SERPs ist die Abkürzung für Search Engine Result Pages, was auf Deutsch so viel bedeutet, wie Ergebnisseiten einer Suchmaschine. Mit der Übersetzung wird klar, dass es sich bei den SERPs um die Seiten handelt, auf welchen die Suchergebnisse zu einer Suchanfrage gelistet werden. Auf diese Weise präsentieren Google und Co. Websites zu einem Keyword oder einer Keyword-Kette, die mithilfe eines bestimmten Algorithmus angeordnet werden. Aus unserer Sicht ist es wichtig, dass man auf der vorderen SERP erscheint, um möglichst viel Traffic (Besucherverkehr) für die eigene Homepage zu generieren. Um die Relevanz der SERPs zu konkretisieren, ist es obligatorisch, zu erklären, wie eine solche Ergebnisseite aufgebaut ist und wie diese, bspw. durch Maßnahmen wie das Meta Daten optimieren, beeinflusst werden kann.

SERPs – Aufbau und Bestandteile

Bei der folgenden Beschreibung wollen wir uns auf die SERPs von Google konzentrieren. Diese haben im Laufe der Zeit einige Veränderungen durchlebt. Ursprünglich wurden auf den Ergebnisseiten lediglich 10 passende Resultate in Form von sogenannten Snippets angezeigt. Diese Elemente bestehen aus einer Überschrift, einer kurzen Beschreibung sowie dem entsprechenden Link auf die Zielseite. Heutzutage werden neben den Snippets der organischen Suche auch die bezahlten Google Ads Anzeigen auf den SERPs geführt. Diese befinden sich entweder über den normalen Suchresultaten und / oder rechts von diesen. Neben den kommerziellen Ads-Werbeflächen stößt man zudem häufig auf Elemente, die dem Anwender relevante Informationen präsentieren sollen, sodass der klassische Aufbau einer SERP nur noch eine Ausnahmeerscheinung ist. Der Index von Google ist inzwischen voll von Bildern, Videos und weiteren Medien.

SERPs – häufige Varianten

Vielmehr sind die Snippets aktuell oft mit zusätzlichen Informationen angereichert, sodass neben Überschrift, Beschreibung und Link Hinweise zu bestimmten Veranstaltungen, Personen, Reviews oder Unterseiten angezeigt werden. Diese Rich Snippets sollen dem Nutzer die Suche angenehmer gestalten, da man nicht mehr jedes Suchergebnis einzeln aufrufen muss.

Für Betriebe kann es ferner von Bedeutung sein, sich bei Google My Business zu registrieren. Mit diesem Dienst haben Gewerbetreibende die Möglichkeit, noch vor den normalen Suchergebnissen gelistet zu werden. Dementsprechend sollten beispielsweise Restaurants versuchen, mit einer Anmeldung bei Google My Business und gutem Local SEO einen der begehrten Plätze in den Google Places-Anzeigen zu ergattern, um mehr Aufmerksamkeit für die eigene Internetpräsenz zu erzeugen.

Eine weitere spannende Veränderung erlebten die SERPs mit der Einführung des Knowledge Graph. Dieser tritt bei Suchanfragen zu wichtigen Personen, Orten sowie Dingen in Erscheinung. So wird bei der Suche nach einem bekannten Schauspieler die entsprechende Filmografie am Seitenanfang der SERP in Form einer Karussell-Anzeige präsentiert. Mit dieser Funktion versucht Google den Anwendern wichtige Informationen zu übermitteln, ohne dass der Suchende die SERPs verlassen muss. Ein weiterer Teil des Knowledge Graph ist die Ergebnis-Box. In dieser werden wichtige Daten und Informationen aus dem Internet zur Suchanfrage zusammengefasst, um den Interessierten erste Einblicke in das Thema zu eröffnen.

SERPs und SEO

Für Suchmaschinenoptimierer ist es nicht nur wichtig, sich auf einer der vorderen SERPs zu platzieren, sondern es ist auch zunehmend von Bedeutung, die Veränderung der Ergebnisseiten im Blick zu haben. Jede Ergänzung und Veränderung des Aufbaus einer SERP beeinflusst maßgeblich das Suchverhalten der Nutzer. Aus diesem Grund ist es essenziell, mit logischen Rückschlüssen auf die Umstrukturierungen zu reagieren. Nur so ist es möglich, nachhaltig mehr Traffic für die eigene Seite zu generieren. Für nähere Informationen zum Thema „SERPs“ oder „SEO“ können Sie uns gerne kontaktieren. Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung bieten wir Ihnen eine kostenlose Erstberatung an.

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