SERP Snippet Generator
Was ist ein SERP Snippet?
Snippet in den SERPs (Search Engine Result Page) von Google ist eine Vorschau Ihrer Website. Gibt ein Nutzer einen bestimmten Suchbegriff in Google ein, sieht er unter anderem Meta-Title, Meta Description, eventuell URL sowie mögliche Rich Snippets. In vielen Fällen zieht Google sich selbst Informationen über den Inhalt einer Website heraus und generiert automatisch die Snippets. Optimieren Sie diese aber nach verschiedenen Parametern, haben Sie eine gute Chance, dass die Suchmaschine das nicht mehr für nötig hält und stattdessen Ihre Meta Beschreibung anzeigt.
Wie ist ein SERP Snippet aufgebaut?
Für die richtige Snippet Optimierung ist es wichtig, sie erst einmal zu verstehen. Ein Google Snippet besteht im Wesentlichen aus 3 Dingen: Dem Meta-Title, der Meta-Description und der URL.
Meta Title:
Gilt auch als Title Tag und sollte idealerweise möglichst viele zusammenhängende Suchbegriffe enthalten, die auf eine Suchintention hinführen. Er sollte sich so zusammensetzen:
Fokus-Keyword + Sonderzeichen, z. B. Trennstrich | + USP/beschreibendes Merkmal des Inhalts (+ evtl. Name des Unternehmens/der Marke sofern sie besonders bekannt oder aussagekräftig auf den Nutzer wirkt)
Der Title wird oft auch oben im Browsertab angezeigt.
Meta Description:
Fokus- oder semantisches Keyword + Sonderzeichen, z. B. Trennstrich | + USP/beschreibendes Merkmal des Inhalts + Sonderzeichen, z. B. Häkchen ✓ + weiteres USP…. + Sonderzeichen, z. B. Pfeil ► + Call-To-Action
Die Metadaten können ganz leicht im SERP Snippet Generator erstellt und angepasst werden.
Warum optimiert man ein SERP Snippet?
Dieses Snippet in den SERPs gilt als Schaufenster für User und potenzielle Kunden. Richtig optimiert wird es auch von Google angezeigt. Clever gestaltet, macht es Nutzer entweder neugierig oder überzeugt sie von der Relevanz ihrer Suchanfrage – und animiert sie zum Klicken. Damit können Sie Ihre Klickrate (CTR) erhöhen und für mehr Traffic auf Ihre Webseite sorgen.
Wie der rankeffect SERP Snippet Generator dabei hilft
Dieses Tool macht es schnell und einfach, einen guten Meta-Title und eine Description zu erstellen. Wenn Sie neue Metadaten für eine bereits bestehende Website erstellen möchten, können Sie die URL einfach im SERP Snippet Generator eingeben und das Tool generiert automatisch ein mögliches Snippet samt Formatierung. Sie können die Daten aber auch selbst konfigurieren. Dazu zeigt der Generator Ihnen die passende Länge an. Denn auch diese ist mitunter entscheidend dafür, ob sie in den Google Suchergebnissen so angezeigt werden. Sie erhalten zudem direkt bei der Eingabe im SERP Snippet Generator eine Vorschau dazu, wie die Metadaten Ihrer Webseite am Ende aussehen könnten.
Was ist bei der SERP Snippet Optimierung zu beachten?
Der erste Anhaltspunkt bei der Erstellung eines Snippets im Snippet Generator ist, dass der Inhalt der Website für den Nutzer richtig widergespiegelt wird. Wie bei einem Schaufenster sollte auf einen Blick ersichtlich sein, was auf der Seite zu finden ist. Das ist es, was den Nutzer dann zum Klicken animiert.
Aus Google-Sicht ist es dann wichtig, dass die bereits genannten Parameter (Keywords, USPs…) erfüllt werden. Eine gute Möglichkeit ist es auch, den Title Tag auf die H1 der Website abzustimmen. Oftmals nimmt sich Google nämlich diese, wenn die Suchmaschine selbst Metadaten für eine Website generiert. Auch sind Formatierungen und Sonderzeichen zwar sinnvoll, jedoch in Maßen. Zu viele auffällige Sonderzeichen oder sogar Emojis wirken eher unseriös auf den User. Hält ihn das dann vom Klicken ab, nützt all die Optimierung letztlich nichts.
Wie lang darf der Title und die Meta-Description des Google Snippets sein?
Die Länge hängt davon ab, ob die SERPs auf dem Desktop oder einem mobilen Gerät aufgerufen werden. Auch variiert die ideale Pixelanzahl immer wieder, in etwa kann man aber sagen:
Title:
Desktop ⇨ maximal 560px
Mobile ⇨ maximal 560px
Description:
Desktop ⇨ maximal 900px
Mobile ⇨ maximal 900px
Der SERP Snippet Generator zeigt Ihnen stets an, ob der Title Tag und die Description wortwörtlich im grünen Bereich liegt, eventuell von Google abgeschnitten, oder ganz geändert werden würde.
Sie möchten persönliche Unterstützung in SEO-Angelegenheiten? Sprechen Sie gerne mit uns. Als professionelle und erfahrene Agentur übernehmen wir die ganzheitliche Optimierung Ihres Webauftrittes. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Mail und vereinbaren Sie ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch – Wir freuen uns darauf, Sie zu unterstützen!
Julian Strote
Geschäftsführer & seit 20 Jahren im Online Marketing
Überzeugt? Dann jetzt beraten lassen!