Beitragsbild Aktualisierungsdatum kein Einfluss auf Ranking

Ranking verbessert sich nicht durch häufiges Anpassen des Aktualisierungsdatums

Passt man regelmäßig das Datum einer Webseite bzw. eines Beitrages auf das aktuelle Datum an, so hat das laut Google kaum Einfluss auf die Suchergebnisse und das eigene Ranking. Das erklärte Johannes Müller, Webmaster Trends Analyst von Google, in einem aktuellen Webmaster Hangout. Viele Internetseiten, wie zum Beispiel Wetterdienste, passen das Aktualisierungsdatum im Minutentakt an, […]

Beitragsbild Google Search Console Benachrichtigung Top Suchanfragen

Google: Webmaster erhalten Benachrichtigungen bei Änderungen für Top-Suchanfragen

Gibt es Veränderungen bei den Top-Suchanfragen, so erhalten die Webmaster nun entsprechende Benachrichtigungen in der Google Search Console. Ein Twitter User teilte eine solche Nachricht: Die Meldung zeigt die Anzahl und die Veränderung der Impressionen an. Die Nachricht lautet auf deutsch (Übersetzung Red.): „Die Search Console hat aktuelle Änderungen in den Top-Suchanfragen aus der Google-Suche […]

Beitragsbild Lupe – Google Search Console neue Funtion zur direkten Fehlersuche

Neue Google Search Console Funktion erleichtert Fehlersuche im Markup

Die Google Search Console erhält ein neues Feature mit der sich das Markup durchsuchen lässt und Änderungen direkt getestet werden können. Diese Funktion vereinfacht und beschleunigt die Fehlersuche und damit das Ausprobieren von Problemlösungen. Google erwähnte in einem Tweet, dass die neue Funktion im AMP-Tool, dem Rich Results Tool sowie im URL Inspection Tool zu […]

Google Search Console Grafik

Google Search Console verabschiedet sich von der Einstellung ,,Bevorzugte Domain festlegen’’

Aktuell ist es nicht mehr möglich, die bevorzugte Domain-Variante in der Google Search Console selbst festzulegen. Das ließ Google am Montag, den 18. Juni über seinen Webmasters Blog verlauten: Ist eine Website mit und ohne ‚www‘ erreichbar, so konnte man bisher selbst im Menü einstellen, welche URL Google in den Index aufnehmen und in den […]

Beitragsbild Google Search Console

Google Search Console: Ausweitung des Discover-Reports auf 90 Tage

Der Standard-Zeitraum für den Discover-Report in der Google Search Console wurde von 28 auf 90 Tage erweitert. Seit April 2019 gibt es einen sogenannten Discover–Report auf der Google Search Console. Dieser ist für ausgewählte Webauftritte bestimmt, die in Google Discover erscheinen. Dieser Leistungsbericht gibt die Anzahl an Impressionen und Klicks aus dem ehemaligen Google-Feed an […]

Zwei Beitraege pro Website

Google: künftig maximal zwei Suchergebnisse pro Website je SERP

Google hat in einem aktuellen Tweet angekündigt, zukünftig nur noch maximal zwei Ergebnisse eines Webauftrittes pro SERP erscheinen zu lassen. Google betont dabei, dass dieses sogenannte ,,Diversity-Update’’ nicht mit dem aktuellen Core-Update vom 3. Juni 2019 in Verbindung stehe. Googles Antwort auf Nutzer-Kritik Mit dieser Änderungen möchte der Suchmaschinenriese für mehr Vielfalt innerhalb der Suchergebnisseiten […]

Neues Google Core Update Juni 2019

Neues Google Update kommt am 03. Juni 2019

Heute, den 03. Juni 2019 soll ein neues Google Update ausgerollt werden. Das kündigte der Suchmaschinenriese via Twitter an. Es wird den Namen „June 2019 Core Update“ tragen. Offizielle Ankündigung des Core-Updates über Twitter Google weist im Tweet darauf hin, dass mehrmals pro Jahr solche Updates stattfinden. Das letzte bestätigte Core-Update gab es im März […]

Beitragsbild, Smartphone in der Hand, Aufschrift Mobile First Index

Google indexiert neue Webseiten ab dem 1. Juli Mobile First

Google hat in einem aktuellen Blogpost angekündigt, dass ab dem 1. Juli 2019 die Mobile First Indexierung neuer Websites zum Standard wird. Hierbei soll hauptsächlich die mobile Webseitenversion für die Indexierung und das Ranking analysiert und genutzt werden. Noch läuft die Umstellung des Google Index auf Mobile First. Wieso Mobile First Indexierung? Normalerweise wird für […]

Beitragsbild Mann mit Handy in der Hand, mobile Suche neues Design Google Favicons

Google: Jetzt erscheinen Favicons in den Snippets mobiler Suchergebnisseiten

Google hat die Ergebnisse in der mobilen Suche überarbeitet. Nun sollen auch die Favicons von Webauftritten in den Snippets zu sehen sein. Ein Favicon ist das kleine, wiedererkennbare Icon, Symbol oder Logo, einer Website. Daneben wird meist der Name der Website angezeigt. Das Erscheinen der Favicons im Snippet soll das Branding einer Website stärken. Außerdem […]

Beitragsbild Google Quality Rater Guidelines Update 2019

Google veröffentlicht neue Quality Rater Guidelines: Das hat sich geändert

Am 16. Mai 2019 hat der Suchmaschinenriese seine Quality Rater Guidelines aktualisiert. Das letzte Update gab es im Juli 2018. Die Quality Rater Guidelines sind ein umfangreiches Dokument, welches die Qualitätsansprüche von Google an Websites erklärt und somit für Suchmarketer und SEO Agenturen relevant ist. Seit fast einer Woche gelten die neuen Richtlinien, doch was […]

seo-rocketdevider