SEO Beratung

Wir unterstützen Sie gern und beraten Sie dort, wo Sie Bedarf haben. Vertrauen Sie auf unsere professionelle SEO Beratung! 

SEO Beratung / SEO Consultant
BVDW-Zertifikat BVDW-SEA-Zertifikat German Web Awards 2023 Google Partner Sistrix

Kompetent

Festangestellte Mitarbeiter mit bis zu 15 Jahren Erfahrung

Top-Service

Sie erhalten nach durchschnittlich 120 Minuten eine Antwort

Performance-orientiert

Datengetrieben zu mehr Anfragen & Umsatz

SEO Beratung / SEO Consulting

Sie sind auf der Suche nach einer individuellen und auf Ihr Unternehmen zugeschnittenen SEO-Beratung (Suchmaschinenoptimierung)?


Sie wollen die Schwächen, Stärken sowie das Potenzial Ihrer Website verständlich dargelegt bekommen? Dann sind Sie bei rankeffect, als datenbasierte und strategische SEO Agentur, an der richtigen Stelle.


Mögliche Bestandteile einer SEO Beratung:

  • Recherche von relevanten Daten und anschließende Analyse
  • Hilfe bei aktuellen Problemstellungen
  • Unterstützung Ihres Inhouse Marketing-Teams
  • Coaching und Weiterbildung “on the job”
  • Relaunch Beratung bei Shops und Portalen
  • Hilfe bei einer Google Penalty (Abstrafung)
  • Zweite Meinung (Überprüfung Ihrer / der Strategie Ihrer Agentur)

Kostenlose SEO Analyse

Probleme passende Besucher auf Ihre Website zu locken? Finden Sie die größten Fehler mit unserer gratis Analyse.

Was ist eine SEO Beratung?

Bei einer professionellen SEO Beratung untersuchen SEO-Spezialisten Ihre Webseite und evaluieren, inwiefern diese hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO) abschneidet. Die Suchmaschinenoptimierung bezeichnet alle Maßnahmen, die dafür sorgen sollen, die Sichtbarkeit einer Webseite innerhalb einer Suchmaschine zu erhöhen. Diese Maßnahmen können sowohl technischer als auch inhaltlicher Natur sein und dienen dazu, eine bessere Platzierung für die bearbeitete Webseite zu erreichen. Denn je höher Ihre Seite auf Google und Co. rankt, desto mehr Nutzer (und potenzielle Kunden) werden auf sie aufmerksam, klicken darauf und vollziehen im besten Fall eine Conversion. Eine Conversion beschreibt eine vom Webseitenbetreiber gewünschte Handlung des Nutzers, wie zum Beispiel ein Kauf oder die Anmeldung für einen Newsletter. 

Um erfolgreiches Online Marketing betreiben zu können, ist SEO ein besonders wichtiger Aspekt und sollte deshalb auf keinen Fall vernachlässigt werden. Doch da es sich dabei um ein sehr breites Feld handelt, das stets im Wandel ist, bedarf es einiges an Know-how, um SEO erfolgreich betreiben zu können. Bei einer guten SEO Beratung bekommen Sie deshalb von geschulten SEO Beratern genau aufgezeigt, welche Faktoren Ihrer Webseite noch Optimierungen benötigen und was Sie tun können, um diese Optimierungen erfolgreich vorzunehmen. Sie können im Zuge dieser SEO Beratung eine ganzheitliche SEO-Strategie erwarten, die darauf abzielt, den Erfolg Ihrer Webseite nachhaltig zu verbessern.

SEO – Das steckt dahinter

Damit Ihre Webseite in den organischen Suchergebnissen eine höchstmögliche Platzierung ergattert, sind viele verschiedene SEO-Maßnahmen von Nöten, die wir im Zuge einer SEO Beratung aufdecken.

Technisches SEO

Dieser Teilbereich des SEO setzt den Fokus hauptsächlich auf die technischen Optimierungsmöglichkeiten einer Webseite. Im Zuge dessen werden beispielsweise die URLs optimiert, SSL-Verschlüsselungen implementiert oder auch strukturierte Daten erstellt. Technisches SEO zielt im Grunde darauf ab, die Webseite so suchmaschinen-  und benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten.

Inhaltliches SEO

Im Gegensatz zur technischen SEO geht es hier hauptsächlich um den Content einer Seite. Als Content Marketing Agentur wissen wir, Content Marketing spielt eine wichtige Rolle, wenn man auf die Top-Rankings bei Google abzielt. Denn informativer, ganzheitlicher und unterhaltsamer  Content ist nicht nur für Google selbst ein essentieller Faktor, sondern zieht auch potenzielle Kunden auf die eigene Seite. Mithilfe einer Keyword-Recherche wird sichergestellt, dass der erstellte Content auch wirklich die User erreicht, die sich für diesen interessieren.

OnPage-SEO vs. OffPage-SEO

OnPage und OffPage SEO

Eine ganzheitliche Suchmaschinenoptimierung findet sowohl onPage, also auf der eigenen Webseite, als auch offPage, also auf anderen Websites, statt. In unserer SEO Beratung werden wir Ihnen in der Regel nahelegen, dass Sie sich zunächst auf die onPage Optimierung konzentrieren. Diese umfasst sowohl die soeben genannten Maßnahmen des technischen SEOs als auch des inhaltlichen SEOs. 

Bei offPage SEO geht es im Wesentlichen darum, erfolgreiches Linkbuilding zu betreiben. Dies beschreibt verschiedene Methoden und Strategien, die eingesetzt werden, um dafür zu sorgen, dass andere Websites auf die eigene Seite verlinken. Wichtig ist jedoch, dass es sich dabei um hochwertige Links handelt, denn sonst kann es zu Abstrafungen von Google kommen. Von Maßnahmen wie Linkkauf rät unsere Google SEO Beratung deshalb grundsätzlich ab.

Ablauf eines SEO Consulting

Vor der SEO Beratung / der reinen Beratungsleistung unterziehen wir Ihre Firmenwebsite einer gründlichen SEO Analyse, auch SEO Audit genannt, um alle verbesserungsbedürftigen Stellen ausfindig zu machen sowie das Potenzial der Seite im Hinblick auf SEO (Suchmaschinenoptimierung) festzustellen.

Unsere SEO Agentur entwickelt bei Beratungen einen ausgiebigen Katalog mit Handlungsempfehlungen, zu dem wir Sie auch persönlich umfangreich beraten werden und Ihrer Agentur bspw. für das Webdesign zukommen lassen. Gerne können Sie im Anschluss dazu auch uns für die Durchführung dieser Maßnahmen – also die Suchmaschinenoptimierung – beauftragen.

SEO Beratung
Gern arbeiten wir individuell an Ihren Problemen und Zielen, in der Agentur oder bei Ihnen vor Ort.

Wir entwickeln dabei eine individuelle SEO-Strategie, die Ihnen durch die Optimierung nachhaltigen Erfolg verspricht. Unsere Maßnahmen im Zuge der Suchmaschinenoptimierung entsprechen auf Wunsch auch komplett den Google-Richtlinien, sodass Sie nicht mit späteren Penalties (Abstrafungen) im Bezug auf das Ranking rechnen müssen. Bei unserer SEO Beratung handelt es sich ausschließlich um Strategien aus dem Bereich des White Hat SEOs.

Analyse im Zuge der SEO Beratung

Um Sie umfassend beraten zu können, sind als ersten Schritt der SEO Beratung vorherige, gründliche Analysen Ihrer Website im Hinblick auf u. A. folgende Aspekte wichtig:

Codequalität

Ist Ihr Code sauber und fehlerfrei programmiert?

Warum ist das wichtig? Zum einen hilft ein sauberer, fehlerfreier Quellcode, um von Suchmaschinen besser gewertet zu werden. Denn diese durchleuchten mithilfe sogenannter Webcrawler die Websiten sehr genau. Und dabei achten sie nicht nur auf die Inhalte, sondern auch auf die Struktur einer Seite. Ein sauberer Code kann also unter anderem dazu beitragen, auf der ersten Seite der Google-Suche angezeigt zu werden. Des Weiteren profitieren auch die Nutzer und damit Ihre potenziellen Kunden von einem fehlerfreien Quellcode. Denn ist dieser unsauber oder hält sogar Fehler inne, kann sich der Aufbau der Website verzögern, es kommt also zu Ladeschwierigkeiten. Und dafür haben Internetnutzer in der Regel keine Geduld – und klicken möglicherweise lieber auf die Seiten Ihrer Wettbewerber. Deshalb prüfen wir diese Aspekte vor einer SEO Beratung ganz genau. 

URLs

Sind die URLs möglichst kurz und weisen sie Keywords auf?

Als SEO-freundliche URLs bezeichnet man URLs, die kurz, lesbar und aussagekräftig sind. Auch hier geht es zum einen darum, dem Nutzer eine Hilfestellung zu geben, zum anderen darum, die Suchmaschine zu überzeugen. Deshalb sind URLs, die aus kryptischen Buchstaben und Zeichen bestehen, nicht optimal. Stattdessen sollte man auf „sprechende“ URLs setzen. Also URLs, die aus natürlich lesbaren Begriffen bestehen, zum Beispiel: rankeffect.de/seo-beratung. Denn so können sie für den Nutzer als Inhaltsverzeichnis und Wegweiser dienen. Unsere SEO Beratung weiß, die Crawler der Suchmaschinen können die Inhalte der Seite außerdem besser analysieren.

Content / Duplicate Content

Enthält Ihr Content bereits Keywords? Ist er gut lesbar und verständlich? Bietet er den Lesern Mehrwert?

Wie bereits erwähnt, ist Content Marketing ein großer und wichtiger Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung. Denn guter Content, der mit den richtigen Keywords in angemessener Menge „angereichert“ ist, sorgt dafür, dass Nutzer die Website Ihres Unternehmens überhaupt finden können. Sind die Inhalte dann zusätzlich informativ, gut lesbar und unterhaltsam, überzeugen Sie mit Ihrem Content Marketing sowohl potenzielle Kunden als auch die Suchmaschinen. Unsere SEO Beratung wird Ihnen genau erklären, worauf Sie bei erfolgreichem Marketing Ihres Contents achten müssen.

Metadaten (Title und Description)

Enthalten diese Keywords und animieren Sie zum Aufruf der Seite?

Metadaten sind die „Schaufenster“ des Internets. Sie sind das erste, was Nutzer von Ihrer Website zu sehen bekommen – und damit auch besonders essentiell. Denn wir alle wissen: Der erste Eindruck zählt. Nur wenn Title und Description ins Auge fallen und dem User wichtige Informationen liefern, können sie dabei helfen, diesen auf die Seite Ihres Unternehmens zu locken. Für ein gutes Ranking ist außerdem wichtig, dass Keywords enthalten sind. Sie möchten genaueres dazu erfahren? Dann setzen Sie auf unsere SEO Beratung.

Medien (Bilder, Videos, Audio)

Sind diese komprimiert und sinnvoll eingesetzt? Liefern Sie einen Mehrwert? Enthalten die Bilder wichtige ALT-Tags und ist ggf. der Urheber angegeben?

Bilder, Videos und Audios auf Ihrer Seite sorgen für eine Übersichtlichkeit in Ihren Texten und können außerdem dabei helfen, Aussagen und Erklärungen Ihrerseits zu unterstreichen und zu verdeutlichen. Damit auch die Suchmaschine davon überzeugt ist, müssen diese unter anderem komprimiert sein und ALT-Tags enthalten. Im Zuge unserer SEO Beratung werden unsere SEO Berater Ihre Seite auch im Hinblick darauf analysieren.

Responsive Webdesign

Ist Ihre Website für die Anzeige auf Mobilgeräten angepasst?

Inzwischen gehen die meisten Internetnutzer über Ihr Smartphone ins Netz. Eine Website, die nur auf dem Computer oder Laptop gut aussieht, sich bei mobilen Endgeräten jedoch ungünstig verschiebt, führt deshalb zu einer hohen Bounce Rate (Absprungrate). Responsive Webdesign ist also in der heutigen Zeit ein Muss und deshalb fester Bestandteil unserer SEO Beratung. Nur so passt sich Ihre Website jeglichen Endgeräten und Formaten an.

Trust/Vertrauenswürdigkeit

Weisen Sie unseriöse externe Links auf oder enthalten Ihre Texte eine zu hohe Keyworddichte?

Wie bereits erwähnt, können unseriöse externe Links dafür sorgen, dass die Suchmaschine Ihre Seite nicht als vertrauenswürdig ansieht. Das wirkt sich negativ auf Ihr Ranking aus. Dasselbe gilt übrigens, wenn Ihre Texte zu viele Keywords enthalten und dadurch an Mehrwert für den Nutzer verlieren. Hier gilt es, den passenden Mittelweg zu finden. Unsere SEO Beratung hilft Ihnen dabei.

Konkurrenzanalyse

Wie sind die Websites Ihrer Konkurrenz im Hinblick auf SEO ausgebaut?

Indem unsere SEO Berater die Seiten Ihrer Wettbewerber im Hinblick auf Online Marketing analysieren, lassen sich die Stärken und Schwächen dieser feststellen. Anhand dessen können wir in unserer SEO Beratung geeignete SEO-Strategien für Ihr Unternehmen ableiten. Eine SEO Analyse der Konkurrenz kann also entscheidende Vorteile für Sie bereithalten.

Alles aus einer Hand

Innovativ, dynamisch, transparent, persönlich – Lena & Valentin beraten Sie gerne zu unseren individuellen Lösungen.

Anprechpartner Lena und Valentin

Unsere Berater bei rankeffect® – Vertrauen Sie in professionelle SEO Beratung

Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei SEO um ein sehr weitläufiges Feld. SEO als Laie erfolgreich zu betreiben ist kaum möglich, wenn man nicht über ausreichend Hintergrundwissen verfügt. Vertrauen Sie deshalb auf unsere professionellen SEO Berater, die über langjährige Erfahrung und eine hohe Expertise verfügen. Diese können Ihnen im Zuge einer SEO Beratung genau aufzeigen, an welchen Stellen Optimierungen vorgenommen werden müssen und welche SEO-Strategie für Ihr Unternehmen besonders erfolgversprechend ist. 

SEO Beratung bei rankeffect – Das bieten wir:

Hochqualifizierte Mitarbeiter

In unserer SEO Agentur beschäftigen wir ausschließlich Mitarbeiter, die nicht nur mit Leidenschaft und Herzblut arbeiten, sondern auch bis zu 15 Jahre Erfahrung im Bereich SEO und Online Marketing aufweisen. Sie können sich also sicher sein, dass die SEO Beratung von echten SEO Experten vollzogen wird. Übrigens halten wir auch regelmäßig Vorträge an privaten Hochschulen und Akademien und geben hier unser SEO Wissen weiter.

Hoher Dienstleistungsgrad

Wir setzen alles daran, die Unternehmen unserer Kunden auch wirklich voranzubringen. Dabei spielt für uns auch eine transparente Arbeitsweise, offene Kommunikation und der bestmögliche Service eine entscheidende Rolle. Wenn Sie uns werktags eine Anfrage stellen, können Sie innerhalb von 120 Minuten mit einer Antwort rechnen!

Zahlreiche Zertifizierungen

Nicht nur die vielfältigen Referenzen unserer zufriedenen Kunden aus den verschiedensten Branchen sprechen für sich. Auch unsere zahlreichen Zertifizierungen machen deutlich: bei rankeffect steht Qualität an erster Stelle! So verfügen wir beispielsweise über das BVDW SEO Zertifikat und sind offizieller Google Partner. Außerdem ist rankeffect bereits seit acht Jahren Teil der hundert wichtigsten SEO Agenturen im deutschsprachigen Raum.

Einmalige oder langfristige SEO Beratung? 

Was lohnt sich mehr – einmalige oder langfristige SEO Beratung? Das ist eine der häufigen Fragen. Diese lässt sich jedoch nicht pauschal beantworten. Denn es kommt im Wesentlichen darauf an, welches Ziel Sie mit der SEO Beratung verfolgen. 

Kennen Sie sich selbst mit SEO aus oder arbeiten bereits mit einer anderen SEO Agentur zusammen? Geht es nur darum, dass noch eine dritte Partei einen Blick darauf wirft? Dann kann eine einmalige SEO Beratung sehr sinnvoll sein. Hier fallen möglicherweise Strategien und Potenziale auf, die zuvor untergegangen sind. Da bereits mit einer SEO Agentur gearbeitet wird oder Sie sich selbst damit auskennen, kann die Umsetzung dann von Ihrer Seite aus erfolgen. 

Wenn Sie bisher jedoch kaum Berührungspunkte mit der Suchmaschinenoptimierung hatten und auch nicht bereits mit einer SEO Agentur zusammenarbeiten, ist eine langfristige SEO Beratung in der Regel die bessere Wahl. Warum? Zunächst geht es bei der Beratung für die Suchmaschinenoptimierung ja ausschließlich um ebendies: eine Beratung. Die Umsetzung dieser ist hier nicht inbegriffen. Die eigene Website zu optimieren ist kein Vorgehen, das innerhalb kürzester Zeit abgeschlossen ist. Im Gegenteil: Bei SEO handelt es sich um einen fortlaufenden Prozess, der im Grunde nie komplett beendet ist. Denn digitales Marketing und insbesondere SEO sind Bereiche, die einem stetigen Wandel unterliegen. Gründe dafür sind beispielsweise neue Updates von Google oder neue technische Innovationen. Die Seite Ihres Unternehmens kann also nur langfristig gute Rankings erhalten, wenn diese kontinuierlich optimiert wird – zum Beispiel durch unsere SEO Experten. 

Wer eine schnelle und kurzfristige Lösung sucht, um den Ist-Zustand zu verbessern, sollte in diesem Fall lieber auf SEA (Search Engine Advertising) setzen. Mithilfe von gekaufter Werbung auf den Suchmaschinen, zum Beispiel durch Google Ads, können häufig schnelle Erfolge erzielt werden. Als professionelle SEO Berater wissen wir, SEO ist ein langwieriger Prozess, jedoch bleibt der Erfolg auch langfristig.

SEO Consulting – Auch einzelne Analysen und Beratungen buchbar

Gerne können wir die einzelnen Aspekte isoliert betrachten und analysieren. Das ist sinnvoll, wenn Sie bereits eine Suchmaschinenoptimierung beauftragt haben und diese in bestimmten Aspekten nicht geglückt ist oder keine gewünschten Erfolge verzeichnen konnte.

Sie können, je nach Bedarf, speziell eine SEO Beratung beispielsweise für Penalties, Responsive Webdesign oder Optimierung Ihrer Content-Strategie und Texte in Anspruch nehmen sowie reine Link- oder Konkurrenzanalysen.

Sinkender Sichtbarkeitsindex nach Google Update
Wir unterstützen Sie bei der Befreiung und frühzeitigen Vermeidung von Google Penalties.

SEO Beratung – Kosten

Wir rechnen unsere Arbeit im Zuge der Analyse und der SEO Beratung nach Stunden ab, sodass Sie wirklich nur für das bezahlen, was Sie auch bekommen und Sie keine überraschenden Zusatzkosten erwarten. Sie erhalten bei uns stets eine vollends transparente Preispolitik. Mindestbudget oder Paketpreise gibt es bei rankeffect nicht. 

SEO Beratung – Wir helfen Ihnen weiter! 

Sie möchten eine SEO Beratung in unserer Online-Marketing-Agentur in Anspruch nehmen? Dann melden Sie sich bei uns. Wir freuen uns darauf, Sie bei einem kostenlosen, unverbindlichen Gespräch kennenlernen zu dürfen. Entweder Sie nutzen das erste Treffen unserer SEO Beratung online oder wir treffen Sie persönlich in unserer SEO Beratung Agentur München. Hier lernen wir zunächst Ihr Unternehmen und Ihre aktuelle Situation kennen. Außerdem können Sie uns Ihre Wünsche, Ängste und Sorgen im Hinblick auf die bevorstehende SEO Beratung näher bringen. Natürlich beantworten wir im Rahmen dieses Gesprächs auch all Ihre Fragen und setzen Sie über unsere genaue Arbeitsweise bei einer SEO Beratung in Kenntnis. 

Interessieren Sie sich für eine SEO Beratung von rankeffect? Oder haben Sie noch unbeantwortete Fragen? Dann kontaktieren Sie uns telefonisch, per E-Mail oder über unser Onlineformular. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Diese Unternehmen profitieren bereits von rankeffect

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Rückmeldung spätestens am nächsten Werktag

Telefonisches Vorab-Gespräch mit einem Experten

60 – 90 min. persönliches Beratungsgespräch

Umfangreiche Analyse des Status Quo


Maßgeschneidertes Angebot

Lena & Valentin

Online Marketing Berater

Über 300 erfolgreich umgesetzte Projekte seit 2015

Überzeugt? Dann jetzt beraten lassen!