Webdesign Agentur München
Wir beraten Sie unkompliziert, verständlich und setzen auf individuelle aber erprobte Herangehensweise im Webdesign.
Zeit ist Geld. Wir setzen auf klare und transparente Prozesse, sodass Sie Ihre Ressourcen planen können und das Budget niedrig bleibt.
Webdesign allein bringt noch kein Geschäft! Wir platzieren Sie dort, wo Kunden nach Ihnen suchen. Und schnelle Ladezeiten sind sowieso selbstverständlich.
Unverbindlich – individuell – detailliertes Webdesign-Angebot
Diese Unternehmen profitieren bereits von rankeffect
Webdesign München Referenzen
Der Münchner Spezialist für E-Bike-Komponenten, Navigation- und Trainingscomputer sowie smarte Helme. Sportelektronik vom Feinsten.
Der Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln und Kosmetikprodukten setzt zu 100% auf regionalen Anbau und produziert Öle, Tropfen und Sprays im Allgäu.
Die DeSta GmbH & Co. KG bietet die Kombination aus Wasserstrahl- und Lasertechnologie, sowie weitere Bearbeitung durch CNC-Fräsen oder Biegen an.
Die Baugeld Spezialisten beraten an über 70 Standorten zu allen Themen rund um die Baufinanzierung und greifen hierbei auf über 400 Banken zurück.
Seit über 25 Jahren produziert Leuchtkraft innovative und hochwertige Werbeanlagen. Große Marken wie Google, Lacoste, H&M oder Salesforce zählen zu den Kunden.
Im Onlineshop von maisells.de findet man Produkte, deren Herstellung fair und sozialverträglich sind und zudem hohen ökologischen Standards unterliegen.
DPS I BS kümmert sich seit über 20 Jahren um die Optimierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen im Mittelstand. Fokus liegt hierbei auf ERP-Lösungen von Sage.
Leitner & Kraus steht für traditionelle Handwerkskunst mit innovativen Ideen. Die Klarinetten von L&K sind in den Konzertsälen dieser Welt zuhause.
Alles aus einer Hand
Warum rankeffect® für Ihr Webdesign aus München?
Schwerpunkt Online Marketing:
rankeffect® wurde als reine Online Marketing Agentur gegründet. Wir machen keine Logos, keine Flyer, keine Visitenkarten oder andere Printmaterialien. Sind Sie nicht auch der Ansicht, dass Ihre zukünftige Webdesign Agentur München lieber sehr gut in einem Bereich, als „so lala“ in vielen Fachbereichen sein sollte?
Kein zugekauftes Theme:
Zugegeben, heute kann man schon recht einfach eine Website erstellen. Fertiges Theme kaufen, Demo Content installieren und mit eigenen Inhalten füllen – fertig. Das meistverkaufte WordPress Theme wurde bspw. bereits über 500.000 mal verkauft. Das gleiche Design nutzen, das auch 500.000 andere haben? Für die meisten unserer Kunden ist das keine Option.
Update Sicherheit:
Aufgrund der großen Anzahl an Websites aus unserem Hause arbeiten wir permanent an der Weiterentwicklung unserer Webdesigns in München. Gesetzliche Änderungen wie bspw. die DSGVO können unseren Kunden nichts anhaben, denn wir können Ihre Website mit wenigen Handgriffen anpassen und damit die Wahrscheinlichkeit einer Abmahnung stark verringern.
SEO ready:
Unser Gründer ist seit über 14 Jahren leidenschaftlicher SEO und hat sein gesamtes Wissen in die Webagentur und damit in Ihr zukünftiges Webdesign aus München einfließen lassen. Schnelle Ladezeiten, gute Crawlbarkeit für Suchmaschinen und eine hohe Nutzerfreundlichkeit zeichnen das Webdesign aus München aus. Zusätzlich belegen die zahlreichen Toppositionen unserer Kunden, dass sich die vielen Arbeitstage und schlaflosen Nächte in der Zeit der Entwicklung gelohnt haben.
Mehr Anfragen:
Als Online Marketing Agentur können wir auf einen extrem großen Datenpool zurückgreifen und wissen ganz genau was funktioniert, damit die Besucher Ihrer Website auch Kontakt mit Ihnen aufnehmen. Diese Erkenntnisse fließen in den Aufbau und das Design unserer Websites mit ein und sorgen in Verbindung mit guten Positionen dafür, dass Ihr Telefon klingelt.
Extrem intuitiv:
Bei der Entwicklung und Konzeption unserer Webdesigns haben wir uns sehr stark mit den Problemen und Wünschen unserer Kunden auseinandergesetzt. Das Resultat ist eine Internetseite, welche Sie ohne Anleitung, intuitiv und ganz ohne Programmierkenntnisse bearbeiten können. Schließlich wollen Sie nicht wegen jeder Kleinigkeit die Webdesign Agentur in München kontaktieren müssen, oder?
Made in Munich:
Wir wissen es ja: Andere sind auch mal günstiger als wir. Aber hey, Ihre neue Website wird komplett in München entwickelt und betreut. Wenn Sie genau soviel Wert auf Qualität legen wie wir, dann finden Sie kein besseres Preis / Leistungsverhältnis auf dem Markt. Wir wollen nicht nur bei Lebensmitteln wissen, wo unser Produkt herkommt und sicher sein, dass der beauftragte Dienstleister auch in 3 Jahren noch da ist. Sie auch?
Ihr Webdesign vom Profi aus München
Sie möchten eine neue Internetseite, die Ihrer professionellen Arbeitsweise entspricht und im Idealfall neue Kunden generiert? Dann sind Sie bei uns genau richtig, denn hier erhalten Sie Ihr neues Webdesign aus München von echten Online Marketing Experten – mit Konzept und der Erfahrung aus über 150 umgesetzten Projekten.
Webdesign München – So sieht unsere Zusammenarbeit aus
1
Kennenlern- & Analysephase
Wir wollen und müssen Sie kennenlernen. Zu Beginn werfen wir daher stets einen Blick auf Ihre Ziele, Ihren Markt, die Zielgruppe und den Wettbewerb.
- Umfassende Bedarfsanalyse
- Wettbewerbsanalyse
- Kalkulation und Planung des Aufwands
- Individuelles Angebot
2
Konzeptions- und SEO-Phase
Die beste Website und das beste Webdesign aus München ist nichts wert, wenn sie nicht gefunden wird. Unsere Kernkompetenz ist das Online Marketing, also machen wir unsere Hausaufgaben.
- Planung des Projekts und schaffen eines Zeitplans zur Umsetzung
- Unterstützung bei einer, für Nutzer und Google sinnvollen, Seitenstruktur
- Planung der Themensilos und des Keyword Mappings
- Planung von Redirects für den Relaunch, sodass bisher aufgebaute Rankings erhalten bleiben
3
Technische Umsetzung
Wege zu einer funktionierenden Website gibt es viele. Wir legen beim Webdesign München nicht nur Wert auf eine schöne Außendarstellung, sondern wollen auch mit sauberem Code punkten.
- Sämtliche Funktionen werden vorab geplant und unnötiger Code vermieden.
- Wenn möglich wird auf Plug-Ins verzichtet.
- Schnelle Ladezeiten und eine einfache Bedienbarkeit stehen im Fokus.
- Wir nutzen modernste Entwicklungsstandards: HTML 5, CSS 3, Vue.js, Spring Framework, NodeJS…
4
Feedback und Launch
Ihre Meinung ist uns wichtig!
- Sie erhalten geschützten Zugriff zu Ihrer neuen Website und können diese ausgiebig und vollumfänglich testen.
- Sie lassen uns Ihr Feedback zukommen und wir arbeiten dieses ein.
- Gemeinsam wird ein Termin zum Going-Live vereinbart.
- Sie werden durch uns umfassend in der Administration Ihrer Website geschult.
Alles aus einer Hand
Private und Unternehmenskommunikation sowie der Konsum relevanter Nachrichten verlaufen zum Großteil über das World Wide Web in Form von von Mails, Webseiten, Portalen und Apps, deren Webdesign maßgeblich zur Nutzung beiträgt. Doch das Internet ist für die Kommunikation nicht nur relevant – es ist die Informationsquelle schlechthin. Wenn man Informationen benötigt, googelt man diese zuerst – egal, ob man auf der Suche nach einem Dienstleister, Restaurant oder zuverlässigen Arzt in München ist. Machen Sie sich dieses Verhalten zu Nutze und lassen Sie durch uns als Profis und Webdesign Agentur aus München mit transparenter Arbeitsweise Ihre individuellen Zielsetzungen in Frontend und Code mit Schnelligkeit umsetzen.
Webdesign aus München für gute Rankings?
Daher ist es als Selbstständiger – aber auch als größeres Unternehmen – unverzichtbar, eine Website zu besitzen. Man ist im Internet präsent, wird von neuen, potenziellen Kunden gefunden und informiert Suchende über Produkte oder Dienstleistungen, Preise, Öffnungszeiten und Kontaktdaten. Eine Webagentur hilft dabei, sich vom Mitbewerber abzuheben und durch ein gelungenes Grafikdesign dem Besucher das notwendige Vertrauen und die Kompetenz zu vermitteln, die notwendig ist, um Erfolg mit dem neuen Internetauftritt zu haben und Aufträge zu generieren.
Um eine Website zu erstellen, ist nicht nur das technische Handwerk, sondern auch das Webdesign wichtig. Doch was genau versteht man unter Webdesign? Warum hat es eine wichtige Stellung in Sachen Internetauftritt und was hat es mit der Suchmaschinenoptimierung zu tun? Unsere SEO Agentur möchte Ihnen diese Fragen im Folgenden gerne beantworten.
Webdesign – Definition
- Ästhetische Gestaltung: Farben, Schriftarten, Hintergründe, Buttons
- Medien: Fotos, Grafiken, Videos (das ästhetische Einsetzen derer, nicht die Intention dahinter)
- Sonstige Aspekte: Seitenstruktur, Navigationsleiste, Kontaktformulare und mehr
Das Design lässt sich durch Programmiersprachen wie CSS und HTML anpassen oder innerhalb eines CMS (Content Management System), auch Redaktionssystem genannt, erstellen. Die Umsetzung erfolgt dabei immer mit Blick auf Google und natürlich unterschiedlichste Endgeräte, sodass diese sowohl zu Ihrem Geschäftsmodell passen als auch Ihren Anforderungen gerecht werden.
Wichtig ist, dass die fertige Website sowohl der Zielgruppe zusagt und diese anspricht als auch das Unternehmen angemessen repräsentiert. Zudem soll der User sich im gesamten Internetauftritt gut zurecht finden, ohne dass das Design Barrieren in den Weg stellt. Um alle Elemente und Seiten gut bedienen zu können, müssen Webdesigner darauf achten, dass die Seite nicht nur optisch makellos aussieht, sondern auch technisch einwandfrei funktioniert. Das Webdesign aus München soll nicht zu einer verlangsamten Seite oder zu fehlerhaft dargestellten Elementen beitragen. Zudem sollte das Backend eine einfache Überarbeitung über das Redaktionssystem zulassen.
Natürlich kennt sich nicht jede Firma mit dem Webdesign aus, sofern sie nicht selbst eine Internetagentur ist. Es ist daher anzuraten, einen freiberuflichen Webdesigner oder eine Agentur zu beauftragen, die sich um professionelles Webdesign kümmert und dem Seitenbesitzer unter die Arme greift. Eine gute Webdesignagentur nimmt sich viel Zeit, um Ihr Geschäft zu verstehen und das Potenzial zur Steigerung der Wahrnehmung Ihrer Marke auszuschöpfen. Vor der Beauftragung sollten natürlich stets die Bedürfnisse, z.B. in Hinblick auf das Layout, erfragt, Referenzen gezeigt und die Grundlagen einer zukunftssicheren Umsetzung mittels CMS wie WordPress, Joomla, Drupal oder auch Contao erläutert werden. Auch Ihre Anforderungen an Wartung und Analyse Ihrer eigenen Website sollte besprochen werden.
»Das Internet ist nur ein Hype«
Bill Gates, 1995
Der Unterschied zwischen Webdesigner und Webentwickler
Oft werden beide für dasselbe Berufsbild gehalten, das dasselbe Ziel verfolgt: die Erstellung einer Website. Das ist jedoch nicht ganz richtig. Hier gilt es, genauer zu unterteilen.
Webentwickler sind, wie der Name verrät, für die Entwicklung einer Website zuständig. Das bedeutet, dass sie diese von Grund auf errichten und programmieren. Sie sind für alle technischen Belange der Website verantwortlich, wie beispielsweise dem Implementieren von Plugins, und sorgen dafür, dass alles reibungslos verläuft. Sie sind Profis der Webprogrammierung und in den meisten Internetagenturen zu finden.
Mit Ästhetik haben sie jedoch nichts zu tun. Das wiederum ist Aufgabe der Webdesigner. Sie sorgen beim Webprojekt für eine optisch ansprechende Gestaltung, die sowohl dem Unternehmen selbst als auch dessen Zielgruppe zusagt. Im Vordergrund geht es also um Kreativität, Layout, Analyse und die richtige Botschaft, mit welcher zielgruppenorientiertes Branding für die Marke geschaffen werden soll. Um bestimmte Designs realisieren zu können, müssen auch Webdesigner HTML, CSS, JavaScript und Co. bestens beherrschen. Da Ästhetik und Technik jedoch Hand in Hand gehen, trifft man immer wieder auf Webdesigner, die eine Website von Grund auf erstellen können sowie auf Webentwickler, die Ästhetische Aspekte realisieren.
Was zufriedene Kunden über uns sagen
»Die Ergebnisse sind äußerst zufriedenstellend«
»Als professioneller und engagierter Partner unterstützte uns rankeffect bereits bei der Erstellung einer SEO-Strategie, der Texterstellung, dem Ergebnismonitoring, der Überarbeitung unseres Analytics-Trackings sowie im Bereich SEA. Die Zusammenarbeit ist zu jedem Zeitpunkt sehr angenehm und die Ergebnisse sind äußerst zufriedenstellend. Anfragen werden zügig und stets sehr freundlich beantwortet. Wir freuen uns auch weiterhin auf eine enge und erfolgreiche Zusammenarbeit.«
»Wirksame Verbesserung unserer Webanalyse«
»Die Agentur rankeffect hat unser Google Analytics-Tracking professionell und in enger Abstimmung mit uns und unserer Web-Agentur neu aufgesetzt. Anschließende Service-Leistungen wurden schnell und kompetent umgesetzt. Die Einbindung über den Google-Tag-Manager ermöglicht uns, Events selbst anzulegen und kontinuierlich anzupassen.«
»Wir empfehlen rankeffect gerne weiter!«
»Die Maßnahmen, die uns rankeffect im Rahmen ihres SEO Audits empfohlen hatte, führten zu erheblichen Verbesserungen in unserer organischen Sichtbarkeit. Das Projekt wurde sehr professionell und mit großem Fachwissen durchgeführt und wir sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Wir empfehlen rankeffect gerne weiter!«
»So macht Zusammenarbeit Spaß!«
»Hier stimmt einfach alles – vom Kennenlernen bis hin zur professionellen Umsetzung hat rankeffect einen super Job gemacht. Das Team ist immer sehr engagiert, flexibel, transparent und schnell in der Umsetzung. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!«
»Erfahrung und geprüfte, intelligente Strategien«
»Wir haben lange Zeit nach einer Agentur gesucht, die einen Großteil unserer Wünsche abdecken kann und sie schlussendlich bei rankeffect gefunden. Die Zusammenarbeit war von Anfang an von guter Kommunikation geprägt. Vom Aufbau unseres neuen Shopsystems über die Entwicklung der SEA und SEO Strategie wurden wir bestens beraten. Ideen wurden besprochen, Visionen erstellt und nach über einem Jahr Zusammenarbeit können wir rankeffect jederzeit und vollumfänglich empfehlen.«
»Einfach reibungslos«
»Super Service, nette Leute und immer da um meine Fragen zu beantworten. Wir sind echt zufrieden mit dem Endprodukt und wie alles gelaufen ist. Einfach reibungslos.«
»Partnerschaftlich, kompetent und zuverlässig«
»Mit rankeffect haben wir unsere Website SEO optimiert und ein komplettes Makeover auf die Beine gestellt. Die Zusammenarbeit ist partnerschaftlich, kompetent und zuverlässig. Fragen werden schnell und unkompliziert geklärt, Lösungen flexibel erarbeitet und direkt umgesetzt. Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit!«
»Vollauf zufrieden«
»Den richtigen Partner für einen kompletten Relaunch mit mehr als sportlichem Zeitplan zu finden, der uns nach der Umsetzung noch kompetent in allen SEO Themen aufbaut, erschien uns wenig wahrscheinlich. Mit rankeffect sind wir trotzdem fündig geworden und vollauf zufrieden.«
»Unser neuer Webauftritt ist toll geworden«
»In stets offener partnerschaftlicher Zusammenarbeit wurde unserer Website ein Makeover verpasst. Die jeweiligen Ansprechpartner von rankeffect waren dabei sehr sympathisch, kompetent und flexibel. Wir sind sehr zufrieden und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.«
»Mehr Sichtbarkeit innerhalb kürzester Zeit«
»Durch die Unterstützung von rankeffect im Bereich SEO hat sich unsere Sichtbarkeit innerhalb kurzer Zeit deutlich verbessert. Auch zukünftig werden wir auf die ganzheitliche Strategie von rankeffect vertrauen und freuen uns auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit.«
»Große Expertise im Bereich Finanzdienstleistung«
»Mit rankeffect haben wir Google Ads für unser Unternehmen erfolgreich eingeführt. Dank der großen Expertise und dem zusätzlich vorhandenen Fachwissen im Bereich Finanzdienstleistung werben wir zielgerichtet und ohne große Streuverluste.«
»Immer schnelle und kompetente Antworten«
»Mit der Zusammenarbeit von rankeffect sind wir sehr zufrieden. Man erhält immer schnelle und kompetente Antworten. Auch bei komplexeren Projekten oder Sachverhalten werden einem die Zusammenhänge verständlich und einfach erklärt. rankeffect unterstützt uns seit mehreren Jahren sehr erfolgreich im Bereich SEO und Google Ads, womit wir unsere Sichtbarkeit in kurzer Zeit steigern konnten. Wir freuen uns auch zukünftig auf eine großartige Zusammenarbeit.«
»Besten Dank für die freundliche Geschäftsbeziehung«
»Bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. An dieser Stelle möchte ich mich gerne für die äußerst effiziente Arbeit bedanken. Unsere Kontaktperson hat uns durchwegs gut beraten und alle unsere Fragen und Vorschläge in das Projekt miteinbezogen. Besten Dank für die freundliche Geschäftsbeziehung.«
»Overall excellent service«
»The team at rankeffect is seasoned with the experience and tools to support our online marketing objectives. Communication is also as important as results. Overall excellent service. Recommended.«
»Wir sind sehr zufrieden«
»rankeffect übernimmt nun schon seit einiger Zeit unsere Suchmaschinenoptimierung und betreut unsere Google Ads Kampagnen. Änderungswünsche und neue Projekte werden hier stets schnell und gewissenhaft umgesetzt. Wir sind sehr zufrieden – sowohl mit der Dienstleistung als auch mit der Kundenbetreuung.«
»Vielen Dank für den super Support«
»Seit der Zusammenarbeit mit rankeffect erzielen wir deutliche Erfolge bei unseren Google Ads Kampagnen und werden zukünftig auch die Optimierung im Bereich SEO in die Hände von rankeffect legen. Vielen Dank für den super Support.«
»Von Anfang an sehr professionell«
»Die Zusammenarbeit mit rankeffect im Rahmen eines SEO-Audits unserer Website war von Anfang an sehr professionell, unkompliziert, sympathisch und auf Augenhöhe. Die sehr umfangreiche Analyse wurde uns verständlich vorgestellt und alle Fragen beantwortet. Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt!«
»Zuverlässigkeit und Kompetenz«
»Stets werden unsere Wünsche und Zielsetzungen innerhalb kürzester Zeit erfolgreich umgesetzt. Das gut erreichbare und immer freundliche Team von rankeffect überzeugt nicht nur durch Zuverlässigkeit und Kompetenz, sondern auch durch Schnelligkeit und Flexibilität. Durch transparente und klare Vorgehensweisen gelangen wir schnell zum gewünschten Ergebnis.«
»Wir sind begeistert«
»Die Zusammenarbeit verlief von Anfang an durchweg positiv. An dieser Stelle ganz besonderen Dank an unseren Online-Marketing-Spezialisten, der auch auf kurzfristige Anfragen und Änderungswünsche immer schnell, geduldig und vor allem mit viel Kompetenz eingegangen ist. Vielen Dank auch an die freundliche Kundenbetreuung, überhaupt ans ganze Team! Wir können rankeffect nur weiterempfehlen!«
»Exzellente Zusammenarbeit und herausragende Ergebnisse«
»Ich bin froh, rankeffect gewählt zu haben. Die Zusammenarbeit war super, alle Wünsche wurden berücksichtigt. Wir erhielten viel positives Kundenfeedback und vermitteln nun einen viel besseren Eindruck unserer Handwerkskunst.«
Webdesign für München optimieren
Mit Google Analytics kann man beispielsweise relevante Daten zum Nutzerverhalten ermitteln und daraus designtechnische Verbesserungsmaßnahmen ableiten. Ganz nebenbei wirkt dies auch in Sachen Suchmaschinenoptimierung. Egal ob Onlineshop oder Basis Webseite: Als Grundlage und Basis guter Anwendungen zur Steigerung Ihrer Aufträge dient ein von Spezialisten entwickeltes Konzept.
Schließlich sollen die Internetnutzer, nachdem sie über die organische Suche oder Google Ads Kampagnen auf Ihre Seite gekommen sind, natürlich gerne dort verweilen und nicht sofort wieder weg klicken.
Wenn man sich selbst nicht richtig mit der Implementierung solcher Tools und dem Auswerten der Daten auskennt, ist das Heranziehen einer Analytics Agentur sinnvoll. Diese installiert die Programme und berät Sie über notwendige Optimierungsmaßnahmen in Sachen Webdesign. Diese Informationen leitet man aus den sogenannten KPIs (Key Performance Indicators oder auch Leistungskennzahlen) ab, die Analytics Tools ausspielen. Zu den KPIs gehören Verweildauer, beliebte Nutzerpfade, Page Value, getätigte Conversions und mehr.
Diese Kennzahlen gilt es, wie bereits erwähnt, zu interpretieren und demnach das Webdesign anzupassen. Dieses soll den Nutzer motivieren, auf der Seite zu bleiben und bestenfalls eine Conversion abzuschließen. Gutes Webdesign ist daher auch ein wichtiger Teilbereich der Conversionrate Optimierung.
Webdesign und Suchmaschinenoptimierung
Die zwei wichtigsten Google Kriterien, das Webdesign betreffend, sind zum einen das Existieren einer Mobilversion der Website sowie die Usabilty (Nutzerfreundlichkeit).
Zur Usability trägt folgendes bei:
- Geringe Ladezeit aller Unterseiten
- Prominente Platzierung von Kontaktdaten
- Intuitives Bedienen der Webpräsenz
- Logische, interne Verlinkung und Navigationsleiste
- Klare Kommunikation dessen, was die Seite anbietet
Eine mobile Webseite kann entweder separat angelegt oder durch das Responsive Webdesign generiert werden. Das bedeutet, dass sich die Website automatisch an jedes Gerät und jede Bildschirmgröße anpasst. Somit werden Inhalte auf Tablets und Smartphones angezeigt, ohne das etwas verzerrt wird oder aus dem Blickfeld gerät. Wichtig ist, darauf zu achten, dass das Responsive Webdesign nicht die Usability beeinträchtigt, indem es beispielsweise die Ladezeit verlängert. Das kann wiederum dem Ranking schaden.
Entstehung und Entwicklung des Webdesigns
1991 – 1993
Entwicklung des World Wide Web. Zunächst war nur das Auslesen von Textseiten mit Hilfe eines einfachen Linien-Webbrowsers möglich.
1994
Gründung der Kommunikationshandelsgesellschaft Netscape Communications durch Marc Andreessen.
Entwicklung des Browsers Netscape Navigator. Netscape Communications schuf eigene HTML-Elemente ohne Rücksicht auf den damaligen, traditionellen Standardprozess.
1996 – 1999
Stattfinden der sogenannten Browser-Kriege: Microsoft & Netscape kämpfen um Überlegenheit des jeweils eigenen Browsers.
Entwicklungen neuer Technologien: Formatvorlagen, JavaScripte und dynamisches HTML.
1996
Erster, wettbewerbsfähiger Browser mit eigenen Eigenschaften und Elementen von Microsoft entwickelt. Unterstützung von Formatvorlagen, die zu dieser Zeit nicht gern gesehen waren.
Ästhetik gewinnt mehr Beachtung und Wert als Schematik und Webzugänglichkeit. Technisch nicht genug Möglichkeiten schwierige Designs sinnvoll umzusetzen.
Einführung des CSS durch das W3C ein: Ästhetik mit gleichzeitiger Webzugänglichkeit möglich.
Entwicklung von Flash.
1998
Veröffentlichung des Netcape Communicater Codes mit Open-Source-Lizenz. Möglichkeit von überall aus der Welt an der Verbesserung der Software mitzuwirken.
2000
Freigabe des Internet Explorer für Mac OS Classic. Erster Browser mit vollständiger Unterstützung von HTML 4.01 und CSS 1 sowie PNG-Formaten.
21. Jahrhundert
Internet für breite Masse zugänglich: Weiterentwicklung des Internets sowie Änderungen am Nutzungsverhalten.
Einführen immer neuerer Open Source Browser: Mehr Programmierungs- und Designmöglichkeiten.
Aktuell
W3C: Neue Standards für HTML (HTML5) und CSS (CSS3) sowie neue JavaScript API
Gutes Webdesign München
- Barrierefreiheit: Nutzer mit körperlichen Einschränkungen sollen ebenfalls die Inhalte einer Website aufnehmen können. Seiten und Bilder werden z.B. so aufbereitet, dass Sie durch Screenreader wiedergegeben werden können.
- Usability: Dies beinhaltet schnelle Ladezeiten, eine logische Navigation, intuitive Bedienung, klar erkennbarer Zweck der Seite sowie Kontaktdaten.
- Einwandfreie Technik: Alle Links funktionieren, die Seite lädt schnell, Texte und Bilder werden korrekt angezeigt.
- Passend zu Unternehmen und Zielgruppe: Die Homepage eines Anwaltes ist nüchtern und minimalistisch gehalten, während ein Online Shop für Damen verspielt und farbenfroh gestaltet wird.
- Corporate Design: Das Corporate Design des Unternehmens wird in das Webdesign eingebunden.
Um das Webdesign im Zuge eines Relaunches zu ändern sowie zu optimieren, sollten Selbständige und Firmen stets eine professionelle Relaunch Beratung in Anspruch nehmen. Hier wird man zu den oben genannten Punkten informiert.
Das W3C
Das W3C wurde am 1. Oktober im Jahre 1994 in Cambridge, Massachusettes (USA) gegründet. Zu den bekanntesten Mitgliedern zählen Google, Apple und Facebook. Das W3C finanziert sich durch Beiträge, die jedes Mitglied einzahlt.
Da der Ausschuss nicht zertifiziert ist, handelt es sich bei diesen Standards lediglich um Empfehlungen und nicht um verbindliche Regelungen. Trotzdem genießen die Empfehlungen des W3C einen hohen Status im Webdesign und werden grundsätzlich eingehalten.
Beispiele für die Standards des World Wide Web Consortiums sind: HTML, XHTML, XML, XML Schema, PNG etc. Zusätzlich hält das W3C kostenfreie Vorträge auf der ganzen Welt und veranstaltet diese auch in München.
Tendenzen und Trends
Um die Arbeit möglichst zu vereinfachen, machen sich viele Unternehmen, Agenturen und Webdesigner bereits vor der Webseitenerstellung Gedanken über das Responsive Webdesign und lassen dieses in die Seitengestaltung mit einfließen. So können eventuelle zeitaufwendige Nachprogrammierungen im Vorfeld vermieden werden. Trends und Tendenzen können sich natürlich auch wieder schlagartig ändern und verwandeln sich auch mit der Zeit. Das liegt daran, dass sich sowohl technische Gegebenheiten als auch Geschmäcker von Zielgruppen ändern.
Es ist interessant und oft auch für die eigene Optimierung relevant, aktuelle Trends zu verfolgen, jedoch sollten diese nicht immer befolgt werden. Denn Webdesign aus München soll Unternehmen und Zielgruppe gefallen, aber auch der Webdesigner sollte hinter der Gestaltung stehen und sich im positiven Sinne vom Webdesign Ihres Mitbewerbers abheben. Lassen Sie sich jetzt unverbindlich beraten und ein individuelles Angebot für Ihr Business für sich erstellen. Vertrauen Sie nicht auf irgendwelche Werbeagenturen, sondern setzen Sie bei Ihrem Projekt auf rankeffect®.
Diese Unternehmen profitieren bereits von rankeffect
Julian Strote
Geschäftsführer & seit 20 Jahren im Online Marketing
Überzeugt? Dann jetzt beraten lassen!