Begriffserklärung:

Kontaktformular

Kontaktformular

Schnelle Kontaktaufnahme

Beim Kontaktformular handelt es sich um ein Webformular auf einer Internetseite, welches dort vom Nutzer ausgefüllt werden kann um schnell mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten und sein Anliegen zu schildern. Diese Formulare sind bei fast allen Unternehmenswebsites zu finden.

Bestandteile des Formulars

In der Regel werden folgende Daten bei einem Kontaktformular abgefragt:

  • Name und Vorname
  • Mobilfunknummer
  • E-Mail Adresse
  • Anliegen

Optionale Textfelder

Es können natürlich noch folgende Felder zum Kontaktformular ergänzt werden:

  • Betreff
  • Unternehmen
  • Festnetznummer
  • Straße, Postleitzahl und Ort

Es empfiehlt sich jedoch nur die ersten vier Informationen abzufragen, denn je weniger Daten im voraus verlangt werden, desto eher kommt es zu Anfragen seitens der Nutzer. Das liegt daran, dass die Seitenbesucher möglichst wenige persönliche Informationen mitteilen möchten und nicht so viel Zeit mit dem Ausfüllen verbringen wollen. Daher sollen so wenige Barrieren wie möglich bei der Kontaktaufnahme vorhanden sein.

Copyright Hinweis: © Fotolia.com/sunt

Es besteht auch die Möglichkeit mehrere Felder abzufragen, jedoch nur einige davon als Pflichtfelder zu kennzeichnen. So ist dem Besucher überlassen zu entscheiden, ob er alle Felder ausfüllen möchte.

Je weniger Daten im voraus verlangt werden, desto eher kommt es zu Anfragen seitens der Nutzer

Erstellung eines Webformulars

Es besteht die Möglichkeit ein Kontaktformular mit den Programmiersprachen HTML oder PHP zu erstellen. In der Regel kann man ein Kontaktformular über ein Content-Management-System wie WordPress, Joomla oder Typo3 erstellen und wird auch dadurch in die gewünschte Seite integriert. In einigen Fällen kann ein Plug-In für ein Kontaktformular nötig sein.

Im Internet werden verschiedene Programme angeboten mit denen man das Webformular auch online generieren und anschließend zur eigenen Website hinzufügen kann. Beim Design des Kontaktformulars sind keine Grenzen gesetzt. Es können die verschiedensten Grafiken und Farben hinzugefügt werden. Es empfiehlt sich jedoch das Formular möglichst schlicht zu gestalten, da es nur um die Kontaktaufnahme geht und die Produkte bzw. Dienstleistungen bereits präsentiert wurden.

seo-rocketdevider