Webdesign Agentur München

Modern, Responsive und für Suchmaschinen optimiert

Beratungstermin vereinbaren

Darum ein Webdesign von rankeffect:

  • Responsive: Egal ob Handy, Tablet oder PC- Ihre Website passt sich immer an
  • SEO-optimiert: 14 Jahre SEO-Erfahrung fließen in Ihre neue Website
  • Intuitiv: Modernes und schlichtes Design für beste Usability
  • Einfach: 100% ohne Programmierkenntnisse durch Sie bearbeitbar
  • Sicher: Verschlüsselt & mit automatischen Back-Ups

Jetzt mehr über unser funktionales und modernes Webdesign aus München erfahren:

Ihr Webdesign vom Profi aus München

Sie möchten eine neue Internetseite, die Ihrer professionellen Arbeitsweise entspricht und im Idealfall neue Kunden generiert? Dann sind Sie bei uns genau richtig, denn hier erhalten Sie Ihr neues Webdesign von echten Online Marketing Experten mit Konzept und der Erfahrung aus über 150 umgesetzten Projekten.

Kostenlose SEO Analyse

Probleme passende Besucher auf Ihre Website zu locken? Finden Sie die größten Fehler mit unserer gratis Analyse.

Sprechen Sie uns an

Wir verhelfen Unternehmen zu mehr Sichtbarkeit. Wann beginnen Sie?

SEO Agentur | Rankeffect

Warum rankeffect für Ihr Webdesign aus München?

  • Schwerpunkt Online Marketing:

    rankeffect wurde als reine Online Marketing Agentur gegründet. Wir machen keine Logos, keine Flyer, keine Visitenkarten oder andere Printmaterialien. Sind Sie nicht auch der Ansicht, dass Ihre zukünftige Agentur lieber sehr gut in einem Bereich, als “so lala“ in vielen Fachbereichen sein sollte?
  • Kein zugekauftes Theme:

    Zugegeben, heute kann man schon recht einfach eine Website erstellen. Fertiges Theme kaufen, Demo-Content installieren und mit eigenen Inhalten füllen – fertig. Das meistverkaufte Wordpress Theme wurde bspw. bereits über 500.000 mal verkauft. Das gleiche Design was auch 500.000 andere haben? Für die meisten unserer Kunden aber keine Option.
  • Update-Sicherheit:

    Durch die große Anzahl an Websites aus unserem Hause, arbeiten wir permanent an der Weiterentwicklung unserer Webdesigns. Gesetzliche Änderungen wie bspw. durch die DSGVO können unseren Kunden nichts anhaben, denn wir können Ihre Website mit wenigen Handgriffen anpassen und damit die Wahrscheinlichkeit einer Abmahnung stark verringern.
 Referenz 1 | Webdesign Agentur München
 Referenz 2 | Webdesign Agentur München
 Referenz 3 | Webdesign Agentur München
 Referenz 4 | Webdesign Agentur München
 Referenz 5 | Webdesign Agentur München
 Referenz 6 | Webdesign Agentur München
 Referenz 7 | Webdesign Agentur München
  • SEO-ready:

    Unser Gründer ist seit über 14 Jahren leidenschaftlicher SEO und hat sein gesamtes Wissen in die Webagentur und damit in Ihr zukünftiges Webdesign einfließen lassen. Schnelle Ladezeiten, gute Crawlbarkeit für Suchmaschinen und eine hohe Nutzerfreundlichkeit zeichnen das Webdesign aus München aus. Zusätzlich belegen die zahlreichen Toppositionen unserer Kunden, dass sich die vielen Arbeitstage und schlaflosen Nächte in der Zeit der Entwicklung gelohnt haben.
  • Mehr Anfragen:

    Als Online-Marketing-Agentur können wir auf einen extrem großen Datenpool zurückgreifen und wissen ganz genau was funktioniert, damit die Besucher Ihrer Website auch Kontakt mit Ihnen aufnehmen. Diese Erkenntnisse fließen in den Aufbau und das Design unserer Websites und sorgen, in Verbindung mit guten Positionen dafür, dass Ihr Telefon klingelt.
  • Extrem intuitiv:

    Bei der Entwicklung und Konzeption unserer Webdesigns haben wir uns sehr stark mit den Problemen und Wünschen unserer Kunden auseinandergesetzt. Das Resultat ist eine Internetseite welche Sie ohne Anleitung, intuitiv und ganz ohne Programmier­kenntnisse bearbeiten können. Schließlich wollen Sie nicht wegen jeder Kleinigkeit die Agentur kontaktieren müssen, oder?
  • Made in Munich:

    Wir wissen es ja, andere sind auch mal günstiger als wir. Aber hey, Ihre neue Website wird komplett in München entwickelt und betreut. Wenn Sie genau soviel Wert auf Qualität legen wie wir, dann finden Sie kein besseres Preis / Leistungsverhältnis auf dem Markt. Wir wollen nicht nur bei Lebensmitteln wissen, wo unser Produkt herkommt und sicher sein, dass der beauftragte Dienstleister auch in 3 Jahren noch da ist. Sie auch?

So sieht unsere Zusammenarbeit aus

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe: erfahren Sie mehr über die einzelnen Schritte auf dem Weg zu Ihrem optimierten Internetauftritt. Regelmäßige Rücksprachen mit Ihnen sorgen nicht nur für ein erfolgreiches Produkt, sondern auch eines, das Ihren Wünschen entspricht und Sie bestmöglich präsentiert.

  • 1. Kennenlern- & Analysephase

    Wir wollen und müssen Sie kennenlernen. Zu Beginn werfen wir daher stets einen Blick auf Ihre Ziele, Ihren Markt, die Zielgruppe und den Wettbewerb.

    • Umfassende Bedarfsanalyse
    • Wettbewerbsanalyse
    • Kalkulation und Planung des Aufwands
    • Sie erhalten Ihr individuelles Angebot
  • 2. Konzeptions- und SEO-Phase

    Die beste Website ist nichts wert, wenn sie nicht gefunden wird. Unsere Kernkompetenz ist das Online Marketing, also machen wir unsere Hausaufgaben.

    • Planung des Projekts und schaffen eines Zeitplans zur Umsetzung
    • Unterstützung bei einer, für Nutzer und Google, sinnvollen Seitenstruktur
    • Planung der Themensilos und des Keyword-Mappings
    • Planung von Redirects für den Relaunch, sodass bisher aufgebaute Rankings erhalten bleiben
  • 3. Technische Umsetzung

    Wege zu einer funktionierenden Website gibt es viele. Wir legen nicht nur Wert auf eine schöne Außendarstellung, sondern wollen auch mit sauberem Code punkten.

    • Sämtliche Funktionen werden vorab geplant und unnötiger Code vermieden
    • Wenn möglich wird auf Plug-Ins verzichtet
    • Schnelle Ladezeiten und eine einfache Bedienbarkeit steht im Fokus
    • Nutzung modernster Entwicklungs-Standards: HTML 5, CSS 3, Vue.js, Spring Framework, NodeJS…
  • 4. Feedback und Launch

    Ihre Meinung ist uns wichtig!

    • Sie erhalten geschützten Zugriff zu Ihrer neuen Website und können diese ausgiebig und vollumfänglich testen
    • Sie lassen uns Ihr Feedback zukommen und wir arbeiten dieses ein
    • Gemeinsam wird ein Termin zum Going-Live vereinbart
    • Sie werden durch uns umfassend in der Administration Ihrer Website geschult

Alles aus einer Hand

Innovativ, dynamisch und transparent

Jetzt Kontakt aufnehmen

Das Internet ist in den letzten Jahren zu einem extrem wichtigen Medium geworden, ohne das sich das alltägliche Leben nicht mehr vorstellen ließe.

Private- und Unternehmenskommunikation sowie der Konsum relevanter Nachrichten verlaufen zum Großteil über das World Wide Web anhand von Mails, Webseiten, Portalen und Apps deren Webdesign maßgeblich zur Nutzung beiträgt. Doch das Internet ist nicht nur für die Kommunikation relevant – es ist die Informationsquelle schlechthin. Wenn man Informationen benötigt, googelt man diese zuerst. Egal ob auf der Suche nach einem Dienstleister, Restaurant oder zuverlässigen Arzt in München sind. Machen Sie sich dieses Verhalten zu Nutze und lassen Sie durch uns, als Profis und Werbeagentur mit transparenter Arbeitsweise, Ihre individuellen Zielsetzungen in Frontend und Code mit Schnelligkeit umsetzen.

Webdesign für gute Rankings wichtig?

Im Internet findet man sowohl rein informativen Content als auch Seiten, die für spezielle Waren und Leistungen werben und stößt so auf neue Produkte und Dienstleister. Daher ist es als Selbstständiger – aber auch als größeres Unternehmen – unverzichtbar, eine Website zu besitzen. Man ist im Internet präsent, wird von neuen, potenziellen Kunden gefunden und informiert Suchende über Produkte oder Dienstleistungen, Preise, Öffnungszeiten und Kontaktdaten. Gleichzeitig hilft eine Webagentur dabei, sich vom Mitbewerber abzuheben und durch ein gelungenes Grafikdesign dem Besucher das notwendige Vertrauen und die Kompetenz zu vermitteln, die notwendig ist um Erfolg mit dem neuen Internetauftritt zu haben und Aufträge zu generieren.

Um eine Website zu erstellen, ist nicht nur das technische Handwerk, sondern auch das Webdesign wichtig. Doch was genau versteht man unter Webdesign? Warum hat es eine wichtige Stellung in Sachen Internetauftritt und was hat es mit der Suchmaschinenoptimierung zu tun? Unsere SEO Agentur möchte Ihnen diese Fragen im Folgenden gerne beantworten.

Webdesign – Definition

Als Webdesign wird die Gestaltung von ganzen Webauftritten oder auch einzelnen Seiten bezeichnet. Das Webdesign umfasst:

  • Ästhetische Gestaltung: Farben, Schriftarten, Hintergründe, Buttons
  • Medien: Fotos, Grafiken, Videos (Das ästhetische Einsetzen derer, nicht die Intention dahinter)
  • Sonstige Aspekte: Seitenstruktur, Navigationsleiste, Kontaktformulare und mehr

Das Design lässt sich durch Programmiersprachen wie CSS und HTML anpassen sowie auch innerhalb eines CMS (Content Management System), oder auch Redaktionssystem genannt, erstellen. Die Umsetzung erfolgt dabei immer mit Blick auf Google und natürlich unterschiedlichste Endgeräte, sodass diese sowohl zu Ihrem Geschäftsmodell als auch Ihren Anforderungen gerecht werden.

Wichtig ist, dass die fertige Website sowohl der Zielgruppe zusagt und diese anspricht als auch das Unternehmen angemessen repräsentiert. Zudem soll der User sich im gesamten Internetauftritt gut zurecht finden, ohne dass das Design Barrieren in den Weg stellt. Um alle Elemente und Seiten gut bedienen zu können, müssen Webdesigner darauf achten, dass die Seite nicht nur optisch makellos aussieht, sondern auch technisch einwandfrei funktioniert. Das Design soll nicht zu einer verlangsamten Seite oder zu fehlerhaft dargestellten Elementen beitragen. Zudem sollte das Backend eine einfache Überarbeitung über das Redaktionssystem zulassen.

Natürlich kennt sich nicht jede Firma mit dem Webdesign aus, sofern sie nicht selbst eine Internetagentur ist. Es ist daher anzuraten, einen freiberuflichen Webdesigner oder eine Agentur zu beauftragen, die sich um professionelles Webdesign kümmert und dem Seitenbesitzer unter die Arme greift. Hierbei nimmt sich eine Webdesignagentur viel Zeit, um Ihr Geschäft zu verstehen und das Potenzial zur Steigerung der Wahrnehmung Ihrer Marke auszuschöpfen. Vor der Beauftragung sollten natürlich stets die Bedürfnisse z. B. in Hinblick auf das Layout erfragt, Referenzen gezeigt und die Grundlagen einer zukunftssicheren Umsetzung mittels CMS wie Wordpress, Joomla, Drupal oder auch Contao erläutert werden. Auch Ihre Anforderungen an Wartung und Analyse Ihrer eigenen Website sollte besprochen werden.

Der Unterschied zwischen Webdesigner und Webentwickler

Unter die Rubrik Webdesign fallen natürlich immer wieder auch die Berufsbezeichnungen Webdesigner und Webentwickler. Oft werden beide für dasselbe Berufsbild gehalten, das dasselbe Ziel verfolgt: die Erstellung einer Website. Das ist jedoch nicht ganz richtig. Hier gilt es, genauer zu unterteilen.

Webentwickler sind, wie der Name verrät, für die Entwicklung einer Website zuständig. Das bedeutet, dass sie diese von Grund auf errichten und programmieren. Sie sind für alle technischen Belange der Website verantwortlich, wie beispielsweise dem Implementieren von Plugins, und sorgen dafür, dass alles reibungslos verläuft. Sie sind als Profis der Webprogrammierung und sind in den meisten Internetagenturen zu finden.

Mit Ästhetik haben sie jedoch nichts zu tun. Das ist wiederum Aufgabe der Webdesigner. Sie sorgen beim Webprojekt für eine optisch ansprechende Gestaltung, die sowohl dem Unternehmen selbst als auch deren Zielgruppe zusagt. Im Vordergrund geht also um Kreativität, Layout, Analyse und die richtige Botschaft, mit welcher zielgruppenorientiertes Branding für die Marke geschaffen werden soll. Um bestimmte Designs realisieren zu können, müssen auch Webdesigner HTML, CSS, JavaScript und Co. bestens beherrschen. Da Ästhetik und Technik jedoch Hand in Hand gehen, trifft man immer wieder auf Webdesigner, die eine Website von Grund auf erstellen können sowie auf Webentwickler, die Ästhetische Aspekte realisieren.

Wir wissen was wir tun!

Für unsere Kunden setzen wir auf modernste Tools und stetige Weiterbildung.

Zertifikate

Webdesign für München optimieren

Um das Webdesign richtig einzusetzen bzw. es bei bestehenden Auftritten optimieren zu können, sind bestimmte Tools notwendig. Mit Google Analytics kann man beispielsweise relevante Daten zum Nutzerverhalten ermitteln und daraus designtechnische Verbesserungsmaßnahmen ableiten. Ganz nebenbei wirkt dies auch in Sachen Suchmaschinenoptimierung. Denn egal ob Onlineshop oder Basis Webseite, als Grundlage und Basis guter Anwendungen zur Steigerung Ihrer Aufträge, dient ein durch Spezialisten entwickeltes Konzept.

Schließlich sollen die Internetnutzer, nachdem sie über die organische Suche oder AdWords Kampagnen auf Ihre Seite gekommen sind, natürlich gerne dort verweilen und nicht sofort wieder weg klicken.

Wenn man sich selbst nicht richtig mit der Implementierung solcher Tools und dem Auswerten der Daten auskennt, ist das heranziehen einer Analytics Agentur sinnvoll. Diese installiert die Programme und berät Sie über notwendige Optimierungsmaßnahmen in Sachen Webdesign. Diese Informationen leitet man aus den sogenannten KPI's (Kennzahlen) ab, die Analytics Tools ausspielen. Zu den KPI's gehören Verweildauer, beliebte Nutzerpfade, Page Value, getätigte Conversions und mehr.

Diese Kennzahlen gilt es, wie bereits erwähnt, zu interpretieren und demnach das Webdesign anzupassen. Dieses soll den Nutzer motivieren, auf der Seite zu bleiben und bestenfalls eine Conversion abzuschließen. Gutes Webdesign ist daher auch ein wichtiger Teilbereich der Conversionrate Optimierung.

Kundenmeinungen

Webdesign und Suchmaschinen­optimierung

Webdesign und SEO gehen Hand in Hand. Ein gutes Webdesign trägt indirekt zu einem besseren Ranking bei. Außerdem gehört SEO dazu, wenn Sie die Sichtbarkeit Ihrer Webpräsenz in den Suchmaschinen erhöhen wollen.

Die zwei wichtigsten Google Kriterien, das Webdesign betreffend, sind zum einen das Existieren einer Mobilversion der Website sowie die Usabilty (Nutzerfreundlichkeit).

Zur Usability trägt folgendes bei:

  • Geringe Ladezeit aller Unterseiten
  • Prominente Platzierung von Kontaktdaten
  • Intuitives Bedienen der Webpräsenz
  • Logische, interne Verlinkung und Navigationsleiste
  • Klare Kommunikation dessen, was die Seite anbietet

Eine mobile Webseite kann entweder separat angelegt oder durch das Responsive Webdesign generiert werden. Das bedeutet, dass sich die Website automatisch an jedes Gerät und jede Bildschirmgröße anpasst. Somit werden Inhalte auf Tablets und Smartphones angezeigt, ohne das etwas verzerrt wird oder aus dem Blickfeld gerät. Wichtig ist, darauf zu achten, dass das Responsive Webdesign nicht die Usability beeinträchtigt, indem es beispielsweise die Ladezeit verlängert. Das kann wiederum dem Ranking schaden.

Gutes Webdesign für München

Damit Webdesign wirklich als "gut" erachtet wird, muss es eine Reihe an Kriterien erfüllen:

  • Barrierefreiheit: Nutzer mit körperlichen Einschränkungen sollen ebenfalls die Inhalte einer Website aufnehmen können -> z.B. werden Seiten und Bilder so aufbereitet, das Sie durch Screenreader wiedergegeben werden können.
  • Usability: Dies beinhaltet schnelle Ladezeiten, eine logische Navigation, intuitive Bedienung, klar erkennbarer Zweck der Seite sowie Kontaktdaten.
  • Einwandfreie Technik: Alle Links funktionieren, die Seite lädt schnell, Texte und Bilder werden korrekt angezeigt.
  • Passend zu Unternehmen und Zielgruppe: Die Homepage eines Anwaltes ist nüchtern und minimalistisch gehalten, während ein Online-Shop für Damen verspielt und farbenfroh gestaltet wird.
  • Corporate Design: Das Corporate Design des Unternehmens wird in das Webdesign eingebunden.

Um das Webdesign im Zuge eines Relaunches zu ändern sowie zu optimieren, sollten Selbständige und Firmen stets eine professionelle Relaunch Beratung in Anspruch nehmen. Hier wird man zu den oben genannten Punkten beraten.

Entstehung und Entwicklung des Webdesigns

  • Entwicklung des World Wide Web. Zunächst war nur das Auslesen von Textseiten mit Hilfe eines einfachen Linien-Webbrowsers möglich.

  • Gründung der Kommunikations­handels­gesellschaft Netscape Communications durch Marc Andreessen.

    Entwicklung des Browsers Netscape Navigator. Netscape Communications schuf eigene HTML-Elemente ohne Rücksicht auf den damaligen, traditionellen Standardprozess.

  • Stattfinden der sogenannten Browser-Kriege: Microsoft & Netscape kämpfen um Überlegenheit des jeweils eigenen Browsers.

    Entwicklungen neuer Technologien: Formatvorlagen, JavaScripte und dynamisches HTML.

  • Erster, wettbewerbsfähiger Browser mit eigenen Eigenschaften und Elementen von Microsoft entwickelt. Unterstützung von Formatvorlagen, die zu dieser Zeit nicht gern gesehen waren.

    Ästhetik gewinnt mehr Beachtung und Wert als Schematik und Webzugänglichkeit. Technisch nicht genug Möglichkeiten schwierige Designs sinnvoll umzusetzen.

    Einführung des CSS durch das W3C ein -> Ästhetik mit gleichzeitiger Webzugänglichkeit möglich.

    Entwicklung von Flash.

  • Veröffentlichung des Netcape Communicater Codes mit Open-Source-Lizenz. Möglichkeit von überall aus der Welt an der Verbesserung der Software mitzuwirken.

  • Freigabe des Internet Explorer für Mac OS Classic. Erster Browser mit vollständiger Unterstützung von HTML 4.01 und CSS 1 sowie PNG-Formaten.

  • Internet für breite Masse zugänglich -> Weiterentwicklung des Internets sowie Änderungen am Nutzungsverhalten.

    Einführen immer neuerer Open Source Browser -> Mehr Programmierungs- und Designmöglichkeiten.

  • W3C: Neue Standards für HTML (HTML5) und CSS (CSS3) sowie neue JavaScript API

Das W3C

W3C ist die Abkürzung für das ,,World Wide Web Consortium'' – einem internationalen Gremium, welches Standards für die Weiterentwicklung und einheitliche Nutzung des Internets festlegt.

Das W3C wurde am 1. Oktober im Jahre 1994 in Cambridge, Massachusettes (USA) gegründet. Zu den bekanntesten Mitgliedern zählen Google, Apple und Facebook. Das W3C finanziert sich durch Beiträge, die jedes Mitglied einzahlt.

Da der Ausschuss nicht zertifiziert ist, handelt es sich bei diesen Standards lediglich um Empfehlungen und nicht um verbindliche Regelungen. Trotzdem genießen die Empfehlungen des W3C einen hohen Status im Webdesign und werden grundsätzlich eingehalten.

Beispiele für die Standards des World Wide Web Consortiums sind: HTML, XHTML, XML, XML Schema, PNG etc. Zusätzlich hält das W3C kostenfreie Vorträge auf der ganzen Welt und veranstaltet diese auch in München.

Tendenzen und Trends

Die Trends lassen darauf hindeuten, dass auch in den kommenden Jahren quelloffene, freie Technologien im Webdesign bevorzugt angewendet werden. Hierzu zählt unter anderem das CMS WordPress.

Um die Arbeit möglichst zu vereinfachen, machen sich viele Unternehmen, Agenturen und Webdesigner bereits vor der Webseitenerstellung Gedanken über das Responsive Webdesign und lassen dieses in die Seitengestaltung mit einfließen. So lassen sich eventuelle, zeitaufwendige Nachprogrammierungen im Vorfeld vermeiden. Trends und Tendenzen können sich natürlich auch wieder schlagartig ändern und verwandeln sich auch mit der Zeit. Das liegt daran, dass sich sowohl technische Gegebenheiten als auch Geschmäcker von Zielgruppen ändern.

Es ist interessant und oft auch für die eigene Optimierung relevant, aktuelle Trends zu verfolgen, jedoch sollten diese nicht immer befolgt werden. Denn Webdesign soll Unternehmen und Zielgruppe gefallen aber auch der Webdesigner sollte hinter der Gestaltung stehen und sich im positiven Sinne vom Webdesign Ihres Mitbewerbers abheben. Lassen Sie sich jetzt unverbindlich und beraten und ein individuelles Angebot für Ihr Business erstellen. Vertrauen Sie nicht auf irgendwelche Werbeagenturen, sondern setzen Sie bei Ihrem Projekt auf rankeffect.

Diese Unternehmen profitieren bereits von rankeffect

Logo Comarch
Logo Vorwerk
Logo Bayerisches Staatsministerium
Logo Ebase
Logo LifeFitness

Bereits über 150 erfolgreich umgesetzte Projekte seit 2015

Überzeugt? Dann jetzt beraten lassen!

Laura, bei rankeffect seit 2015
Laura, bei rankeffect seit 2015
    rocketadwordsgoogleconversionContent Marketingmagnifying glassgearlinkchartseo-rocketdeviderflowchartwphomeinternetqualitytransparencyclocknewsnodesstrategyinterviewsnewsflashwhite-paperwpshoppingfacebookemailbullseyedefs>wallet