eingesehen werden können. Den Leistungsbericht kann man über den Reiter „Darstellung in der Suche“ aufrufen. Zu sehen, ist dann Folgendes: Für Betreiber von Online-Shops und E-Commerce-Seiten ist das eine nützliche Erweiterung […]

Beitragsbild: Google Assistant Voice Search Grafik

Google: mit ,,Learn to Pronounce’’ eigene Aussprache prüfen lassen

Die mobile Google-Suche bietet Nutzern nun die Möglichkeit zu überprüfen, ob man Begriffe richtig ausspricht. Vor etwa einem Jahr launchte Google das Feature „Learn to Pronounce“, das wie folgt aussieht: Dort konnten Nutzer die richtige Aussprache bestimmter Begriffe bisher nur einsehen. Google hat das Feature nun mit einer neuen Funktion erweitert: Jetzt können Sie überprüfen […]

seo-rocketdevider