E-Mail Marketing – worauf es wirklich ankommt






Kompetent
Festangestellte Mitarbeiter mit bis zu 15 Jahren Erfahrung
Top-Service
Nach durchschnittlich 120 Minuten eine Antwort
Performanceorientiert
Datengetrieben zu mehr Anfragen & Umsatz
Eine E-Mail Marketing Agentur, die Sie ans Ziel bringt

Alles aus einer Hand

Was ist E-Mail Marketing?
Kurz gesagt: E-Mail Marketing ist Marketing mithilfe von E-Mails. Klingt zunächst simpel. Allerdings steckt viel mehr hinter dem Begriff und hinter den verschiedenen Stellschrauben, an denen wir als E-Mail Marketing Agentur drehen, um diese Disziplin zu meistern. Ähnlich wie alle anderen Bereiche des digitalen Marketings, hat auch das E-Mail Marketing (bzw. Newsletter-Marketing) eine beachtliche Entwicklung durchlaufen und verändert sich noch immer weiter.
Ständig müssen E-Mail Marketing Agenturen neue Mittel und Wege finden, um die Aufmerksamkeit der Empfänger auf sich und ihre Kunden zu ziehen. Das fängt oft bei Massenmails gesendet an eine einzige E-Mail Liste an. Aufgrund der Filterung durch einschlägige Programme landen sie meist in den Spam-Ordnern der Leute. Andere verfassen manuell an jeden Kontakt eine personalisierte E-Mail. Wieder andere arbeiten mit E-Mail-Automationen und segmentierten Newslettern, die auf die Bedürfnisse und Vorlieben eines Individuums eingehen. Es gab und gibt immer neuere und bessere Tools, die die Arbeit von E-Mail Marketing Agenturen erleichtern sollen. Die ständige Bereitschaft, sich weiterzuentwickeln und anzupassen, beweist: Die E-Mail ist keineswegs “tot” und das E-Mail Marketing ist nach wie vor sehr effektiv!
Was macht eine E-Mail Marketing Agentur?
E-Mail Marketing Agenturen wie rankeffect unterstützen ihre Kunden bei der Erstellung von Newsletter-Kampagnen. Hierbei gilt für uns stets das Credo „Qualität statt Quantität“. In der Vergangenheit – und mitunter sogar heutzutage – werden Mails von Unternehmen oder E-Mail Marketing Agenturen an alle verfügbaren Kontakte mit ein und demselben Inhalt versandt. Diese Methodik ist allerdings veraltet und demnach wenig erfolgversprechend. Heutzutage sind E-Mail Kampagnen das Ergebnis intensiver Kommunikation zwischen Kunden und E-Mail Marketing Agenturen. Gemeinsam werden Zielgruppen, Inhalte, Designs und zu beobachtende KPIs ermittelt und darauf basierend erste Entwürfe erstellt. Dieses Zusammenspiel sorgt dafür, dass man seine Ergebnisse stets mitverfolgen und Auffälligkeiten sowie weniger erfolgreichen Maßnahmen schnell entgegenwirken kann.
Mittels Segmentierungen, die die Kunden je nach demographischen Eigenschaften und Kaufverhalten in Gruppen aufteilen, kann man seine Newsletter personalisieren und so die Zielgruppe direkter und auf ihre Interessen angepasst ansprechen. So lassen sich Newsletter personalisieren und die Zielgruppe direkter zu ihren Interessen ansprechen. Darüber hinaus kann eine E-Mail Marketing Agentur Ihre Kampagne so gestalten, dass man sowohl Bestandskunden als auch potenzielle Neukunden erreicht. Mittels gezielter Platzierung auf der Website können durch Anmeldungen via Double-Opt-In-Verfahren für den Newsletter schnell Kontakte akquiriert und Interessenten zu Empfängern umgewandelt werden. Die in den E-Mail Newslettern behandelten Themen oder angebotenen Produkte weisenn wiederum mit einem Call-to-Action-Button auf einen entsprechenden Link hin. Je nach Erfolg der Kampagne werden so Leads und Conversions stark erhöht.
Double-Opt-In-Verfahren: Das Double-Opt-In-Verfahren ist das gängigste und, mit Blick auf die DSGVO, sicherste Verfahren, um die Zustimmung des Empfängers zu erhalten. Der Nutzer erteilt die doppelte Zustimmung: erst via Formular auf der Website und anschließend via der Bestätigungsmail.
Was zeichnet eine professionelle E-Mail Marketing Agentur aus?
- Wichtig ist im ersten Schritt des Prozesses die gemeinsame Zieldefinition mit dem Kunden. Denn nur so können beide Parteien an einem Strang ziehen und die zu ergreifenden Maßnahmen den Zielen anpassen.
- Darüber hinaus ist eine sorgfältige Verteilerpflege essenziell. Denn Kontakte, die nicht mehr erreichbar sind, da die E-Mail-Adressen nicht mehr existieren oder genutzt werden, sorgen für eine Verzerrung der Ergebnisse.
- Des Weiteren passt eine gute E-Mail Marketing Agentur auch die Laufzeit einzelner Kampagnen an die Vorstellungen des Kunden an.
Legt ein Unternehmen seinen Fokus auf eine starke und langfristige Bindung mit seinen Subscribern, so eignet sich eine länger andauernde Kampagne, die die Empfänger mit interessantem Content „füttert“. So kann der Kunde sich besser mit dem Unternehmen identifizieren und das Unternehmen sorgt für langfristiges Interesse an der eigenen Marke.
Priorisiert man im Rahmen seiner Newsletter Kampagne einen schnellen Umsatzerfolg, so empfiehlt eine gute E-Mail Marketing Agentur Newsletter, die mit Rabatten oder Geschenken wirbt. Für Empfänger steht bei solchen Kampagnen die Chance auf ein Schnäppchen an erster Stelle und die Identifikation mit dem Absender an zweiter Stelle. Kunden, die den Rabatt nutzen, haben kein Interesse an weiteren Newslettern, die nicht auch mit Angeboten gespickt sind. Eine lange Kundenbindung ist hier nicht zu erwarten.
Diese Flexibilität, die Kampagnen je nach Art des Empfängers und Erwartungen des Kunden anpassen zu können, unterscheidet gute E-Mail Marketing Agenturen wie rankeffect von anderen Newsletter Agenturen.
Sofern jegliche Newsletter-Marketing Aktivitäten eines Unternehmens „from scratch“ – also von Grund auf – aufgezogen werden, übernimmt unsere E-Mail Marketing Agentur sogar Newsletter-Designs und erstellt ästhetisch ansprechende Newsletter. In Absprache mit dem Kunden wird darauf geachtet, dass das Corporate Design des jeweiligen Unternehmens übernommen wird und Kohärenz und Homogenität gewährleistet sind.
Falls ein Unternehmen keine Kapazitäten für das Erstellen des Inhalts hat, bieten vereinzelte E-Mail Marketing Agenturen an, den Inhalt und die Texte der Newsletter vollumfänglich zu übernehmen. Auch dies geschieht selbstverständlich in enger Zusammenarbeit beider Parteien. Kommunikation ist bei der Erstellung einer Kampagne der Schlüsselfaktor, da ein reges Austauschen Zeit spart, Missverständnissen vorbeugt und Fehler minimiert.
Gute E-Mail Marketing Agenturen bieten demnach häufig eine Bandbreite an Aufgaben und Services an, die dem Unternehmen abgenommen werden können. Sie garantieren eine hohe Qualität, da das Know-How innerhalb der Agentur in den verschiedenen Bereichen vorhanden ist.

Alles aus einer Hand

Warum ist rankeffect die passende E-Mail Marketing Agentur für mich?
Im Klartext: Wenn Sie möchten, übernehmen wir Ihre gesamte Newsletter-Kampagne. Durch unsere einschlägige Erfahrung sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich können wir uns Kunden aus jedem Bereich sowie jeder Zielgruppe problemlos anpassen. rankeffect hat sich in den vergangenen Jahren im Online-Marketing-Bereich etabliert und durch den Wunsch, für Unternehmen ein noch größeres Spektrum an Leistungen und Beratungen anzubieten, das Angebot um das E-Mail Marketing innerhalb der Agentur erweitert.
Somit kann rankeffect Unternehmen verstärkt dabei helfen, das digitale Marketing in seiner Gesamtheit als Online Marketing Agentur abzudecken und seinen Kunden mehr Möglichkeiten geben, ihre Marke online zu etablieren und digital zu vermarkten.
Haben Sie Probleme bei der Zustellbarkeit Ihrer E-Mails und sie landen oft im Spam-Ordner? Unsere E-Mail Marketing Agentur in München kennt die Best Practices und effektive E-Mail Marketing Tipps für eine möglichst hohe und zuverlässige Zustellbarkeit und weiß genau, worauf es ankommt, um die Seriosität und Legitimation Ihrer Mails zu gewährleisten. Zu einer gelungenen Strategie gehört des Weiteren die Erfolgskontrolle im Anschluss an einen E-Mail-Versand. Die erfolgreichsten E-Mail-Marketing Tools besitzen eigene Verfolgungs- und Analyseprogramme. Unsere E-Mail Marketing Agentur weiß daher, welche KPIs und Parameter zu beobachten sind und wie man die Daten einer Analyse bewertet.
Wichtige KPIs können sein:
- Conversionrate
- Click-Through-Rate (CTR)
- Bounce Rate
- Unsubscribes
Weitere bedeutende Parameter:
- Zustellrate
- Sharing Rate
- Listenwachstumsrate
Welche weiteren Vorteile habe ich in der Zusammenarbeit mit rankeffect als E-Mail Marketing Agentur?
Unsere E-Mail Marketing Experten
- sind mehrfach zertifiziert
- erkennen Verbesserungspotenziale
- liefern Ihnen konkrete Vorschläge, um Ihre Zahlen auf Vordermann zu bringen
Heutzutage gibt es zahlreiche verschiedene E-Mail-Programme. Auch diese ändern sich regelmäßig und passen sich den Veränderungen im Online-Marketing an. Doch Anpassung können wir auch: Egal, welchen Provider Sie für Ihre Mails verwenden – unsere E-Mail Marketing Agentur passt sich Ihnen an, da wir in mehreren Providern professionell geschult sind.
Auch wir als E-Mail Marketing Agentur haben festgestellt: Seit Inkrafttreten der DSGVO tun sich viele Unternehmen schwer, den Anforderungen der Verordnung gerecht zu werden und die Maßnahmen – unter anderem im E-Mail Marketing – entsprechend umzusetzen. So riskieren Sie eine Datenschutzverletzung und potenziell hohe Strafen: Bis zu 20 Millionen Euro drohen im Falle eines Verstoßes. Ebenfalls bahnt sich seit Jahren die Einführung der ePrivacy-Verordnung an, die digitale Aktivitäten weiter einschränken wird. Unsere E-Mail Marketing Agentur ist in diesem Bereich bestens geschult und achtet genauestens darauf, dass die Daten und Mailadressen dsgvo-konform ermittelt und bespielt werden.

Welche Rolle spielt
E-Mail Marketing im Marketing-Mix und wie setzt eine E-Mail Marketing Agentur wie rankeffect dies um?

Beim E-Mail Marketing geht es dabei um das Instrument der Promotion. Die Promotion im Marketing-Mix umfasst alle Managementaktivitäten mit dem Ziel eines Austausches von Informationen zwischen Sender und Empfänger. Weitere Bereiche der Kommunikationspolitik sind Werbung, Verkaufsförderung, persönlicher Verkauf, Sponsoring, Messen, Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit.
Eine einheitliche und gut abgestimmte Kommunikationspolitik sorgt für eine gute Kundenbindung und -zufriedenheit. Wichtig ist hierbei, dass die verschiedenen Kanäle ergänzend zueinander arbeiten und möglichst alle demografischen Gruppen gleichermaßen abdecken. Unsere E-Mail Marketing Agentur legt großen Wert auf die E-Mail als Kommunikationskanal, da sie große Teile der Bevölkerung abdeckt und unterschiedliche Alters- und Berufsgruppen gleichzeitig erreichen kann.

Alles aus einer Hand

Was sollten Sie noch über E-Mail Marketing und die Arbeit in einer E-Mail Marketing Agentur wissen?
E-Mail Marketing ist ein inzwischen sehr unterschätzter Teil des Online-Marketings. Oft wird die E-Mail heute belächelt und als veraltet – sogar „tot“ – abgetan. Fehlende oder ungenügende Expertise erschwert die Suche nach der passenden Agentur ganz grundsätzlich im Bereich Marketing. Doch das E-Mail Marketing liefert nach wie vor erfolgreiche Zahlen und beweist, dass es einen großen Mehrwert für ein Unternehmen darstellen kann. Unsere E-Mail Marketing Agentur kennt den Wert gelungenen E-Mail Marketings und weiß, wie wichtig die Kommunikation mit Kunden mittels E-Mail ist.
Jede gut funktionierende E-Mail Marketing Agentur weiß auch, dass E-Mail- bzw. Newsletter-Marketing im Verhältnis eines der wertvollsten und erfolgreichsten Tools im Online-Marketing ist. Glauben Sie nicht?
Lassen Sie uns ein paar Zahlen ansehen:
- 79,5 % der Deutschen sind online aktiv
- 97 % der online aktiven Menschen nutzen E-Mail – drei Viertel davon täglich
- 52 % lesen Newsletter
- 42 % geben an, durch Werbemails schon oft auf interessante Themen aufmerksam geworden zu sein
- 86 % machen E-Mail nach Suchmaschinen zum zweithäufigst genutzten Online-Dienst (Torsten Schwarz, 2017)
Zu viele Prozente? Zu wenig Greifbares? Dann ist hier das Geld – Der ROI-Wert beschreibt den Umsatz pro investiertem Euro (5 € pro 1 € Invest gilt als erfolgreich):
- TV: 6,62 €
- Zeitungen: 12,26 €
- Banner: 14,57 €
- Suchmaschinen: 20,45 €
- E-Mail Marketing: 38,08 €; mitunter gibt es Statistiken, die Werte von bis zu 45 € angeben.

Sie merken also, aus welchen Gründen unsere E-Mail Marketing Agentur so großen Wert auf das E-Mail Marketing legt und wieso Sie davon profitieren. Der potenzielle Gewinn durch erfolgreiche und professionelle E-Mail Kampagnen ist immens. Wir haben dieses enorme Potenzial des E-Mail Marketings als Agentur erkannt und helfen Ihnen, es auszuschöpfen.
Die Entwicklung hin zum Smartphone tut dem E-Mail Marketing indes keinen Abbruch. Im Gegenteil: Von den 2,7 Milliarden Menschen weltweit, die E-Mails regelmäßig nutzen, sind 1,7 Milliarden (rund 63 %) auf mobilen Endgeräten unterwegs.
Was kann eine E-Mail Marketing Agentur wie rankeffect also für Sie tun?
- Unsere E-Mail Marketing Agentur in München definiert gemeinsam mit Ihnen Ziele und Strategien, arbeitet gemeinsam an der Optimierung Ihres (neuen oder bestehenden) E-Mail-Verteilers und segmentiert Ihre Kunden interessenspezifisch.
- Als E-Mail Marketing Agentur übernehmen wir ebenfalls, falls erwünscht, ein Corporate-Identity-taugliches Layout, Inhalte und professionalisieren die Zustellbarkeit. Mehr Details dazu hier: Webdesign München
- Mit rankeffect als Ihre E-Mail Marketing Agentur sind Sie auch in puncto Datenschutz stets auf der sicheren Seite, denn wir gehen mit Daten, Informationen und Inhalten DSGVO-konform um.
Wir verstehen uns als Full-Service Agentur: Unsere E-Mail Marketing Agentur kann also alles, aber muss nicht. In welchen Bereichen Sie unsere Unterstützung letztlich in Anspruch nehmen möchten, liegt ganz bei Ihnen. Neben E-Mail Marketing können wir auch als SEA Agentur unterstützen, durch professionelle Beratung als SEO Agentur in München weiterhelfen und vieles mehr.
Wie Sie sehen, ist E-Mail Marketing in unserer Agentur wesentlich vielschichtiger, als Sie es eingangs vielleicht angenommen haben. Wir helfen Ihnen dabei, mit Ihrer E-Mail Kampagne durchzustarten. Nehmen Sie also gerne telefonisch oder per Mail Kontakt mit uns auf oder nutzen Sie das Online Kontaktformular. Wir freuen uns auf Sie!
Diese Unternehmen profitieren bereits von rankeffect






Julian Strote
Geschäftsführer & seit 20 Jahren im Online Marketing
Überzeugt? Dann jetzt beraten lassen!