FAQ Generator – FAQ Pages erstellen leicht gemacht
FAQ Sektionen auf Webseiten sorgen für mehr Vertrauen bei den Nutzern und können sogar auf Google als Rich Snippets in den SERPs eingepflegt werden. Mit dem rankeffect FAQ Generator geht das Erstellen ganz einfach. Probieren Sie es jetzt kostenlos und ohne Anmeldung aus!
Was sind FAQs?
FAQ steht für Frequently Asked Questions – also häufig gestellte Fragen. Informieren Sie auf Ihrer Webseite über ein bestimmtes Thema, können Sie sich die häufig gestellten Nutzerfragen zum jeweiligen Suchergebnis zu Nutze machen und auf Ihre Webseite einbauen. Angezeigt werden die häufigen Fragen dann am besten als extra Sektion, in der die Nutzer auf jede Frage klicken können. Mit unserem Tool des FAQ Generators schnell und mühelos – und ohne besonderes IT-Vorwissen.
Welche Vorteile bringen FAQ Snippets?
Wichtig ist es, den Unterschied zu kennen: Rich Snippets, wie das FAQ Snippet, sind mit Informationen angereicherte Suchergebnisse. Ein FAQ Snippet meint somit das FAQ Suchergebnis-Feature auf der SERP. Das Schema Markup bezeichnet hingegen den Code, welcher implementiert wird, um die Fragen und Antworten für den Crawler zu deklarieren
Sowohl auf der Website selbst als auch in den Suchergebnis-Seiten von Google bringen FAQs Vorteile mit sich. Bauen Sie mit unserem SEO Tool auf Ihrer Website welche ein, bieten Sie den Usern kurz und bündig eine Antwort auf ihre Suchanfrage. Meist haben sie wenig Zeit und Geduld für langes Lesen und sie scrollen schnell durch eine Seite. Stoßen sie dabei auf eine klar erkennbare und übersichtliche FAQ Sektion, wissen sie, dass sie hier richtig sind. Hier ist ein gut strukturierter Inhalt mit relevanten und verständlichen Informationen gegeben. Richtig umgesetzt strahlen die FAQs Kompetenz zum jeweiligen Thema und Seriosität aus.
Pflegen Sie diese Fragen und Antworten dann noch in den SERPs als FAQ Rich Snippet ein, kann das durchaus auch vorteilhaft sein. Zwar mag man behaupten, dass die Rich Snippets in Google Nutzer eher davon abhalten, eine Website anzuklicken, da sie ja alle Infos schon davor erhalten. Jedoch sollte man diese nur in reduzierter Form erstellen. Gerade soviel, dass der Nutzer merkt, dass er auf Ihrer Website die ausführliche Antwort findet, aber nicht so viel, dass er sie gar nicht mehr anklicken muss. Dann sollte sich Ihrem Website-Traffic auch nichts in den Weg stellen. Ihre Klickrate kann sich sogar verbessern.
Wie funktioniert der FAQ Generator von rankeffect?
Im FAQ Generator können Sie ganz einfach und mit wenigen Klicks verschiedene FAQ Items hinzufügen. Sie geben lediglich eine Frage ein, dann eine dazugehörige Antwort einfügen, fertig. Das wiederholen Sie so oft Sie wollen. Daraus generiert der FAQ Generator dann einen Code, den Sie z. B. in HTML oder WordPress einpflegen können. Für das Schema Markup ist kaum Programmierwissen nötig. Auch mithilfe von Plug-ins ist das möglich. Ob Sie das FAQ Markup dann auf der Website als Akkordeon oder in anderer Form darstellen, ist ganz Ihnen überlassen. Auch für die Suchmaschinen können Sie diese FAQs als strukturierte Daten dann einpflegen.
Was gibt es bei der Auswahl der Fragen zu beachten?
Um die Bedürfnisse Ihrer Kunden optimal zu befriedigen, sollten Sie sich auf die häufigsten Fragen konzentrieren, die sie zu Ihren Produkten, Dienstleistungen und Ihrer Marke als Ganzes haben. Diese Fragen können aus verschiedenen Quellen stammen, beispielsweise aus dem Feedback-Formular auf Ihrer Website, Kundenbefragungen, Suchdaten auf Ihrer Website, E-Mails, Support-Tickets, Kommentaren auf Ihren Social-Media-Seiten, Produktbewertungen und auch aus dem Design der FAQ-Seiten Ihrer Konkurrenten.
Es erfordert zwar etwas Zeit und Mühe, alle Fragen zu sammeln und die am häufigsten gestellten herauszufiltern, aber wenn Sie sicherstellen, dass Ihre FAQ-Seiten für Ihre Zielgruppe relevant sind und ihren tatsächlichen Anliegen entsprechen, können Sie die Benutzererfahrung erheblich verbessern. Indem Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden verstehen und gezielt darauf eingehen, können Sie Vertrauen aufbauen und die Kundenbindung stärken. Abgesehen vom Inhalt selbst sollten sie auch das Fokus Keyword bzw. verwandte Keywords zum jeweiligen Thema enthalten, um das Ranking positiv zu beeinflussen.
Bringen Sie Ihr Projekt als Webmaster jetzt einen großen Schritt weiter, indem Sie Ihren Nutzern schnell und übersichtlich weitere Informationen bereitstellen!
Julian Strote
Geschäftsführer & seit 20 Jahren im Online Marketing
Überzeugt? Dann jetzt beraten lassen!