Href Lang Tester
Bei mehreren Länderversionen einer Website informiert ein Hreflang Tag Google über den richtigen Umgang mit mehrsprachigen Inhalten. Der rankeffect Hreflang Tester ist eines von vielen hilfreichen und kostenlosen SEO Tools, mit dem Sie URLs auf Hreflang-Tags und html-lang Attribute prüfen können. Probieren Sie es jetzt aus!
- Kostenlose Nutzung
- Keine Registrierung notwendig
- Passenden Code generieren
Was ist das Hreflang Tag?
Hreflang ist ein HTML Attribut, das auf einer Website eingebaut wird, wenn es mehrere Sprach- oder Länderversionen davon gibt. Wenn Sie die Hreflangs korrekt verwenden, sagen sie Google, für welches Land und welche Sprache der Content angezeigt werden soll. Das lässt sich mit dem Hreflang Tester ganz einfach überprüfen.
Warum sind Hreflang Tags wichtig?
Zum einen sorgen sie für eine bessere User Experience. User bekommen dadurch in ihrem jeweiligen Land genau die richtige Version einer Website angezeigt. Wenn ein hreflang-Tag falsch implementiert ist oder nicht vorhanden ist, kann dies dazu führen, dass die Suchmaschine die Seite für die falsche Zielgruppe anzeigt, was zu schlechteren Rankings und weniger Traffic führen kann.
Darüber hinaus hilft Hreflang, Duplicate Content zu vermeiden. Zum Beispiel in der DACH Region können schnell Fehler auftreten. In den meisten Fällen wird für alle drei Länder eine deutsche Sprachversion angezeigt, jedoch sollte hier die Länderversion angepasst werden. Ansonsten könnte Google sie als identische Website-Versionen und somit als Duplicate Content ansehen. Alternativ können Sie auch sprachlich den Content noch auf Österreich und die Schweiz anpassen. Prüfen Sie also regelmäßig Ihre Hrefs und nutzen Sie dafür unser praktisches SEO Tool!
Wie werden Hreflang Tags eingebaut?
Der Hreflang Tag wird als Href Attribut entweder im Quellcode einer Website oder in der XML-Datei eingebaut. Er muss dabei bestimmte Sprach- und Länderkürzel enthalten, die von Google vorgegeben und auch präferiert werden. Um die Tags richtig zu verwenden gibt es zwei Möglichkeiten:
- innerhalb einer Website als Sprachverzeichnis (z. B. /de): Zeigt Google und den Nutzern die passende Sprache an
- als Länderdomains (z. B. .com): damit wird der Hreflang Tag domainübergreifend gesetzt und kann von Google ebenfalls leicht gecrawlt werden.
Beispiel:
DE: https://www.rankeffect.de/online-marketing-tools/seo-tools/hreflang-tester
EN: https://www.rankeffect.de/en/online-marketing-tools/seo-tools/hreflang-tester
ES: https://www.rankeffect.de/es/online-marketing-tools/seo-tools/hreflang-tester
Was passiert bei der gleichzeitigen Verwendung von Canonical-Tags und Hreflang?
Es ist durchaus möglich, sowohl einen Canonical Tag als auch einen Hreflang zu verwenden, jedoch nur bei Seiten, bei denen der Canonical auf sich selbst (also die gleiche URL) verwendet wird. Führt nämlich der Canonical zu einer anderen URL, funktioniert das Ziel des Herflang nicht mehr. Also verwendet die Suchmaschine Title und Description der kanonischen Seite. Der Hreflang sorgt dann nur dafür, dass die dafür referenzierte URL im Snippet angezeigt wird.
Wie funktioniert der rankeffect Hreflang Tester?
Ein unkompliziertes und hilfreiches SEO Tool – der rankeffect Hreflang Tester. Sie geben einfach eine URL ein und der Hreflang Tester zeigt Ihnen sofort an, ob und welche Tags darunter existieren. So ist es kein Problem, eine mehrsprachige Website schnell und kostenlos zu prüfen. Optimieren Sie Ihre Website für Nutzer und für Google mit dem Hreflang Tester!
Sie benötigen weitere, persönliche Unterstützung in SEO-Angelegenheiten? Wir helfen Ihnen gerne. Als professionelle und erfahrene Agentur übernehmen wir die ganzheitliche SEO-Optimierung Ihrer Website.
Julian Strote
Geschäftsführer & seit 20 Jahren im Online Marketing
Überzeugt? Dann jetzt beraten lassen!